Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Amelie hat ein Laufrad, seit sie 2 ist und hat es nie benutzt.

Sie ist viel lieber Fahrrad gefahren, mit Stuetzraedern. Und eines Tages, mit 4 Jahren und 3 Monaten wollte sie keine Stuetzraeder mehr und faehrt seitdem ohne Stuetzraeder, ohne Gleichgewichtsprobleme oder andere Probleme, durch die Gegend.

Kommt wohl aufs Kind drauf an, manche moegen Laufraeder, andere nicht. Und wenn ihr es nicht kaufen muesst, dann wuerde ich es mal probieren. Schaden kann es wohl nicht, aber noetig finde ich es nicht.

LG
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Amelie hat ein Laufrad, seit sie 2 ist und hat es nie benutzt.

Sie ist viel lieber Fahrrad gefahren, mit Stuetzraedern. Und eines Tages, mit 4 Jahren und 3 Monaten wollte sie keine Stuetzraeder mehr und faehrt seitdem ohne Stuetzraeder, ohne Gleichgewichtsprobleme oder andere Probleme, durch die Gegend.

Kommt wohl aufs Kind drauf an, manche moegen Laufraeder, andere nicht. Und wenn ihr es nicht kaufen muesst, dann wuerde ich es mal probieren. Schaden kann es wohl nicht, aber noetig finde ich es nicht.

LG

Hier unterschreibe ich mal ganz dick :jaja:

Meine Kinder mochten beide das Laufrad nicht, sind beide mit Sützrädern gefahren und fahren jetzt beide sehr sicher mit bremsen, schauen, Kurven und co.

Das einzige, was mMn das Ganze zum Scluß beschleunigt hat, ist der Scooter, den ich angeschafft habe. Als sie mit dem Ding angefangen haben gings dann komischerweise auch mit dem Rad :???:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Unsere lieben das Lauflernrad heiß und innig.
Cedric hatte doch vor ein paar Monaten von mir ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen, so wurde es mir vom Verkäufer angeraten) und ich hatte das Gefühl daß Cedric sich etwas vom Gleichgewichtssinn zurückentwickelt hatte.
Er hatte nur noch auf die Dinger vertraut, und als das Fahrrad von Jugendlichen hier kaputt gemacht wurde, hatte sich das Fahrrad erübricht.
ich bin froh, daß Cedric Lauflernrad fährt. Da kann er richtig flitzen, das andere hat ihm nicht so einen Spaß gemacht (Mama, ist viel zuuuu langsaaaaaam!!)

Ich merke aber auch nix über Hüftproblematik oder sonstwas.... Roller mag der Cedric nicht.
 

Carina1970

Familienmitglied
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Hallo, Marco ist mir 3 Laufrad gefahren und kurz vor 4 Fahrrad ohne Stützräder. Durch das Laufrad konnte er auch gleich die Balance halten auf dem Fahrrad. Wenn Du Dir das Laufrad ausleihen kannst, würde ich es nehmen. LG Carina
 

Pila

Familienmitglied
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Ich würde ihm auch das Laufrad geben und das Fahrrad mit Stützrädern wegtun.
Nächstes Jahr steigt er dann sicherlich aufs Rad und fährt los.
So ging es mir mit meiner Tochter.
LG Annette
 
C

conny.jojo

AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Danke für eure antworten...

da jetz eh keine fahrradsaison mehr ist, halt ich dass halt für überflüssig und zu spät, dass teil würde bis nächstes jahr einfach nur hier nur rumstehen...

ich hab einfach das gefühl dass er für das ding schon zu alt ist...
und dass er es auch ohne laufrad relativ schnell lernt...

ich kenne ja meinen sohn...

solche sachen hat er schnell raus...

lg conny

Ich hab ihm das Fahrradfahren (mit den stützrädern) nicht mal beigebracht...

wann sollten kinder denn fahrrad (ohne stützräder) fahren können?

Müssten sie nicht erstmal die Verkehrsregeln usw. verstehen/ lernen?
 

Su

Das Luder
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Hallo Conny,

wieso ist jetzt keine Saison mehr? So lange kein Schnee liegt kann man doch immer mal Fahrrad fahren. Irgendwie hört sich das etwas trozig an, kann es sein, das es weniger am Laufrad, sondern eher an der Tatsache dass es die Oma besorgt hat liegt;) Warum lässt Du ihn nicht selbst enscheiden wenn es schon da ist?

Fahrrad fahren mit Stützrädern braucht man nicht beibringen, da man da "nur" treten muss. Die Kunst des Fahrradfahrens liegt am Gleichgewicht halten und eben das wird durch Roller fahren oder Laufrad fahren vorher geschult. Und die Verkehrsregeln können und ein zuverlässiches stehenbleiben wenn man als Erwachsener "Stop" brüllt und an jeder Straße ist für alle Fahrzeuge ob mit oder ohne Stützräder wichtig. Zum Zeitpunkt das lernt jedes Kind zu einem anderen Zeitpunkt so mit 6 sollten es dann die meisten können.

LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Fahrradsaison ist doch solange man nicht kniehoch im Schnee steht, oder? Ich geb Su recht was den trotzigen Ton betrifft ;)

Ariane hat das Radfahren ohne Stützräder mit 4 gelernt. Fabienne ist bis heute tretfaul, könnte es aber ansonsten auch. Ich hoffe sie mit dem neuen größeren Rad ködern zu können und das kommt auch erst in den nächsten Wochen hier an und dann wird das an Wetter genutzt, was uns noch an trockenen Tagen gegönnt wird.
 
Oben