Muss Obst immer geschält werden?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von La Traviata, 29. September 2004.

  1. Hallo, Ute, und Ihr anderen Lieben,

    ich hätte mal eine Frage , die mich schon länger beschäftigt. Ich habe noch nirgends, auch nicht auf Utes Page, eine Erklärung gefunden.

    Warum muss man eigentlich für ältere Säuglinge jedes Obst schälen?

    Eigentlich weiß man doch dass z.B im Apfel die wichtigsten Vitamine uns Mineralstoffe direkt unter derSchale liegen und diese deshalb mitgegesen werden sollte.
    Der Apfel wird ja sowieso fein pürriert und das kann man ja auch mit der Schale sehr fein hinkriegen. Logischerweise wäscht man das Obst vorher gründlich und Bio-Qualität ist eigentlich auch selbstverständlich. So bereite ich den Getreide-Obst -Breei immer mit ungeschältem Obt zu.
    Bananen schäle ich aber... :?

    Muss die Schale trotzdem ab? Und warum?
    (Das gilt auch für Nektarienen, Pfirsiche, Aprikosen u. ä. )


    Freue mich schon auf Antwort und bin neugierig...
    Liebe Grüße
    La Traviata
     
  2. Also ob Schale ab, wenn man es zu Mus verarbeitet ... keine Ahnung. Ich gestehe, als ich meinen Mädels Obst in Breiform gefüttert haben, habe ich immer auf Gläschen zurückgegriffen. Selbergemacht hab ich nur Bananenbrei.

    Ich denke, man füttert Babys/Kleinkindern Obst ohne Schale, weil diese schwer verdaulich ist. Ich habe bis Vivi 2 war auch Wiener Würstchen und Co. die Pelle abgezogen, weil sie die nicht richtig verdauen konnte.
     
  3. Onni

    Onni Sprücheklopfer

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich gebe zum OGB eigentlich auch immer frisches Obst: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Nektarinen, Pfirsiche,Weintrauben aber keins davon schäle ich.Obs gut ist weiß ich nicht, aber Colin hat verdauungstechnisch keine Probleme damit.Ich hau das Obst in den Mixer und ab gehts. :-D
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo und willkommen im Forum :D

    Wer sagt dass alles geschält werden muss?

    Bio kaufen :jaja:
    gründlich waschen :jaja:
    und wo keine harte Schale ist kann sie mit püriert werden.

    :koch: Ute
     
  5. Liebe Leute,
    na dann ist ja alles bestens.
    Wenn Ihr das auch so macht, - prima!
    Vertragen tut der Lütte das nämlich gut und wenn er demnächst die Äpfel in Schnitzchen ißt, dann kriegt er die auch mit Schale.

    Grüße und Danke!
    La Traviata
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. nektarine baby schale

    ,
  2. pflaume babybrei geschält

    ,
  3. nektarinen brei baby mit schale?

    ,
  4. nektarine schale säugling,
  5. säugling nektarine püriert mit schale,
  6. nektarine schälen für babybrei,
  7. muss obst für babys geschält werden,
  8. baby ab wann pfirsich mit schale
Die Seite wird geladen...