Musikinstrumende eurer Kinder

XANNA

Familienmitglied
Ich bin früher mit ner klassischen Musikerziehung großgeworden: Glockenspiel im Kiga-Alter bzw. 1. Klasse, gefolgt von Sopran- und Altflöte während der Grundschulzeit, ab der fünften Klasse konnten wir dann wählen zwischen Gitarre, Querflöte, Klarinette, ... Irgendwie bin ich bis vor wenigen Tagen noch davon ausgegangen, dass heute der Ablauf noch so ähnlich ist.
Jetzt treffen ich aber ständig Mütter. deren Kinder in der 1./2. Klasse schon mit Instrumenten wie Gitarre, Cello, Geige, Querflöte, Keybord oder Schlagzeug anfangen.
Ich bin echt verwirrt, muss ich hier völlig neu anfangen zu überlegen??? Hat sich das so geändert in den letzten Jahren?
Mein Sohn (6) interessiert sich schon für Instrumente, allerdings immer nur mal zwischendurch - ich weiß nicht, ob richtiger Unterricht schon was für ihn wäre. Und wie gesagt, bisher dachte ich, das Thema hätte auch noch ein bisschen Zeit - bis auf das Xylophon, dass er zu Weihnachten bekommen hat.

Welche Instrumente spielen denn eure Kinder und in welchem Alter haben sie damit angefangen????

LG Alex
 

laispa

Rettender Engel
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Laura und Isbell hatten beide Blockflötenunterricht seit dem Kindergarten bis ca. 2 Klasse

Laura hat keinerlei Interesse mehr ein Instrument zu lernen

Isabell möchte gerne Klavier lernen, ich unterrichte sie selber am Anfang, da ich selber über 10 Jahre Klavier gelernt habe. Wenn sie es bei mir ca. 1 Jahr durchhält und dann noch Interesse zeigt, dann bekommt sie auch gerne Klavierunterricht bei einem Klavierlehrer.

Paula zeigt noch nicht viel Interesse, evtl. probiere ich es mal mit Flöte bei Ihr.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Tim war in der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter und leider, leider wird bei uns in der Grundschule Blockflöte nicht angeboten :( - deshalb hat er mit Gitarre angefangen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar