Bastelecke Musikinstrumente basteln???

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musikinstrumente basteln???

Rasseln jeglicher Art...
dafür eignen sich:
leere Smartieshüllen, gefüllt mit Nudeln, Reis o.ä. kann man ja zum Thema mit buntem Papier bekleben
Ü-eier die man füllt, mehrere mit Schnur aneinanderreiht und mit Eddings bemalt z.B. grüne Lianen auf gelbem Grund...
feste Rollen vom Faxpapier
Bambusrohre, die man wie einen Regenmacher aufbaut

ausserdem immer schön:
verschiedene Hölzer zum Beklopfen oder Rundhölzer zum aneinanderschlagen. Gibts alles im Baumarkt.
Auch Plastikrohre wie bei Bluemangroup kann man da einkaufen und entsprechend mit Farben verzieren. Das werden gute Trötern :rolleyes:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Musikinstrumente basteln???

Hm, zum Thema Dschungel fällt mir jetzt direkt so gar nix ein.

Sehr einfach herzustellen wäre z.B. ein Kazzoo (sprich Kasu):
Klopapierrolle (also die Pappe davon) an einem Ende mit einem Loch versehen (etwa 2-3 cm vom Rand entfernt). Über dieses Ende ein Blatt Papier (sehr gut geeignet ist Butterbrotpapier oder , wenn es bunt sein soll, entsprechendes Transparentpapier) legen, festkleben und mit einem Haushaltsgummi zusätzlich befestigen. In dieses Kazzoo wird aber hereingesungen, nicht nur gepustet!

Eine Art Schellenkranz wäre auch möglich: ein Stück Holz (Ast oder Besenstiel) zurechtschneiden (wegen der Länge), einen Draht an einem Ende befestigen, Flaschenkorken mit einem Loch versehen und auf den Draht aufziehen - dabei darauf achten, dass sie 1. genug Platz zum "wackeln" haben und 2. immer gegensätzlich aufgezogen werden. Das zweite Drahtende am zweiten Stockende befestigen, fertig.

Wäre das so etwas, wie du es dir vorstellst? dann krame ich mal in meinen Unterlagen und gucke mal, was ich da noch so finde.


Liebe Grüße

Rosi

SUPER, Danke, genau sowas meinte ich!!! Wär toll wenn du da noch mehr hättest!!!:bussi:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Musikinstrumente basteln???

@ salat & angela: Das Problem ist, das es für alle Gruppen angeboten wird, nicht nur für unsere, daher muss ich arg auf das budget achten:( da kommen bambus und töpfe leider nichtmehr in Frage. eher dinge die jeder zuhause hat, wo man bei den Eltern sammeln kann..


@ Lucie: DANKE!!!

@ Jenny: Ja das wär super.. die Erzieherinnen werden sich anscheinend da völlig raushalten, also müssen wir da sselber tätig werden...:(
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumente basteln???

Gut, dann hätte ich hier zuerst mal eine Seite zum Instrumentenbau ( über google gibbet übrigens viele ;) ).

Weitere Möglichkeiten: Irgendwelche Döschen, Schachteln, usw. (mit Deckel) mit Reis, Steinchen oder ähnlichem Füllen - ergibt ganz einfache Rasseln.

Einen alten Schlauch in verschieden lange Stücke schneiden und wie in eine Trompete reinprusten: schon habt ihr viele unterschieldich klingende Schlauchtrompeten.

Einen Strohhalm am oberen Ende einschneiden (nach dieser Anleitung) und schon hast du eine Schlamei!

Ansonsten kannst du alle möglichen Dosen nehmen und diese als Trommeln benutzen (z.B. leere Kaffeedosen oder ähnlicher "Abfall").

Damit solltet ihr eigentlich eine Zietlang überbrücken können :zwinker:


Liebe Grüße

Rosi
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Musikinstrumente basteln???

...sofern man leere Filzstifte hat, für knapp 50 Kinder;)

Das werd ich aber auf jeden Fall für die heimische Bastelstunde aufgreifen...:winke:
 
Oben