Muss es immer neu sein???

P

Paulchen

AW: Muss es immer neu sein???

Ich finde, wenn euch beiden der Ranzen gefällt und ins Budget passt, ist doch alles o.k.

Ich bin allerdings nicht so ein Second Hand Fan, manchmal kaufe ich gebrauchte Sachen, aber eher selten. Unseren Ranzen haben wir um 50% reduziert gekauft, es war das Vorjahresmodell und ich hab Paul nur unter den reduzierten schauen lassen (zumal er eh auf eine Schule ging, wo er keinen brauchte). Er nimmt ihn immer noch gern mit und ich glaub er hat um die 65 Euro mit Mäppchen etc. gekostet, von Scout.

Ich finde, der Ranzen sieht schön und gar nicht gebraucht aus auf den Fotos.

Katja
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Muss es immer neu sein???

Meine Tochter wollte ein ganz bestimmtes Modell haben und da ließ sie auch nicht mit sich reden. Das haben wir dann auch neu im Fachgeschäft gekauft. Aber es war das Vorjahresmodell von Scout, so dass wir es günstiger bekamen.

Ich hätte den Ranzen nicht gebraucht gekauft. Da bin ich sehr penibel. Das Kind wird nur einmal eingeschult und dann soll es auch seinen Wunschranzen haben. Das wird auch bei meinem Sohn so gehandbabt werden. (Ich würde auch irgendwelche Sondermodelle kaufen, wenn das Kind es wünscht. Aber es ist natürlich eine Frage des Geldes. Und ich betone: Es geht um die Einschulung, die für mich etwas Besonderes ist. da mag ich nicht den gebrauchten Ranzen eines anderen Kindes mitnehmen.)

Allerdings ist es MEINE Meinung und ich würde niemals jemandem reinreden, was er da für gut oder schlecht hält. Wichtig ist das Strahlen des Kindes. Ohne wenn und aber.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Muss es immer neu sein???

Hm, Steffi, es ist Deine Meinung, schön und gut.

Aber was ist, wenn man nicht soviel Geld über hat für einen neuen Schulranzen?

Bei uns machen sie sogar "Schulranzen- Einsammel- Aktionen", da können Kinder, deren Schulranzen nach der 4. Klasse noch schön aussehen, diese spenden- und die werden dann an neue Erstklässler verteilt, deren Eltern kein Geld für einen Ranzen haben.
Und in unserem Blättle war dann ein Foto von der Aktion, da standen 28 (!) gut erhaltene Schulranzen da und dahinter die begeisterten Lehrerinnen, die diese Sammelaktion ins Leben gerufen hatten. Wir werden unsere Ranzen dann auch spenden.

In der KLasse meiner kleinen Tochter waren auch zwei Kinder, die die ersten Wochen der 1.Klasse ohne Ranzen in die Schule kamen, bis ihnen jemand welche schenkte....

:winke:
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Muss es immer neu sein???

Also, für uns ist es total normal gebrauchte Sachen zu kaufen, sei es auf Flohmärkten, oder Online Auktionen.
Meine Kinder sind damit aufgewachsen und für sie ist es total normal, genauso, wie wir zu klein gewordene Sachen weitergeben, oder zum Second-Hand.
Selbst mein 13 jähriger Sohn findet das völlig ok.
Natürlich mag er auch gerne Markensachen, die kann man aber auch finden...;)

Ich dinde es absolut nicht schlimm, sondern sehe darin auch einen dem erzieherischen Aspekt.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Muss es immer neu sein???

Hm, Steffi, es ist Deine Meinung, schön und gut.

Aber was ist, wenn man nicht soviel Geld über hat für einen neuen Schulranzen?

Bei uns machen sie sogar "Schulranzen- Einsammel- Aktionen", da können Kinder, deren Schulranzen nach der 4. Klasse noch schön aussehen, diese spenden- und die werden dann an neue Erstklässler verteilt, deren Eltern kein Geld für einen Ranzen haben.
Und in unserem Blättle war dann ein Foto von der Aktion, da standen 28 (!) gut erhaltene Schulranzen da und dahinter die begeisterten Lehrerinnen, die diese Sammelaktion ins Leben gerufen hatten. Wir werden unsere Ranzen dann auch spenden.

