Mutter/Vater-Kind-Turnen

Carmen

Gehört zum Inventar
Wer von euch geht oder ging zum Mutter/Vater-Kind-Turnen? Wir waren gestern das erste Mal und ich war schon etwas enttäuscht, da es mir sehr unorganisiert und improvisiert vorkam. Ich hatte mir mehr darunter vorgestellt.

Was macht ihr so in den "Turnstunden"? Bitte erzählt mal ein bisschen über Gruppengröße und Ablauf.

Danke!
 
L

Lillian

AW: Mutter/Vater-Kind-Turnen

Genau so (denke ich :zwinker: )

Ich war mit der Großen und ihrer Freundin vor kurzem in der Gruppe für die 3-4 Jährigen. Da war es organisiert und es wurden nach Plan bestimmte Sachen gemacht. Fanden sie beide doof. Sie möchten rumrennen und mit allem spielen dürfen.
Deshalb gehen beide jetzt wieder mt ihren kleinen Geschwistern in die Gruppe.
Da werden am Anfang Bewegungslieder gesungen, danach freies Spiel an den Stationen in der Halle und am Ende wird wieder ein spezielles Aufräumlied gesungen und eine Runde auf dme Mattenwagen gedreht.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Mutter/Vater-Kind-Turnen

Ja, aber es gab ja keine "Stationen". So hätte ich mir das vorgestellt mit Matten, über Bänke laufen oder balancieren, mit Bällen spielen - all sowas. Aber eigentlich sind wir nur im Kreis gelaufen und gehüpft und auf dem Boden gekrabbelt. Und gesungen wurde auch nicht!

Deswegen war ich ja etwas enttäuscht von dem Ganzen.
 
M

macale

AW: Mutter/Vater-Kind-Turnen

Also bei uns ist es immer der gleiche Ablauf. Erst ein Lied im Kreis singen, manchmal auch zwei, dann mit Seilen oder Bällen durch die Halle laufen, dann werden 3 Stationen aufgebaut (mit Kästen, Minitrampolin, großer Matte, Ringen von der Decke, schiefe Ebenen mit Bänken usw.. Danach alles wieder wegräumen und zum Schluß wieder ein Lied. Die Turnstunde dauert bei uns 1 Stunde.
 
M

macale

AW: Mutter/Vater-Kind-Turnen

Die Mattenwagenfahrt gibt es bei uns auch, sehr beliebt bei den Kindern!!!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Mutter/Vater-Kind-Turnen

Naja, vielleicht war es ja auch nur in der ersten Stunde so. Ich werde mal sehen wie es nächste Woche abläuft.

Wieviele Kinder sind denn in euren Gruppen?
 
M

macale

AW: Mutter/Vater-Kind-Turnen

Bei uns sind es ca. 20 Kinder, wobei so ca.5-8 Kinder Geschwisterkinder sind. Also Kinder die noch nicht laufen können oder aber Kinder die schon 4-5 Jahre sind, aber keinen Babysitter zu Hause haben.
 
Oben