Musikschule im Kindergarten

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von loisadd, 19. Januar 2004.

  1. Hallo,


    Sophia geht seit Januar in den Kindergarten. Dort wird auch zusätzlich eine Musikerziehung durch eine Musikschule angeboten.

    Die Kinder lernen dort kein spezielles Instrument, sondern allgemein den Umgang mit Musik. Es wird gemeinsam gesungen u. mit Rhythmus-Instrumenten musiziert.

    Habt ihr schon Erfahrung mit solch einer Musikschule, findet ihr es empfehlenswert?

    Sophia ist sehr musikalisch, singt sehr viel und sobald Musik an ist, schwingt sie die Hüften. :-D

    Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen, danke
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Claudia,

    solch ein "Musikunterricht" wird bei uns im KiGa auch angeboten. Einmal wöchtenlich kommt eine ausgebildete Musiklehrerin von der städt. Musikschule.
    Leider ist bei uns die Musikschule so extrem teuer (monat ca. 80 Euro), daß es nur wenige Eltern mitmachen. Aber empfehlenswert ist eine musikalische Früherziehung auf jeden Fall :jaja:
    Letzten Sommer haben die Kleinen sogar den Regenbogenfisch aufgeführt :jaja: und hatten einen Riesenspaß dabei.

    Mein Rat wäre: wenn es finanziell erschwinglich ist: laß Sophia mitmachen.

    LG Silly
     
  3. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Außer den evtl. hohen Kosten, wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
    Bei uns wird sowas leider nicht angeboten und die Kinder woanders azumelden, würde nicht lohnen, da ich durch den doofen Schichtdienst höchstens 2mal im Monat mit ihnen hingehen könnte.

    LG CArina
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    im Kiga gibt es das bei uns nicht, aber wir gehen direkt zur Musikschule und Tabea findet es auch toll.

    Ich würde sie auf jeden Fall mitmachen lassen.

    LG
    Regina
     
  5. Wenn es nicht ganz zu teuer ist, würde ich Sophia auf jeden Fall mitmachen lassen!

    Wir gehen auch 1 mal in der Woche in die Musikschule und Max macht es Riesenspaß.

    LG Kati
     
  6. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    Ich selbst hatte im KiGa schon diese "Früherziehung" und es hat mir als Kind sehr viel Spaß gemacht.

    Mit Musik kann man gar nichts verkehrt machen, finde ich!
    Mein Vater hat sogar immer gesagt: "Musik ist die beste Erziehung!"
    (Er meinte damit, daß Kinder viele ihrer Gefühle in die Musik legen können und es dann nicht mehr nötig haben, in brenzeligen Situationen "auszuflippen"...)

    Einziger Haken: SEEEEEHR TEUER.... :heul: :heul: :heul:

    Liebe Grüße,
    Corinna
     
  7. Heute war die Musikschul-Lehrerin bei uns zu Hause und hat uns alles genau erklärt, was die Kinder dort machen, was sie lernen, welche Materialien sie benutzen und und und.

    Auf jeden Fall hab ich sie heute mit zur Musikschule angemeldet. :bravo:

    Als ich von Euch den Preis von 80,- pro Monat :o gelesen habe, bin ich ja fast vom Hocker gefallen. Ich glaube das hätte ich bei bestem Willen nicht gezahlt, bzw. nicht zahlen können.

    Bei uns kostet der Unterricht im Monat 39,-€, es ist 1 Mal wöchentlich für 1 Std. Das kann ich noch verschmerzen, solange es Sophia gefällt.

    Also mal sehen, was sie am Freitag (erste Musikstunde) alles zu berichten hat. Auf alle Fälle bekommen die Kinder dort auch sehr viel Unterrichtsmaterial (im Preis schon inbegriffen) mit nach Hause, so kann ich immer mit verfolgen, was gerade gelern wurde. Vielleicht kann ich ja so auch noch was lernen. :-D

    Viele Grüße
     
  8. SoDDa

    SoDDa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wo die Hunde mit dem Schwanz bellen
    Homepage:
    Huhu Claudia,
    Also ich finde das super mit dieser Musikschule :jaja:
    Sowas ähnliches hatte ich damals auch im KIGA und ich als Kind fands einfach toll. Obs mich jetzt musiklich weiter gebracht hat weiß ich nicht. Spiele jetzt Flöte, Gitarre und ein bissel Keyboard. Doch obs daran lag bezweifle ich irgendwie :)
    Jedenfalls machts Spaß :-D

    LG Bine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...