Musikunterricht

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Musikunterricht

Bei uns findet der Instrumentalunterricht und Orchester auch waehrend des normalen Unterrichts statt. Die entsprechenden Kinder werden dann einfach aus der Klasse geholt. Bisher schien das nie ein Problem. Wenn x,y,z montags in diesen und jenem Fach nicht da sind, dann wird dienstags etwas intensiver mit ihnen gearbeitet. Frontalunterricht in dem Sinne ist ja eh nicht mehr so angesagt, und schon gar nicht 45 Minuten am Stueck. Oder?
Allerdings geht das bei uns erst ab der 3. Klasse los. Da sind die Kinder dann schon schul-routiniert.

Lulu

Es läuft wohl doch noch relativ viel über den Frontalunterricht, schön in 45 Minuten Häppchen gegliedert.

Bei Linus spielt da einfach mehreres zusammen: Vor drei Wochen hat mich seine Lehrerin angerufen, daß er einfach nicht so mitarbeitet, wie es nötig wäre, was zur Konsequenz hat, daß er trotz eigentlich hausaufgabenfreier Ganztagesschule am Wochenende immer noch ordentlich Aufgaben zu erledigen hat. Letztendlich fehlt ihm aber einfach die Motivation, die Aufgaben dann zu erledigen, wenn sie zu erledigen sind.

Soll ich ihm da jetzt die "Auszeit" in Form von Musikunterricht zugestehen oder doch lieber darauf achten, daß er alles an Unterricht mitnimmt?

Ursprünglich war übrigens vorgesehen, den Musikunterricht in eine der 6 mittägliche MNK-Stunden (Mensch-Natur-Kunst) zu legen, aber logisch, mittags hat die Musikschule eigene Schüler, der Morgen dagegen ist in der Schulzeit dann doch meist relativ leer... Verlorene Zeit, die gefüllt werden will. :rolleyes:

Mich nevts einfach, heute kommen die neuesten Infos und bis in zwei Tagen soll alles entschieden und bezahlt sein :bruddel:

Eos hat gesagt.:
Ich würds einfach ausprobieren, selbst wenn es nicht der Brüller ist. Etwas wird doch hängen bleiben und 45€ im Schuljahr sind echt nix, ich zahl hier 30€ im Monat für die Musikschule.
In der Summe wirds mit Kindergartengebühren, Schulessen, Kinderturnen, dann aber doch ganz schön teuer - dazu kam aktuell auch noch Geld für die Klassenkasse und diverse Schulbücher.

Hat mir mal bitte jemand einen Goldesel? :hahaha:

:winke:
Jenni
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Musikunterricht

Das ist doch ein Schnäppchen :)

Simon spielt Klarinette, 45 Minuten die Woche ind der Schule ( ist aber auch von der Musikschule)
Kostet günstige 43€ plus 10€ für die Klarinette im MONAT!!!!

Aber es macht ihm Spass :)

:umfall:

Werden die Kids erst mit Beginn der Schulzeit so teuer? :verdutz:

Ich bzw. mein Geldbeutel muß sich wohl ganz offensichtlich erstmal an diese neuen (teuren) Umstände gewöhnen :(
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikunterricht

Hm, also der Preis ist wirklich geschenkt.

Dass es innerhalb der Unterrichtszeit stattfindet, finde ich gar nciht so verkehrt, denn dann wird es von den Kindern auch oft ernster genommen.

Zum Unterrichtswerk ist zu sagen, dass es das wohl zur Zeit am meisten Verwendete für Klassenmusizieren ist (wobei ich mit einem anderen lieber arbeite, aber das nur so nebenbei). Es werden dabei auch Noten gelernt, aber z.B. wird die Improvisation auch sehr groß geschrieben.

Besteht bei euch die Möglichkeit eines Probemonats? Das würde ich dann auf alle Fälle versuchen.


Liebe Grüße

Rosi,
die auch gerne für genauere Fragen per PN zur Verfügung steht.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Musikunterricht

Hallo Jenni,

Jonathan hat auch in einer solchen Kooperation zwischen Musikschule und Grundschule angefangen Querflöte zu spielen. Leider mit dem Ergebnis, dass die Lehrerin (obwohl für Querflöte ausgebildet!) ihm Griffe beigebracht hat, die es so gar nicht gibt (entsprechend falsch war das Klangbild).
Außerdem ist der Unterricht relativ oft ausgefallen, was natürlich zu einem schlechten Fortschrittsergebnis geführt hat.
Da Jonathan das Querflötespielen aber sehr viel Spaß macht, haben wir in den sauren Apfel gebissen und ihm eine Querflöte gekauft und ihm eine Privatlehrerin gesucht. (Die gibt auch Blockflötenunterricht, kostet 5 Euro p.Std. und bei Ausfall braucht man nicht zahlen).

Ich finde dieses System aber nicht schlecht um zu sehen, ob die Musik den Kindern überhaupt Spaß macht. Aussteigen konnte man bei uns während des ganzen Schuljahren (haben auch einige Kinder gemacht).

Falls Du noch eine Flöte brauchst, wir hätten noch eine ;-) (fast neu)

LG Silly
 
Z

Zwei

AW: Musikunterricht

Kleiner Einwurf am Rande.
Ich würde die Motivationsprobleme in der Schule von der Entscheidung für, oder gegen die Musik trennen.
Denn auch, wenn dieser Unterricht ernsthaft und nicht nur so zum Spaß angeboten werden sollte kann es durchaus sein das es keine zusätzliche Belastung für Dein Kind darstellt sondern eine Berreicherung ist.
Im Gegenteil musizieren kann auf die Motivation in anderen Gebieten einen sehr positiven Einfluß haben!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Musikunterricht

Jennie, ich wuerde folgendes machen:
Kind fragen, ob es gerne Floete spielen lernen moechte. Wenn es mit Begeisterung "Ja! Hier!" schreit, melde ihn an. Wenn nicht, dann nicht.
Linus scheint noch mit der Umstellung Schule und zu bestimmten Zeiten bestimmtes zuegig abarbeiteten zu muessen zu kaempfen. Floete und das dazugehoerige ueben zuhause, wuerde ich ihm da nur als Extra aufbuerden, wenn er wirklich und unbedingt total begeistert moechte.

