Mutterschutz während der Elternzeit?

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
An Niklas' 3. Geburtstag endet meine dreijährige Elternzeit. Im Dezember kommt ja bekanntlich unsere Nr. 2 zur Welt. Jetzt überschneidet sich der Mutterschutz mit der restlichen Elternzeit. Hat da jemand Erfahrung mit? Bei Niklas musste ich meiner KK ja melden, wann ich ET habe, bzw. wann das Kind kam. Wegen Mutterschaftsgeld und so. Bekomme ich von meinem alten Betrieb dann eigentlich auch noch was?

So viele Fragen...... wer kann mir helfen?
 
M

MagicMoments

Erfahrungsaustausch?
Ratgeber??

:bissig:

Guten Morgen,

ich weiss ja jetzt nicht, was im anderen Beitrag stand, aber ich würd mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

Wenn Dein ehemaliger AG das nicht übernimmt, macht das doch normal die KK, oder?

Lieben Gruß
Sandy
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Birgit,

ich weiß jetzt nicht, was bei Mellie stand, aber da es mein Job war, erzähl ich Dir einfach ein wenig,

Also zuerst läuft die Elterzeit für Deinen Großen aus. Danach beginnt die Elternzeit für das zweite. Vom AG bekommst Du während der Elternzeit nix.

Schreib mir doch mal die genauen Daten per PN, dann kann ich Dir besser helfen. Hast Du es inzwischen schon der KK gemeldet. Wichtig ist auch der AG und, falls Du nebenbei schonwieder arbeitest, evtl. einem zweiten. Auch wenn Du kein Geld bekommst, darfst du im Mutterschutz ja nicht eingesetzt werden.
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Birgit,
also ich bin zwar noch in Elternzeit, wenn das 2. Baby kommt, aber ich denke es ist nicht viel anders bei Dir.

Also genau zu Beginn der 34. SSW kannst Du Dir beim FA eine Bescheinigung über den ET ausdrucken lassen. Diese schickst Du mit einem Antrag von der KK an die KK zurück und bekommst dann ein paar Tage später für die 6 Wochen vor ET Dein Mutterschaftsgeld (max. 13,- € pro Tag) von der KK, der AG zahlt nichts dazu. Und Mutterschaftsgeld bekommst Du auch nur, wenn Du selber versichert bei der KK bist und nicht über Deinen Mann familienversichert !

Liebe Grüße
Tami
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Tami, aber wenn die Elternzeit in der Mutterschutzfrist endet, dann bekommt sie für die letzten Tage auch noch den Zuschuß vom AG.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
@Nechbet
Gibt es den Zuschuß vom AG auch dann, wenn in der ganzen bisherigen Elternzeit kein einziger Tag gearbeitet wurde und die Elternzeit für das erste Kind erst nach dem Mutterschutz endet? (Was ein Satz :verdutz: )

:winke:
Jenni
 
Oben