Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von conny.jojo, 10. September 2008.

  1. ...ich schieb heute schon ne ganze Weile Frust...

    Vielleicht sollte ich vorne anfangen:

    Heute Morgen war die Welt noch in Ordnung, ich hatte heute Putz und Bügeltag...

    gegen Mittag hab ich dann mit einer Freundin telefoniert (Entfernung 250 km)

    Jedenfalls philosophierten wir so über Kindergartenbekanntschaften und über Freundschaften als sie im Flachs (spass) meinte:

    Schade dass wir soweit auseinander wohnen, wir hätten bestimmt viel Spass und ob ich nicht in Ihre Stadt ziehen wolle...

    Ich flachste also zurück... Na klar, wenn du mir nen netten Partner aus deiner ecke besorgst, ist dass kein Ding, zieh ich ins Ruhrgebiet und komm täglich auf n kaffee vorbei...


    Als ich aber heut nachmittag meiner Mutter am Telefon von der Flachserei erzählte...

    meinte Sie nur:

    Naja, hauptsache sie besorgt dir wenn dann nen Partner mit Geld...

    :piebts: geht´s noch? :piebts:

    wenn ich sowas höre krieg ich echt nen Anfall...

    ist dass alles worum es geht, immer nur ums geld...?

    Ich meine, was gebt Ihr euren älteren Kindern mit auf den Weg?

    Sie sollen sich ihre Freunde nach Ihrem Gehalt wählen oder danach ob sie arbeiten oder nicht?

    Das Kanns doch nicht sein, oder?

    Sicher ich versteh dass Arbeit und Geld wichtig ist...

    aber wichtiger als Menschen oder glücklich sein?

    Ich verstehe da meine Mutter einfach nicht...

    Ach ja und neulich meinte sie: (Thema Laterne oder Windlichter basteln)

    Ketten bräuchte ich nicht basteln, die könnte man ja nicht auf dem Flohmarkt verkaufen...

    (bisher hab sie auch immer nur verschenkt)

    es geht immer nur ums Geld machen

    ...das nervt mich so...


    Ich hab da noch so´n Fall in der Verwandtschaft... (andere Person)

    Würdet ihr mit jemanden zusammen bleiben (ohne Trauschein), nur weil derjenige n Haus hat und gut Geld verdient nur um eurem Kind was bieten zu können auch wenn derjenige euch anekelt und von Liebe schon lange keine Rede mehr ist?

    Und ihr von seiner Familie nicht akzeptiert werdet und immer als Dulli oder Böse hingestellt werdet...

    auch wenns auf eure Gesundheit/nerven geht?

    Nur weil Madam sich sich nicht traut mal übergangsweise Zuschüsse anzunehmen... (Arbeitet in Teilzeit, Kind 2,5 Jahre,)

    nur wegen matriellen Vorteilen?

    das kanns nicht sein, oder?

    Lieg ich denn soooo falsch, wenn ich sag dass Geld nicht so super wichtig ist?

    Jedenfalls wären mir Menschen immer wichtiger...

    oder ist jemand der wenig verdient nichts mehr wert?

    Was meint Ihr?

    lg conny
     
    #1 conny.jojo, 10. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2008
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

    Ich stimme dir zu: Geld steht nicht an 1. Stelle, bei der Partnerwahl steht es schon mal gar nicht auf der Liste. Obwohl ich mir keinen Mann vorstellen könnte, der nicht arbeiten WILL, aber das meinst du ja auch nicht.

    Etwas zu verschenken ist schön, etwas selbst gemachtes noch mehr!

    Deine Mutter lebt einfach in einer anderen Welt und sie versteht dich nicht. Aber das muss sie ja auch nicht.
    Ich sag immer: die Familie kann man sich nicht aussuchen, die muss man so nehmen wie sie ist und ggf. manche Themen aussparen.

    Und du hast doch eine tolle Freundin! Das ist sooo viel wert!

    Grüße von
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

    Nein, Geld ist nicht das Wichtigste.

    Aber um eine Familie zu gründen und zu ernähren brauchts halt mehr als Liebe und schöne Worte. Hätte mein Freund nicht schon gut verdient, hätten wir nicht jetzt schon zwei Kinder, denn auf Hartz IV-Niveau zu leben, hätte ich auch keine Lust gehabt (ich bin noch Studentin und hab daher kein nennenswertes Einkommen).

    Daher: Neben Liebe und inneren Werten und so, ist Geld für mich schon wichtig, besonders im Hinblick auf Familie und Kinder.
     
  4. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

    Leider gibt es immer wieder Menschen, die einen am Einkommen messen. Und das in beiden Fällen, wenn man wenig verdient, aber auch wenn man gut verdient. Und das ist traurig, in beiden Fällen.

    Aber wenn Deine Mutter das immer wieder aufbringt, denke ich dass es vielleicht einen Grund hat? Hat(te) sie vielleicht schon grosse Existenzängste, und will, dass es ihre Tochter besser hat? Etwas in der Art?
     
  5. AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?


    Eben!

    Geben ist seliger, denn nehmen...Oder?

    Ja leider, wäre aber gut, wenn sie wenigstens ab und zu mal zuhört und drüber nachdenkt...

    Manchmal frag ich mich ob ich überhaupt aus dieser Familie stamme, weil ich irgendwie auf andere Weise denke und handel als muttern und meine schwester...

    stimmt...

    lg conny
     
  6. AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

    Wahrscheinlich...

    Aber deswegen genauso sein wie sie, dem nächstbesten an den Hals werfen oder zuerst mal nach dem Kontostand fragen...

    nee danke...

    da bleib ich lieber allein...

    lg conny
     
  7. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

    DAS Gefühl kenne ich so gut!:jaja:

    War es bei dir als Kind auch schon? Oder ist es erst jetzt so?

    Ich habe mich als Kind sogar oft gefragt, ob ich vielleicht adoptiert worden bin, und haben dann meine Mutter immer über die Schwangerschaft/Geburt/die erste Zeit mit mir ausgefragt!

    Grüße von
     
  8. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?


    Das musst Du ja auch nicht. Würd ich auch nicht ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...