Mutterschutz während der Elternzeit?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Madame Brischid, 7. Oktober 2005.

  1. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    An Niklas' 3. Geburtstag endet meine dreijährige Elternzeit. Im Dezember kommt ja bekanntlich unsere Nr. 2 zur Welt. Jetzt überschneidet sich der Mutterschutz mit der restlichen Elternzeit. Hat da jemand Erfahrung mit? Bei Niklas musste ich meiner KK ja melden, wann ich ET habe, bzw. wann das Kind kam. Wegen Mutterschaftsgeld und so. Bekomme ich von meinem alten Betrieb dann eigentlich auch noch was?

    So viele Fragen...... wer kann mir helfen?
     
  2. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Ah ja - dann muss ich mir die Bescheinigung nächstes Mal bei meiner FÄ holen.

    Danke!
     
  3. Erfahrungsaustausch?
    Ratgeber??

    :bissig:

    Guten Morgen,

    ich weiss ja jetzt nicht, was im anderen Beitrag stand, aber ich würd mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

    Wenn Dein ehemaliger AG das nicht übernimmt, macht das doch normal die KK, oder?

    Lieben Gruß
    Sandy
     
  4. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Birgit,

    ich weiß jetzt nicht, was bei Mellie stand, aber da es mein Job war, erzähl ich Dir einfach ein wenig,

    Also zuerst läuft die Elterzeit für Deinen Großen aus. Danach beginnt die Elternzeit für das zweite. Vom AG bekommst Du während der Elternzeit nix.

    Schreib mir doch mal die genauen Daten per PN, dann kann ich Dir besser helfen. Hast Du es inzwischen schon der KK gemeldet. Wichtig ist auch der AG und, falls Du nebenbei schonwieder arbeitest, evtl. einem zweiten. Auch wenn Du kein Geld bekommst, darfst du im Mutterschutz ja nicht eingesetzt werden.
     
  5. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    Hallo Birgit,
    also ich bin zwar noch in Elternzeit, wenn das 2. Baby kommt, aber ich denke es ist nicht viel anders bei Dir.

    Also genau zu Beginn der 34. SSW kannst Du Dir beim FA eine Bescheinigung über den ET ausdrucken lassen. Diese schickst Du mit einem Antrag von der KK an die KK zurück und bekommst dann ein paar Tage später für die 6 Wochen vor ET Dein Mutterschaftsgeld (max. 13,- € pro Tag) von der KK, der AG zahlt nichts dazu. Und Mutterschaftsgeld bekommst Du auch nur, wenn Du selber versichert bei der KK bist und nicht über Deinen Mann familienversichert !

    Liebe Grüße
    Tami
     
  6. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Tami, aber wenn die Elternzeit in der Mutterschutzfrist endet, dann bekommt sie für die letzten Tage auch noch den Zuschuß vom AG.
     
  7. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Nechbet
    Gibt es den Zuschuß vom AG auch dann, wenn in der ganzen bisherigen Elternzeit kein einziger Tag gearbeitet wurde und die Elternzeit für das erste Kind erst nach dem Mutterschutz endet? (Was ein Satz :verdutz: )

    :winke:
    Jenni
     
  8. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    @Nechbet: Hab dir eine PN geschrieben!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...