Muß der Mieter den neuen Wasserzähler zahlen?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

in unserem Treppenhaus hängt der Hinweis, dass die Wasserwerke neue Zähler einbauen wollen. Schick und modern, vermutlich. Und ganz nebenbei erfahren wir, dass der neue Zähler monatlich 0,79 Euro Leihgebühr kostet. 8O

Also nicht, dass mich das jetzt wesentlich ärmer machen würde, aber darf das sein? Ich hab den neuen Zähler ja nicht bestellt und die alten sind noch ok. Allerdings scheint hier jeder auf Funk umzubauen, unser Heizung muß nun auch nicht mehr manuell abgelesen werden. Da kamen Anfang des Jahres Meßgeräte mit Funk ran.

verärgert Grüße
Andrea
 

Corie

Gehört zum Inventar
Hallo Andrea!

Seid Ihr da Mieter oder Eigentümer?

Soviel mir noch im Kopf rumschwirrt, dürfen die das bei Eigentümer, aber nicht bei Mietern! :jaja: Aber ich bin mir nicht 100% sicher! :-D

Aber habt Ihr keinen Mieterverband? Frag doch sonst da mal nach!

:bussi: Corinne!
 

Corie

Gehört zum Inventar
Wir leben auch im Dorf, oder auf dem Lande! :jaja:

Der Mieterverband ist bei uns glaube ich an einem Hauptsitz, Gesamtschweizerisch, wenn ich mich nicht täusche! Und er kann wirklich nützlich sein!

Ihr habt vielleicht auch so was, nur heisst es anders! *keineahnunghab* :-D

Trotzdem hoffe ich dass du bald Bescheid weisst, vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus! :jaja:

ByeBye! :winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
Andrea, von Zeit zu Zeit (ich leg mich nicht fest, aber denke, so alle fünf Jahre war es) müssen die Wasserzähler getauscht werden. Das hängt damit zusammen, daß die Wasserrechnung ja nach Verbrauch abgerechnet wird und dazu die Zähler geeicht sein müssen - und diese Eichung gilt immer nur für diesen Zeitraum als genau. Danach muß getauscht werden. Wie es mit der Gebühr ist, frag mich nicht - uns gehört unser Haus...
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo Anke,

das mit der Eichung klingt logisch. Würde mich soweit ja auch nicht stören. Mich ärgert nur die Gebühr. Auch wenns nur ein paar "Pimperlinge" sind ... Die jetzigen Zähler kosten ja auch nix. Jedenfalls nicht, dass ich wüßte.

grübelt
Andrea
 
Oben