Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Su

Das Luder
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Wir haben auch Jeki, und zahlen 14,00 Euro im Monat (die Gemeinde zahlt wohl mit), Yannick hat sich für Gitarre entschieden und wir haben ein tolles nagelneues Leihinstrument bekommen. Das ist ganz i.O.

Die Klasse hat jetzt seid Anfang des Schuljahres den Instrumentenunterricht und wir werden uns jetzt nochmal zusammensetzen mit der Musikschule, da es keinen Sinn Macht Kinder 3 Jahre mit einem Instrument durchzuschleifen wenn sie daran keinen Spaß haben und dann noch den Rest der Gruppe stören (das ist unsere Problematik, in der Klasse, nicht bei Yannick, der macht es gerne, nur leider übt er nicht gerne daheim ;-))

LG
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Lucie, das ist doch toll, wenn er mit dem Papa dann sogar zweistimmige Sachen zu Hause spielen kann!

Das Cajon kenne ich auch und finde es faszinierend, um mal jemanden zu begleiten (das habe ich übrigens gerade gestern nochgehört, Gitarre, Cajon und Gesang - hat total gut gepasst!) , aber sich er nicht als alleiniges Instrument.

Su, Yannik ist aber auch schon 8 - ein Jahr später sieht oft alles etwas anders aus.

Und das mit dem Durchschleifen ist so eine Sache, über die ich auch nachdenke. Berichte mal, wie es bei euch weiter geht!


:winke:

Rosi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

ja dann also: auf zum Akkordeonspielen :achwiegu: jetzt hoffe ich nur, dass sich soviele Kinder melden dass eine Gruppe zusammenkommt.

sonst würd ich mir das wohl überlegen, ob ich ihn entweder zum Gitarrespielen anmelde oder aber doch bei Jeki raustue und in der Musikschule zum Akkordeonunterricht anmelde...
 

Su

Das Luder
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Rosi,

so lange ist er ja noch nicht 8;) bei uns wir im 2. Schuljahr angefangen und da sind ja mittlerweile sogar kurzeitig noch 6jährige dabei, dank der immer früheren Einschulung. Und bei uns wurde eben auch schon eine Festlegung verlangt, also man kann eben nicht in der 2ten noch das Instrument nehmen und dann in der 3ten ein anderes.....

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

ja dann also: auf zum Akkordeonspielen :achwiegu: jetzt hoffe ich nur, dass sich soviele Kinder melden dass eine Gruppe zusammenkommt.

Bei uns machen sie auch für 2 Kinder den Unterricht, bei der Zither sind es z.B. nur 2 Kinder.

Lg
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Oh, das mit den 6-jährigen finde ich dann schon etwas ..... :roll:

Ich denke aber auch, dass bei der Instrumentenauswahl selbst mit 2 Kindern Unterricht gemacht werden würde. Ansonsten wäre das ja schon irgendwie blöd ....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Mensch, Su, das wär ja toll. Mir haben sie was erzählt von Gruppen mit ca. 4-6 Schülern.
Wobei ich mich auch frag, wie das mit so schwierigen Instrumenten gehen soll, die ganz viel handreichungen noch brauchen, bis die Kinder es raus haben. Aber da ich eh musikalisch eine Null bin, frag ich mich so vieles :oops:

ja netterweise findet morgen nochmal ein Elterntag in der Schule statt. Ich kann nur leider nicht hin, wir haben alle magen-darm-grippe :(
hoffentlich kann ich das telefonisch klären, wir müssen nämlich drei Instrumente angeben, nicht dass die da einfach ohne Rücksprache zur zweiten Auswahl greifen.

Ich frag mich nur schon die ganze Zeit, wie das in Städten gemacht wird wo viele ärmere Kinder sind... wo sich die Eltern auch die 20 Euro im Monat (und dann ja sogar 40) nicht leisten können. Bei uns gibts kaum Ermäßigungsmöglichkeit. Heißt das also auch in diesem Bereich soziale Auswahl, Talent und Begeisterung egal???

liebe Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Mensch, Su, das wär ja toll. Mir haben sie was erzählt von Gruppen mit ca. 4-6 Schülern.
Wobei ich mich auch frag, wie das mit so schwierigen Instrumenten gehen soll, die ganz viel handreichungen noch brauchen, bis die Kinder es raus haben. Aber da ich eh musikalisch eine Null bin, frag ich mich so vieles :oops:



liebe Grüße


Bei uns machen sie es so, das zur gleichen Zeit auch die Lehrerin da ist und immer mal wieder die Gruppen zeitweise auf 2 verkleinert werden, sprich ein Teil der Gruppe raus zur Lehrerin...

LG
Su
 
Oben