Mutterschutz/Elternzeit

Birgit.74

Sushifee
AW: Mutterschutz/Elternzeit

Also ich finde 67% für "Urlaub" schon sehr gut. Man muss ja auch (meist) berücksichtigen, dass im Urlaub/Elternzeit etc. wesentlich weniger Ausgaben anfallen. Zumindest bei uns; fahren mein Mann oder ich nicht zur Arbeit, sparen wir locker an die 300 € im Monat an Benzinkosten... bei beiden wäre es das Doppelte an Ersparnis :)

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für die gemeinsame Zeit!

Ja, es ist halt individuell. Zum damaligen Zeitpunkt hatten mein Mann und ich keinerlei Fahrtkosten, hätten also keine Ersparnis in dem Sinne... aber "Mehrkosten" durch unseren kleinen Schlumpf :herz:

Also von daher hätte es uns getroffen das mein Gehalt ganz wegfällt und von seinem Gehalt nur noch 67 % gezahlt werden.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Mutterschutz/Elternzeit

hi...
das wir gemeinsam in elternzeit gehen können, ist mir klar...
es ging mir halt in erster linie darum, ob er elterngeld kriegt, solange ich in mutterschutz bin...weil ist ja mehr oder weniger beides ne *förderung*

lg Simone
...und vielen dank für die lieben wünsche
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Mutterschutz/Elternzeit

Ja, er bekommt dann auch Elterngeld, zumindest hat mir das der Mann vom Versorgungsamt letztens so erklärt. Wenn du wirklicvh sicher gehen möchtest ruf doch bei deinem zuständigen versorgungsamt an und frag da nach. Ich hatte eine ähnliche Frage (mein Mann wollte ursprünglich LM 11+12 gehen, da hätten wir auch beide parallel Elterngeld bekommen). Ob das auch geht wenn du noch dein Gehalt bekommst (ist ja die ersten 8 Wochen so) ist halt etwas abweichend. Ich würd da anrufen oder 'ne Mail hinschreiben...
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Mutterschutz/Elternzeit

ähmmm...
nochmal ne frage...

also...
wenn ich die acht wochen in mutterschutz bin und toby die gleichen acht wochen elternzeit nimmt...
dann bleiben mir anschließend noch zehn monate, richtig ???

was bekommen denn arbeitslose in den 8 wochen mutterschutz ?
also ich ?

arbeitslosengeld oder elterngeld ?

lg Simone
...die langsam den durchblick verliert...
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Mutterschutz/Elternzeit

ähmmm...
nochmal ne frage...

also...
wenn ich die acht wochen in mutterschutz bin und toby die gleichen acht wochen elternzeit nimmt...
dann bleiben mir anschließend noch zehn monate, richtig ??? Ja insegesamt sind es ja 12 MOnate

was bekommen denn arbeitslose in den 8 wochen mutterschutz ?
also ich ? Du bekommst Mutterschaftsgeld von der KK (ist in etwa gleich viel wie dein derzeitiges Arbeitslosengeld)

arbeitslosengeld oder elterngeld ? Nach dem Mutterschutz kannst Du Elterngeld beantragen. Soweit ich das verstanden hab 67 % Prozent vom Durchschnitt der letzten 12 MOnate, wobei ALG nicht dazugerechnet wird, nur was du vor dem ALG verdient hast. Sollte das nicht gegeben sein bekommst Du 300 Euro.lg Simone
...die langsam den durchblick verliert...

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
War ebenfalls vor der Geburt arbeitslos und habe mein Mutterschaftsgeld von der KK bekommen, jetzt Elterngeld in Höhe von 300 Euro, da ich vor den arbeitslosigkeit in Elternzeit war.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Mutterschutz/Elternzeit

danke dir Saso...
so hatte ich es auch verstanden, aber schön, das nochmal bestätigt zu wissen...

muss ich denn das geld bei der krankenkasse beantragen oder geht das automatisch (durchs arbeitsamt oder so ?)

ich hoffe ja immer noch, dass ich die gerichtsverhandlung gegen meinen AG gewinne...würde mir nämlich einiges mehr an elterngeld bringen und mir für die zeit danach noch alg I sichern, wens sein müsste...

lg Simone
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Mutterschutz/Elternzeit

ok...
habs schon selber auf der seite meiner krankenkasse nachgelesen...
muss ich ja schon 7 wochen vor der vorauss. entbindung beantragen...

sowas blödes...
wonach wird das denn jetzt berechnet ?
kann ja im endeffekt nur die gleiche höhe wie mein alg sein...

und sollte ich dann zwischenzeitlich die gerichtsverhandlung doch gewinnen...habe ich dann einen anspruch darauf, das zu wenig gezahlte geld noch zu bekommen ?

das ist alles so kompliziert *heul

werde wohl beim nächsten anwalttermin diesen mal befragen...der müsste das ja auch wissen...

lg Simone
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Mutterschutz/Elternzeit

Verlass dich da ´bloss nicht aufs AA.
Ich hab es getan und Pustekuchen, nach mehrmaligen nachfragen bei AA und KK, ewigen hin und her hab ich mein Mutterschaftsgeld dann 6 Wochen nach der Geburt bekommen.
Am besten den Wisch für die KK (stellt dir 6 bzw.7 Wochen vor ET der FA aus) kopieren und ans Arbeitsamt schicken. Einige Tage später nochmal nachfragen ob angekommen. Weil die dich ja dann abmelden und eine Meldung über Deine Leistungen an die KK geben müssen.
 
Oben