mußte grad mal weg

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: mußte grad mal weg

ute, es ist wahnsinnig schwer für "langsam leser " einen text zu verstehen.

sie lesen sich ja wirklich oft noch von wort zu wort ... also ohne den sinn wirklich aufzunehmen.

das muss irre schwer sein.

helfen kannst du euch nur, wenn du immer wieder versuchst ruhig zu bleiben. aus der situation rauszugehen, auch deinen sohn rauszunehmen und dann ne weile später nochmal mit neuem mut ans werk. das klingt leicht, ist aber oft unmöglich. ich weiss. ich habe eine absolute schlecht und ungern leserin.... gehabt.... und auch noch immer... emilie hat heute noch oft probleme texte schnell zu lesen und auch zu verstehen. meist liest sie die worte, aber den inhalt nicht.....



ich wünsche dir kraft, das ist nervenaufreibend. das glaube ich.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: mußte grad mal weg

Lapislazuli hat gesagt.:
Hm, wieso müsst ihr denn die ganze Zeit dabei sein? Das kapier ich irgendwie nicht so ganz :???:

L.

Bei uns isses so daß er erst gar nicht anfangen möchte zu schreiben.... wenn er denn dann nach ca. 30-60min endlich anfängt, dann gehts auch schnell, da muß ich dann auch nicht unbedingt daneben sitzen.

Ist aber auch nur beim schreiben/lesen so.

Rechnen haben wir keine probleme..das gefällt ihm und geht ihm auch leicht von der Hand.
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: mußte grad mal weg

Lapislazuli hat gesagt.:
Hm, wieso müsst ihr denn die ganze Zeit dabei sein? Das kapier ich irgendwie nicht so ganz :???:

L.


Es ist unterschiedlich: mal kommt Silvan überhaupt nicht zum Anfangen, wenn ich mich nicht zu ihm setzte und ihm beim Konzentrieren helfe, mal reicht es,wenn ich im selben Raum bin und z. B. Abwasche oder Wäsche lege ...
Aber da sein muß ich. Sonst fängt er sofoert das speilen an und macht nix mehr.

@Yuppi
Rechnen geht bei uns auch viel besser, auch wenn SIlvan immer noch seine Finger braucht, um zum Ergebnis zu kommen. (ich finde das nicht schlimm, da ich es auch immer noch so mache , obwohl ich Mathe LK hatte).


@ emluro
ich danke dir für die Beschreibung. Ja, das kann ich gut nachvollziehen und erlebe sogar bei meinem Mann, der schelchter leist als ich, daß er zum Teil deswegen den Text nicht versteht. Von mir kenne ich das nicht, halt Leseratte bin.

LG UTE
 

lulu

Königin der Nacht
AW: mußte grad mal weg

Messen die bei Euch nicht "reading comprehension", um einzustufen, wie gut die Kinder lesen können? Bei uns gibt es da am Anfang und Ende des Schuljahres so eine Art standartisierte Tests, wo die Kinder die Kinder Buecher verschiedener Schwierigkeitsstufen vorlesen und Fragen dazu beantworten. Und voila, weiss man auf welchem Niveau sie lesen koennen und kann auch das Lesematerial ensprechend aussuchen.
Lulu :winke:
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: mußte grad mal weg

Hi Lulu

solche Test gibt es warscheinlich in anderer Form, aber bei uns an der Schule werden sie nicht so konsequent durchgeführt.
Was die Lererin von Silvan macht sind Leseverständnisaufgaben, die auch als Test in der Schule gemacht werden.
Dabei muß das Kind einen Satz lesen und dann von den möglichen Antworten die richtige ankreuzen. Silvan schneidet dabei relativ schlecht ab, wenn er es in der Schule macht. Zuhause durchgeführte Test unter gleichen Rahmenbedingungen fallen bedeutend besser aus.
Ich schließe daraus, daß Silvans Konzentrationsfähigkeit in der Schule durch die Anwesenheit der anderen Kinder stark herabgesetzt ist und nicht seine Lesefähigkeit dort plötzlich schlechter ist.
Silvan versteht nämlich, was er liest und kann sich die Zusammenhänge auch gut merken. Vorgelesene Bücher kann er Ewigkeiten später noch nacherzählen.
Allerdings sagt seine Lererin dazu nur: Er muß auch in der Schule die Leistung erbringen, denn sonst kann ich sie ja gar nicht beurteilen.

Und nun stehe ich da und weiß nicht weiter.
LG UTE
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: mußte grad mal weg

Allerdings sagt seine Lererin dazu nur: Er muß auch in der Schule die Leistung erbringen, denn sonst kann ich sie ja gar nicht beurteilen.

Und nun stehe ich da und weiß nicht weiter.

Und genau das meinte ich damit, das die Lehrerin dich allein stehen lässt.Sie sagt dir, das er auch in der Schule die Leistung erbringen muss.Ja aber in der Schule ist es doch nicht deine Aufgabe, sondern ihre sich darum zu kümmern das er die leistung auch bringt.Sie ist doch die Lehrerin.Ich denke, mehr als deinem Sohn sagen, das er in der Schule auch gut lesen muss, kannst du ja eh nicht machen.Gibt es bei euch Förderunterricht?

Lg,
Michaela
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: mußte grad mal weg

Michi72 hat gesagt.:
Und genau das meinte ich damit, das die Lehrerin dich allein stehen lässt.Sie sagt dir, das er auch in der Schule die Leistung erbringen muss.Ja aber in der Schule ist es doch nicht deine Aufgabe, sondern ihre sich darum zu kümmern das er die leistung auch bringt.Sie ist doch die Lehrerin.Ich denke, mehr als deinem Sohn sagen, das er in der Schule auch gut lesen muss, kannst du ja eh nicht machen.Gibt es bei euch Förderunterricht?

Lg,
Michaela

Ja, Michaela, so wie du es schreibst ist es. Und es geht machmal sogar fast noch weiter, sie ruft mich nämlich an und fragt, was sie mit Silvan machen soll, er hab mal wieder dies und das gemacht.
Ich hab zwar auch Pädagogik studiert, aber das weiß sie glaube ich nicht und auch wenn, ist das finde ich keine Art.
Jetzt sind erstmal Ferien, und Silvan hat sich promt am ersten Tag beschwert, daß er doch viel lieber Schule hätte. Er mag gerne zur Schule gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG und Danke
UTE
 
Oben