Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Katl

Dauerschnullerer
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Ralf, aber seltsamerweise gibt es in der Firma Frauen, die in Elternzeit waren und dann wieder Volzeit zurückgekommen sind, die jetzt trotzdem Senior Manager oder gar Partner sind. Mein Mann wäre 2 Monate gegangen, und da wird so ein Tara gemacht nach dem Motto: Ihre Frau ist doch zuhause, für Sie besteht kein Grund...

Sorry, solche Aussagen kommen nur von Vorgesetzten die entweder keine Kinder haben oder sich nicht drum kümmern.

Und rein theoretisch MÜSSTEN sie mich momentan TZ arbeiten lassen wenn ich drauf bestehn würde, deswegen fand ich die Reaktion total daneben...
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Natürlich gehört auch ein entsprechendes Auftreten zu allen Sachen, die man vereinbart. Es ist eine Sache der Darstellung, wie der, sorry, es wird lang, Witz hier illustriert.

Zwei Möche sitzen vor dem Büro des Abts. Beide starke Raucher. Sagt der erste: "Ich will den Abt fragen, ob ich beim Beten rauchen darf!"
Sagt der andere: "Geht mir genauso."
Der erste wird ins Büro gerufen, kommt nach drei Minuten raus, schüttelt traurig den Kopf. Der zweite wird reingerufen. Kommt nach drei Minuten freudestrahlend raus, Daumen nach oben. Ungläubig fragt der erste Mönch: "Bruder, wie hast Du das denn geschafft?"
Sagt der zweite Mönch: "Ganz einfach: Ich hab den Abt gefragt, ob ich beim Rauchen beten darf ..."

Sprich: Mann im Erziehungsjahr ist natürlich noch ungewöhnlich. Da muss man entsprechend taff auftreten, deutlich, seinen Willen auf Rechtsbasis durchsetzen und nicht im vorweglaufenden Gehorsam "den Schwanz einziehen". "Die Frage richtigrum stellen" halt. Natürlich kommt man zurück und kann ggfls. Verantwortungsposten übernehmen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Man kann das Problem aber nicht auf ein "Bitte, Du kannst Dich ja entscheiden!" reduzieren.

Ich kann jeden verstehen, der nicht der Märtyrer sein will und die Gesellschaft mit seiner individuellen Entscheidung zum Umdenken bewegt.
Schließlich hängt ja auch noch mehr dran, zum Beispiel das oft bessere männliche Gehalt, das manchmal einfach den Ausschlag geben muss.

Und dann eben auch die Fingerzeiger.
Und es ist nun mal leider so, wie Eva schreibt: Geht ein Kind mit 3 Monaten in die Fremdbetreuung - über wen wird sich aufgeregt? Die Mutter.
Kommt der Hinweis, dass es ja auch Väter gibt - "Jaja, ich weiß, die sollten auch..."
Was wäre gewesen, wäre der Hinweis nicht gekommen?
Stimmt, es bleibt beim Fingerzeig auf die Mutter.

WENN sich was verändern soll, dann bei ALLEN. Und sei es nur in den Köpfen oder Zeigefingern.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Man kann das Problem aber nicht auf ein "Bitte, Du kannst Dich ja entscheiden!" reduzieren.

Ich kann jeden verstehen, der nicht der Märtyrer sein will und die Gesellschaft mit seiner individuellen Entscheidung zum Umdenken bewegt.
Schließlich hängt ja auch noch mehr dran, zum Beispiel das oft bessere männliche Gehalt, das manchmal einfach den Ausschlag geben muss.

Und dann eben auch die Fingerzeiger.
Und es ist nun mal leider so, wie Eva schreibt: Geht ein Kind mit 3 Monaten in die Fremdbetreuung - über wen wird sich aufgeregt? Die Mutter.
Kommt der Hinweis, dass es ja auch Väter gibt - "Jaja, ich weiß, die sollten auch..."
Was wäre gewesen, wäre der Hinweis nicht gekommen?
Stimmt, es bleibt beim Fingerzeig auf die Mutter.

WENN sich was verändern soll, dann bei ALLEN. Und sei es nur in den Köpfen oder Zeigefingern.
An erster Stelle muss ich / wir aber eine Entscheidung treffen. Natürlich ist davon nicht jeder begeistert. Keiner klatscht in meiner Firma Beifall, wenn ich Urlaub einreiche und Urlaubsvertretung einteile. Natürlich nicht. Und natürlich fragt jeder Firmen-Chef bei Erziehungszeiten: Gibt es keine Alternative? Ist sein gutes Recht. Fragen darf er...
Aber Märtyrer wird dadurch doch bitteschön heutzutage keiner mehr. Da tun wir wahren Märtyrern ganz schön unrecht.