In der KLasse meiner kleinen Tochter waren auch zwei Kinder, die die ersten Wochen der 1.Klasse ohne Ranzen in die Schule kamen, bis ihnen jemand welche schenkte....

:winke:

Finde ich gut, gibt es bei uns in einer ähnlichen Form auch.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Muss es immer neu sein???

Also, für uns ist es total normal gebrauchte Sachen zu kaufen, sei es auf Flohmärkten, oder Online Auktionen.
Meine Kinder sind damit aufgewachsen und für sie ist es total normal, genauso, wie wir zu klein gewordene Sachen weitergeben, oder zum Second-Hand.
Selbst mein 13 jähriger Sohn findet das völlig ok.
Natürlich mag er auch gerne Markensachen, die kann man aber auch finden...;)

Ich dinde es absolut nicht schlimm, sondern sehe darin auch einen dem erzieherischen Aspekt.

Kathrin,

ich sehe das genauso. Ich denke, dass diese Markenwahnsinn früh genug los geht. Beispiel: Bench-Jacken, eine Fleecejacke für 50 Euro. Da das im Moment so hipp ist, eine zu tragen, ich mich aber weigere, für so eine Jacke dieses Geld auszugeben, hat meine Tochter wochenlang ihr Taschengeld gespart und einen Großteil selbst bezahlt. Sie weiß jetzt, wie lange man für so etwas sparen muss, aber sie hat sie sich gewünscht udn ist jetzt sehr stolz darauf, ihren Beitrag geleistet zu haben. Die Jacke wird quasi nonstop getragen.

Ich habe selbst sehr früh neben der Schule und auch während des Studiums gejobbt und wusste sehr früh, was man für Geld kaufen kann.

Das versuche ich meinen Kindern nahezulegen und sie entsprechend zu erziehen.

Meine Kinder tragen auch mal Second-Hand-Sachen von Freunden, die man untereinander verleiht oder weitergibt, bei anderen Dingen lege ich Wert darauf, dass sie neu sind. Ja, Ranzen sind so eine Sache, das gebe ich zu. Da gehen die Meinungen halt auseinander und ich habe das Glück, dass ich Neues kaufen kann, wenn ich es mag...
 

Nats

Jupheidi
AW: Muss es immer neu sein???

Also ich bin da ganz zwiegespalten. Einerseits finde ich es super, wenn man gut erhaltene Ranzen weiter gebraucht. Die Ranzen sind auch meistens noch wirklich zu schade um sie zu verschrotten. Die Spendenaktion ist wirklich super!!! Ich würde mir wünschen, hier gäbe es auch sowas. Da kann man ja unverbindlich schauen, ob da was bei wäre, was für einen in Frage kommt. Wenn nicht, kann man ja immer noch schauen...

Aber dann wiederrum kann ich mich auch denen anschliessen, die sagen: Es ist doch Einschulung, da möchte ich nichts gebrauchtes.
Ich hab selbst 2 Ranzen oben bei den Kindern, die absolut zu schade wären sie wegzuschmeissen. Viel Geld haben wir auch nicht. Aber ich würde Nike nicht mit den gebrauchten Ranzen einschulen wollen, da es ihr erster Weg in die Schule ist. Es ist was besonderes. Da möchte ich meinem Kind was besonderes bieten. Sie soll ihren eigenen Ranzen haben, der nur ihr gehört/e. Sie müssen her schon soviel auftragen, wir kaufen fast nur gebraucht. Und für einen solch großen Schritt hätte ich persönlich für mein Gefühl, was neues. Ich würde aber auch keinen verurteilen, der seinem Kind einen gebrauchten Ranzen kauft. Finde ich völlig OK!!

Sandra, wenn dein Sohn den Ranzen so toll findet und stolz wie Oskar ist, dann seh ich keinen Grund etwas anderes zu kaufen. :bussi:
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Muss es immer neu sein???

Ich finds nicht schlimm wenn es Second Hand ist, an den Sachen ist doch meist so gut wie nix dran und wenn es den Großen nicht stört, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

LG Sandra
 
Oben