Muss Liebe zu einem Kind zuerst wachsen ?

5

5MädelHaus

Hallo zusammen!

Viiiielen Dank für die vielen Antworten!

Inzwischen sind auch schon wieder ein paar Tage vergangen, und ich kann sagen, ja die Liebe wächst von Tag zu Tag :herz:

Ich denke es heisst nicht umsonst "Kennenlernzeit".

Liebe Grüsse

Rachel
 

jaci

Familienmitglied
Liebe Rachel, ich seh deinen Beitrag erst jetzt...
Schön, dass sich inzwischen alles einpendelt! :)
Da bleibt mir nur noch zu sagen, was auch schon gesagt wurde: Es ist normal und es geht wohl jeder Mutter so, die ein weiteres Kind auf die Welt bringt! Liebe zu teilen ist nicht immer einfach, aber es ist möglich! :)

Ich hab davor allerdings auch ein bisschen Bammel...
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
Liebe Rachel,
mittlerweile bin auch ich überzeugt, dass eine Kennenlernzeit sehr wichtig ist.
Ich habe mir schon vor der Geburt Gedanken gemacht und mich gefragt, ob ich es schaffe meine Liebe zu teilen.
Es ging mir schon bei Antonia so, aber da war ganz schnell Platz, weil sie so viel kleiner ist als Tom. Nun aber ist sie die Große und noch so klein und bisher mein großer Sonnenschein.

Mit dem kleinen Adrian war es schon am Anfang anders, trotz allem neu aber auch spannend. Gerade die ersten Tage war die Angst ganz groß, dass einer zu kurz kommen könnte und auch noch immer kommen diese Momente, ganz besonders wenn beide gleichzeitig weinen und dann jeder eine andere Art von Aufmerksamkeit braucht, aber keiner von beiden verständlich genug ist, um zu verstehen. Hm... dann wird es schwierig. Oft lasse ich, wenn es dem kleinen soweit gut geht, doch der Antonia den Vortritt.

Ich glaube auch, jedes Kind ist individuell und daher ist es auch möglich, jedes Kind auf die eigenen Art und Weise zu lieben und lieben zu lernen.
Du hast es bisher auch geschafft und bist eine gute Mami, das wirst Du auch bei der kleine Zoé sein!
 

NicoleS

Familienmitglied
Hallo Rachel,

ich habe zwar keine weiteren Kinder, habe aber folgenden Gedanken:

Meine Folgeschwangerschaft mit Amelie war total angstbesetzt und absolut grauenhaft, als sie dann da war, war ich überglücklich, überwältigt, es war der absolute Traum, es gab für mich nichts Höheres an Glück. Es war einfach vollkommen, ich liebe Amelie abgöttisch, so war es auch am Anfang.

Vielleicht ist es ja so, dass Du bei Aurelie diese höchsten Gefühle auch erlebt hast, weil sie ein Folgekind ist, Du überglücklich warst, dass alles gutgegangen ist und der Schmerz über den Verlust Deines Sohnes kleiner wurde. Sie quasi den Tod Deines Kindes in gewisser Weise "wieder gut gemacht hat" im Sinne von , dass Du wieder mit dem Leben versöhnt warst. Zoe ist kein unmittelbares Folgekind, diesen Schmerz hat vor allen Dingen Aurelie wieder "gut gemacht" (auch wenn das nicht vollständig möglich ist) . Der Schmerz ist jetzt nicht mehr so groß.

Vielleicht ist das ein Punkt, vielleicht ist auch ein zweiter, dass wir Menschen andere Menschen unterschiedlich stark lieben, manche sehr schnell, andere langsamer etc., was nicht heißt, dass ich nicht glaube, dass Du Zoe nicht liebst!!! GAnz im Gegenteil!

ABer ich denke, es ist schwierig, mit dem vollkommenen Gefühl einer "Folgegeburt" zu konkurrieren bzw. wieder die gleichen höchsten intensiven Gefühle zu erleben.

Laß Euch einfach Zeit.

Liebe Grüsse von Nicole
 
Oben