Lulu
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Musikunterricht

Hm, also der Preis ist wirklich geschenkt.

Dass es innerhalb der Unterrichtszeit stattfindet, finde ich gar nciht so verkehrt, denn dann wird es von den Kindern auch oft ernster genommen.

Zum Unterrichtswerk ist zu sagen, dass es das wohl zur Zeit am meisten Verwendete für Klassenmusizieren ist (wobei ich mit einem anderen lieber arbeite, aber das nur so nebenbei). Es werden dabei auch Noten gelernt, aber z.B. wird die Improvisation auch sehr groß geschrieben.

Besteht bei euch die Möglichkeit eines Probemonats? Das würde ich dann auf alle Fälle versuchen.


Liebe Grüße

Rosi,
die auch gerne für genauere Fragen per PN zur Verfügung steht.

Danke :) An Dich hatte ich bei der Fragestellung auch schon gedacht :winke:

Nein, die Möglichkeit eines Probemonats besteht nicht. Die Probestunde war vergangenen Montag, da wurde allerdings das Keyboard als Instrument vorgestellt, nicht die Blockflöte.


Hallo Jenni,

Jonathan hat auch in einer solchen Kooperation zwischen Musikschule und Grundschule angefangen Querflöte zu spielen. Leider mit dem Ergebnis, dass die Lehrerin (obwohl für Querflöte ausgebildet!) ihm Griffe beigebracht hat, die es so gar nicht gibt (entsprechend falsch war das Klangbild).
Außerdem ist der Unterricht relativ oft ausgefallen, was natürlich zu einem schlechten Fortschrittsergebnis geführt hat.
Da Jonathan das Querflötespielen aber sehr viel Spaß macht, haben wir in den sauren Apfel gebissen und ihm eine Querflöte gekauft und ihm eine Privatlehrerin gesucht. (Die gibt auch Blockflötenunterricht, kostet 5 Euro p.Std. und bei Ausfall braucht man nicht zahlen).

Ich finde dieses System aber nicht schlecht um zu sehen, ob die Musik den Kindern überhaupt Spaß macht. Aussteigen konnte man bei uns während des ganzen Schuljahren (haben auch einige Kinder gemacht).

Falls Du noch eine Flöte brauchst, wir hätten noch eine ;-) (fast neu)

LG Silly

Ich laß mir das Flöten-Angebot durch den Kopf gehen ;-) Wir haben von der Schule aus die Möglichkeit, eine durch den Freundeskreis gesponserte Flöte für einen Anteil von 10 Euro zu kaufen, das gilt aber natürlich nur für die Kinder, die auch an dem Kurs teilnehmen - aber vielleicht gibts ja ganz kursunabhängig eine Flöte zu Weihnachten :)

Kleiner Einwurf am Rande.
Ich würde die Motivationsprobleme in der Schule von der Entscheidung für, oder gegen die Musik trennen.
Denn auch, wenn dieser Unterricht ernsthaft und nicht nur so zum Spaß angeboten werden sollte kann es durchaus sein das es keine zusätzliche Belastung für Dein Kind darstellt sondern eine Berreicherung ist.
Im Gegenteil musizieren kann auf die Motivation in anderen Gebieten einen sehr positiven Einfluß haben!

Da hast Du natürlich auch wieder recht, allerdings sehe ich Linus gerade eigentlich schon genug in den Schulalltag eingespannt (Ganztagesschule), die wirklich freie Zeit ist aktuell Mangelware :-? Und da noch etwas draufpacken, daß noch weniger Zeit zur Verfügung steht? Ich weiß es eben nicht...

Jennie, ich wuerde folgendes machen:
Kind fragen, ob es gerne Floete spielen lernen moechte. Wenn es mit Begeisterung "Ja! Hier!" schreit, melde ihn an. Wenn nicht, dann nicht.
Linus scheint noch mit der Umstellung Schule und zu bestimmten Zeiten bestimmtes zuegig abarbeiteten zu muessen zu kaempfen. Floete und das dazugehoerige ueben zuhause, wuerde ich ihm da nur als Extra aufbuerden, wenn er wirklich und unbedingt total begeistert moechte.

Lulu

Die Begeisterung ist genau in dem Maße vorhanden, wie für alle anderen neuen und unbekannten Sachen auch ;-) Und - siehe auch oben - ich befürchte die Zeit zum Üben fehlt einfach. Wenn, dann steht nur das Wochenende wirklich zur Verfügung und da stehen dann hin und wieder auch Nachholaufgaben an :rolleyes:

Jetzt ist es eh so, daß der letzte Schultag vorbei ist, und wir Linus bisher nicht angemeldet haben. Ich habe erst heute nach Schulende die Info bekommen, daß die Mathe-Stunde auf den Mittag geschoben wird, für alle Kinder. Also egal, ob Flöte spielend oder nicht, es kann nichts verpasst werden. Wir werden die kommende Schulferienwoche nutzen, es nochmal in aller Ruhe zu besprechen - wenn nach den Ferien noch eine kurzfristige Anmeldung möglich ist, ist gut, wenn nicht, dann halt nicht.

Danke erstmal für Eure Denkanstösse :bussi:

:winke:
Jenni
 
Oben