Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Danke Röschen für die detaillierte Ausführung :)

Also gut, ich habs ja mittlerweile auch kapiert, dass ich das nicht so eng sehen darf mit dem Zahlen in den Ferien, und dass ansonsten der monatliche Beitrag eben höher wäre, wenn man nur 39 Wochen berechnet.

Ich bin ja lernfähig und danke euch sehr herzlich für die Diskussion und Anregungen.

Ein Gesamtjahres-, oder Halbjahresbeitrag ist in dem Vertrag nicht angebeben, nur der monatliche Beitrag.

Grüße
Tina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Tina, dann ist der Vertrag aber rechtlich nicht haltbar - es sei denn, es hat sich da schon wieder was geändert.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir die alten Verträge mit dem Monatsbeitrag in die Tonne kloppen und neue drucken lassen mussten, weil eben dieser Jahresbeitrag drin stehen musste! Da geht es um die Durchschaubarkeit (wie lautet da nochmal das Fremdwort - ist mir gerade entfallen ...) der Verträge, sprich, dass der Vertragspartner direkt erkennt, wieviel er da im Jahr zu zahlen hat und wie viele Stunden ihm dann entsprechned zustehen.


Wenn ich von der Vorkontrolle zurück bin such ich mal, ob ich die entsprechenden Unterlagen noch irgendwo finde!



:winke:

Rosi
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Ich gebe ja zu, ich bin wirklich fasziniert was für Gedöns man veranstalten kann wenn unterm Strich so mehr oder weniger dasselbe herauskommt :nix:

Wenn du komplikationslos an die Musikschule (wo es ja auch normalerweise auch diese zusätzlchen Angebote gibt wie Vorspiel, Konzerte, Orchester....) 12x50 € zahlst ergibt das eine Summe von 600€

Wenn du an einen Privatlehrer nimmst (ohne jegliche zusätzlichen Angebote) ergibt das ohne Ferienzeiten von 13 Wochen 39x15€ ,die du zahlst also insgesamt eine Summe von 585€

Aber jede wie sie will, ne? :zwinker:

J.

;) Mh, also ich bin fasziniert davon, wie du doch immer wieder was zu sagen hast, obwohl du es doch nur als Gedöns empfindest.
Wenn du dir um die Kosten und Ausgaben keine Sorgen machen musst, wir müssen das ja in Zukunft mal 3 rechnen, dann freut mich das für dich. Ehrlich !:)

Nur so viel noch zur Rechnung, wenn du bei einem die Monate nimmst und nicht die Wochen, dann musst du es bei der Vergleichsrechnung auch tun:
d.h. 52x13,50= 702,- ....39x15= 585,- oder 12x53= 636,- und 9x60=540,- Euro, macht bei einem fast 120,- Euro Unterschied, beim anderen immerhin fast 100,- Euro die ich im Jahr weniger zahlen würde, wenn ich pro Einheit mehr zahle, dafür aber keine Ferien zahle.

Und von Konzerten und Vorspiel oder ähnliches steht im Vertrag nichts drin.

Aber jede wie sie will, ne ?
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Wie gesagt, unser Gitarrenlehrer nimmt 33 Pfund pro Stunde - und jeder, dem ich das hier erzaehle, ist begeistert, wie billig das ist.

Ich fand die Musikschule in Deutschland toll.

Herzliche Gruesse von Charlie
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Nur so viel noch zur Rechnung, wenn du bei einem die Monate nimmst und nicht die Wochen, dann musst du es bei der Vergleichsrechnung auch tun:
d.h. 52x13,50= 702,- ....39x15= 585,- oder 12x53= 636,- und 9x60=540,- Euro, macht bei einem fast 120,- Euro Unterschied, beim anderen immerhin fast 100,- Euro die ich im Jahr weniger zahlen würde, wenn ich pro Einheit mehr zahle, dafür aber keine Ferien zahle.

Und trotzdem zahlst du doch für einen privaten Musiklehrer insgesamt im Jahr mehr, bekommst aber auch nur die gleiche Anzahl an Musikstunden wie in der Musikschule. Oder verstehe ich das falsch? :???:

Das verstehe ich halt nicht. Du sagst, ihr habt kein Geld, um die Ferien zu bezahlen, weil da ja kein Unterricht stattfindet - aber Geld für einen privaten Musiklehrer, der insgesamt dann teurer ist, habt ihr :???:

Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich verstehe das nicht. Jede Woche (oder meinetwegen 39x im Jahr) eine Musikstunde für 27 € ist doch auf's Jahr hochgerechnet deutlich teurer als die insgesamt 600 € für die Musikschule...
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Und trotzdem zahlst du doch für einen privaten Musiklehrer insgesamt im Jahr mehr, bekommst aber auch nur die gleiche Anzahl an Musikstunden wie in der Musikschule. Oder verstehe ich das falsch? :???:

Das verstehe ich halt nicht. Du sagst, ihr habt kein Geld, um die Ferien zu bezahlen, weil da ja kein Unterricht stattfindet - aber Geld für einen privaten Musiklehrer, der insgesamt dann teurer ist, habt ihr :???:

Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich verstehe das nicht. Jede Woche (oder meinetwegen 39x im Jahr) eine Musikstunde für 27 € ist doch auf's Jahr hochgerechnet deutlich teurer als die insgesamt 600 € für die Musikschule...


Hallo,

ich sagte nicht, dass wir kein Geld hätten die Ferien mitzubezahlen, es ging mehr darum, dass ich das nicht einsehe und auf Dauer bei 3 potentiellen Kindern wirklich nicht mehr aufbringen kann.

Und wenn ich 15 Euro pro MusikHALBEstunde ausgebe, dann komme ich im Jahr gesehen günstiger weg, weil ich eben nicht die Ferien mitbezahle und da dann eben nicht 13,50,- jede Woche, also 53,-/ Monat zahle,.
Da zahle ich dan nach der Rechnung "nur" 585,- oder 640,- Euro.
Die 27,- Euro ist der Stundensatz bei der Musikschule, nicht für eine halbe Stunde.


Tina
 
Oben