Das bessere "männliche Gehalt" ist auch kein Argument mehr. Das kommt, bitteschön, gerade durch die Kinderzeiten zustande. Wenn im gleichen! Job der Vater in Erziehungszeit(en) geht, hat der halt weniger Erfahrung, weniger aktive Tätigkeit im Betrieb, wird nicht so schnell höher eingestuft. Klar. Verdient jedoch in unterschiedlichen Jobs die Frau weniger als der Mann, ist das doch ein gesamtgesellschaftliches Problem bzw. die große Frage: Bezahlen wir einen Einheitslohn an jeden oder nach Wertschöpfung (wohlgemerkt. nicht nach Leistung). Auch hier habe ICH mich doch entschieden, welchen Beruf ich ergreife. Und konnte oft wählen zwischen "Spaß/Freude/Glück" und "Geld". Und die meisten wählen "Freude".

Und bittschön: Väter kriegen bezüglich der Kids genauso Kritik gespiegelt. Nur bleibt das klassischerweise in der sozialen Gruppe. Frauen kritisieren Frauen, Männer die Männer. Kritiker sind meist die, die es anders machen und sich darüber Selbstbestätigung holen. Wer Zuhause ist mit Kids, kritisiert die Arbeitenden, wer arbeitet, kritisiert die Zuhause erziehen. Und wer keine Kids (mehr) hat, beide. Je nach Laune...

Also nein. Ich denke, es liegt an meiner/unserer höchstpersönlichen Entscheidung, wie das Leben oder Nichtleben mit Kids heute in der eigenen Familie läuft.
 
C

conny.jojo

AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Und um auch noch was zum Ursprungsthema zu schreiben: Hahaha, Conny, Du hättest mal antworten sollen: "Och nö, lieber wäre mir einer, der von morgens bis abends aufs Kind aufpasst, damit ich beruflich voll durchstarten kann." - Ob sie das glücklicher gemacht hätte? :)


:hahaha::hahaha::hahaha:

Der ist gut, den merk ich mir...

lg conny

wage aber das ganz stark zu bezweifeln... (kenne ja meine Mutter....)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Das ist doch jetzt auch Banane, oder? In welcher normalen Paarbeziehung machen sich Mann und Frau nicht Gedanken um die Kindererziehung, wer wann welche Kinderzeiten einsetzt. Wer wie seinen Beruf und ggfls. den Erfolg gestaltet. Und wo es nicht so ist, sind doch wohl beide selbst Schuld. Also das Argument ist Steinzeit, sorry. Oder Mittelalter, lach, auch Ritterrüstung raussuchend.

Nee, will sagen: Es ist doch wohl schon wohl überlegt, was die Leute heute wie machen.

Wohl überlegt ist es, aber die Eltern können ihre ganz persönlichen Rahmenbedingungen nicht einfach so mal eben ändern. Und wenn DU zu Hause bleiben konntest, dann muss deine Frau wohl Geld verdient haben, oder? Was ist aber, wenn der Mann den Job und die Frau eben keinen hat, noch im Studium ist, so wie es bei uns war.
Unsere beste Lösung, nämlich wir arbeiten beide Teilzeit und kümmern uns beide um unsere Kinder, ging nicht, weil ich KEIN GELD verdienen konnte. Im Gegenteil, ich kann mein Studium nicht mal mehr beenden, da es diesen Studiengang mittlerweile nicht mehr gibt.
Ich hatte also nur die Wahl: entweder (noch) Kinder (Felix hab es ja schon) oder Studium.

Wie habe ich jetzt also deine Aussage zu verstehen, dass wir "schuld sind".

Mein Mann hat lange versucht, in der Nähe meines Studienortes eine Arbeit zu finden - war einfach nichts. Sind wir daran selbst Schuld?

Das hört sich immer so toll an, Karriere und Kinder planen. Manchmal kommt aber eben alles anders und nicht so, wie man es geplant hat. Selbst Schuld?

Weißt du, das macht mich nicht mal wütend, das macht mich traurig. Klar hätte ich mich anders entscheiden können, aber dann könnte ich hier nicht von meinen beiden Jüngsten berichten, und dann wäre mein Leben doch um einiges leerer.

Hätte ich in Konstanz mein Studium beenden können, wäre alles kein Problem gewesen. Aber die haben mich als niedersächsische Studentin nicht genommen, na prima, da war ich wohl auch selbst Schuld dran.

Grüße von
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

wie gesagt: leider bin ich da in unser Familie so wie es aussieht die einzige...


lg conny

Ich finde es schön, dass du trotz einer anderen Meinung in deiner Familie zu deinen eigenen Wertvorstellungen stehst.

Und den Satz mit dem Mann, der zu Hause bleibt, den finde ich auch klasse :hahaha:

Grüße von
 
Oben