Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Heikee

Familienmitglied
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Meine Vierjaehrige faehrt seit einem Jahr sicher ohne Stuetzraeder Rad... aber ihr Laufrad benutzt sie immer noch gern zwischendurch - sie hat es, seit sie 2 ist. Z.B. bei Bergaufstrecken ist es viel angenehmer fuer sie, als auf dem kleinen Fahrrad zu treten.

Also ganz klar pro Laufrad. Stuetzraeder brauchten wir auch nicht.

Liebe Gruesse
Heike
 
S

Sinchen210

AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

meiner hatte auch ein laufrad und von einem tag auf den anderen ist er ohne stützräder gefahren also ein laufrad ist sehr sinnvoll
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

unser fünfjähriger liebt sein Laufrad immer noch heiß und innig.... damit kann man so richtig um die Ecken brechen wie sonst später nur mit nem Crossrad :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Fabienne fährt auch noch Laufrad. Sie ist beim Radfahren zu faul zum treten :umfall: tut das hingegen bei Traktoren und Dreirädern gut *seufz*
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Wenns denn schon mal da ist, kann man es ja auch nutzen.

Allerdings erinnere ich mich an einen Stiftung Warentest über Laufräder, der verheerend war.

Meine Kinder hatten nie Laufräder (ich halte nix von den Dingern wegen Gelenks und Hüftproblematik), sondern nur Roller ( besser für die Beinkoordination und super für den Gleichgewichtssinn) und konnten auch alle sofort ohne Stützräder Fahrrad fahren.

Ich glaube, dass das mit dem Stützräder fahren nichts mit vorher Laufrad oder nicht zu tun hat

Gruß,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Annie, ich hoffe sie mit dem schicken neugebrauchten Pucki ködern zu können. Ein 16er Rad ist halt auch anders tretbar als ein olles kleines 12er.
 
G

gussymaus

AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

meine jungs fahren beide seit sie 2 snd laufrad, seit sie 3einhalb sind richtig fahrrad, ohne stützräder, ich finde die dinger unnütz, lehren dem kind völlig falsche bewegungsabläufe. aber mit 4 jahren noch ein laufrad anzuschaffen käme mir nicht in den sinn. es sei denn das kind will vom fahrrad nichts wissen. eher würde ich die stützräder wegschmeißen und es richtig lehren...
 
A

Ashley

AW: Muß ein 4 jähriger noch n laufrad haben?

Ich habe auch ein Laufrad geliehen bekommen. Ich kann es leider noch nicht nutzen, da meiner zu klein ist dafür!

Ich arbeite im Kindergarten und arbeiten auch mit der Polizei zusammen (Verkehrserziehung). Dort hat der Polizist mal gesagt, das es nicht sinnvoll ist, ein Kind das Fahrradfahren beizubringen mit einem Rädchen das Stützräder hat. Das Fahrrad mit Stützräder hat einen wesentlich größeren Umfang beim drehen!

Bei einem Laufrad und Fahrrad ohne Stützräder ist es laut Polizisten so, das Kind muss intensiver hören und handeln. Die Motorik wird damit gleichzeitig weiterentwickelt!

Wenn ein Kind zuerst mit Stützrädern fährt und sich dann umstellen muss, ist es wohl schwieriger, auf alles zu achten, auf was man achten muss (bremsen, treten, hören, schauen, Gleichgewicht halten).
Mit dem Laufrad wird es eher geübt, bzw. geschult!
 
Oben