Na...wer bietet mehr??

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Na...wer bietet mehr??

Dass wir die Liste so früh bekommen haben find ich jetzt auch gut, so kann ich zumindest schonmal hingehen und jeden Monat bis August ein paar Bücher bestellen, so dass nicht alles aufeinmal ist, denn dann kommen ja auch noch die Hefte, Blöcke, Umschläge usw. dazu.
 

Silvia

Showtalent
AW: Na...wer bietet mehr??

Also in Rheinlandpfalz muss man selbst kaufen. Im Saarland glaub isch auch.

Bayern bekommt man glaub ich die bücher geliehen und 20€ für Bücher im Jahr wäre einfach nur GEIL!


Da irrst Du dich aber. Ab nächstem Schuljahr kann man die Bücher im Saarland auch leihen. Für 40 € werden sie zur Verfügung gestellt. Und in Sankt Wendel gibts sie sogar ganz kostenlos. :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Na...wer bietet mehr??

Da irrst Du dich aber. Ab nächstem Schuljahr kann man die Bücher im Saarland auch leihen. Für 40 € werden sie zur Verfügung gestellt. Und in Sankt Wendel gibts sie sogar ganz kostenlos. :winke:

Nee oder???

Muss man die dann nur noch in RLP kaufen?? Gut es gibt hier Lernmittelgutscheine, aber die bekommt man nur wenn man nicht viel verdient. Und ich als alleinerziehende bin ja *Großverdiener* mit zwei Kinder in Schulen :cool:
 

Silvia

Showtalent
AW: Na...wer bietet mehr??

Ich sags dir doch immer schon, du solltest ins Saarland ziehen? Vielleicht könnt ich dich ja dann auch mal kennenlernen? ;)
 

Silvia

Showtalent
AW: Na...wer bietet mehr??

Im übrigen wären wir sonst auch bei 166 € gewesen. Und das im 3. Schuljahr!!! :umfall:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Na...wer bietet mehr??

*autsch*

Das ist ja teilweise ganz schön heftig!


Und ich bin immer wieder darüber erstaunt, dass in Deutschland, dass doch so viel mehr "Sozialstaat" als die Schweiz ist, solche Kosten selber getragen werden müssen.
Hier werden Bücher kostenlos (bzw. über die Steuern bezahlt *g*) abgegeben, und Bücher, die nicht mehr schön sind, aussortiert.
Alles, was man vielleicht selber kaufen muss, ist so Kleinkram wie einen speziell weichen Bleistift fürs Bildnerische Gestalten o.ä., das beläuft sich aber, wenn's hoch kommt, im Jahr auf 20 Franken...

Dabei wäre es doch für Schulen mit ihren grossen Abnahmemengen ein Leichtes, an besonders günstige Preise zu kommen und die dann weiterzugeben. Ich verstehe es wirklich nicht - da bekommt die Aussage, dass Bildung eine Frage der Finanzen ist, schon im frühen Schulalter eine heftige Bedeutung...


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Na...wer bietet mehr??

Da bin ich auch wieder froh hier zu wohnen wo wir nichts fuer Lernmittel ausgeben muessen, ja von den steuer abgesehen, hier werden ja selbst die Stifte gestellt in der Schule, jedes noch so kleine Heft u. selbst Bleistift u. Radiergummi gibts von der Schule.
 
Oben