Mutterschaftsgeld - wer weiß genaues?

Sally, versteh ich das richtig, du hattest dich Mai 2003 alo gemeldet, bist also nicht mehr in Elternzeit von Vinzent?
Ich bin selbst krankenversichtert, arbeite aber seit MuSchu Zwillis Oktober 2001 nicht mehr. Jetzt bei Adrian war ich also noch in Elternzeit der Twins und habe volles MuSchuG bekommen (13 Euro am Tag für 3 Monate). Obwohl ich ja auch kein Geld mehr einzahle...das finde ich ja ungerecht, wenn du nichts bekommen solltest :-? ...bitte halt uns auf dem Laufenden, ja?

Wie geht es dir sonst? Was macht Baby inside :D ?
 
M

Mellibunny

Hallo

weil Arbeitslosenhilfe kaum mehr gezahlt wird und es ein Hammer ist, was man da alles vorlegen muss.

Ich habe damals auch freiwillig darauf verzichtet. Jede Lebensversicherung muss erst ausgezahlt werden und da war es egal ob meine, die von meinem Mann oder die Ausbildungsversicherung für Justin.

Sparbücher müssen leer sein - auch das Sparbuch, dass wir für Justin angelegt haben.

Und bevor ich auf Kosten meines Kindes und meiner Sicherheit lebe, kann mich der liebe Staat ehrlich kreuzweise...

Dasfinde ich ja richtig krass. 8O Das wusste ich auch nicht. Ich meine eine Lebensversicherung ist doch auch dazu da, dass wenn einem von Euch mal was passiert, der andere mit Kind abgesichert ist. Bei uns ist das z.B. so, dass wenn man eine Lebensversicherung abschliesst, muss die eine Mindestlaufzeit haben, damit man überhaupt etwas rausbekommt, wenn man sie vorher schon kündigt. Mein Freund hatte eine bei der allianz und hat da immer eingezahlt. Die war aber auch sehr teuer und dafür, dass er noch in der Lehre ist und nun Melina gekommen ist, wollten wir eine Versicherung abschließen, die ein wenig billiger ist. Wir haben sie gekündigt und woanders neu abgeschlossen aber das eingezahlte Geld war komplett futsch. Nichs haben wir wiederbekommen. 8O Ich meine klar das ist erstmal normal aber würde das bei Euch denn so gehen, dass ihr Euch die Auszahlen lasst???

Ich finde es auch heftig, dass man von dem Ersparten vom Kind leben soll. 8O Denn schließlich hat man es ja fürs Kind gespart.

Ich kenne das auch so, so ist es bei uns zumindest, das ein Jahr Arbeitslosengeld gezahlt wird und dann rutscht man automatisch in die Arbeitslosenhilfe. Das es von Stadt zu Stadt so unterscheidlich ist wusste ich gar nicht.

Na ja ich denke, bevor du alle Deine versicherungen plündern sollst und die Sparbücher, ist es wohl doch besser, das nicht zu beantragen.

Gruß Melanie
 
S

Sally

Dannie und die 4 Zwerge hat gesagt.:
Sally, versteh ich das richtig, du hattest dich Mai 2003 alo gemeldet, bist also nicht mehr in Elternzeit von Vinzent?

Hallo Dannie, nicht ganz. Ich hatte mich als wir nach Niedersachsen gezogen sind (2001) gleich arbeitslos gemeldet, weil ich ja schon schwanger war. Da habe ich 6 Monate lang ALo-Geld bekommen, dann Mutterschaftsgeld, dann Erziehungsgeld. Im November 2003 ist dann das Erziehungsgeld weggefallen, ich also die restlichen 6 Monate Alo-Geld beantragt, die jetzt im Mai 2004 ausgelaufen sind. Nun habe ich also außer KiGeld gar keine Einkünfte mehr und auf meinem Konto sieht es ziemlich mau aus, deshalb die Hoffnung auf Mutterschaftsgeld, aber das wird wohl nichts werden. Muss ich warten, bis ich Erziehungsgeld dann für die Kleine bekomme, das kann ja noch dauern.

Jetzt bei Adrian war ich also noch in Elternzeit der Twins und habe volles MuSchuG bekommen (13 Euro am Tag für 3 Monate).
Ja, in der Elternzeit bin ich ja eigentlich auch noch bis Dezember. Ich weiß nicht, wie die Gesetze hier sind. Wie gesagt, ich beantrage das Geld einfach und warte ab.

Wie geht es dir sonst? Was macht Baby inside :D ?
Geht mir nach wie vor sehr gut. Habe keine Probleme und hoffe, dass es die letzten 10 Wochen noch so bleibt....

Liebe Grüße
 
Oben