Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Dannie und die 4 Zwerge, 12. Dezember 2013.

  1. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Huhu,

    mein Mitteler muss seine Musikarbeit-Berichtigung machen, bei einer Aufgabe hat er nur 1 von 5 Punkten.
    Die Frage heißt:
    Beschreibe, in welcher Weise ein Komponist Tiere musikalisch darstellen kann und erläutere eine Möglichkeit an einem konkreten Besispiel. (Ein Beispiel konnte er nennen: "Marsch des Löwen" - Dartsellung des Löwengebrüll - das gab aber nur 1 von 5 Punkten)...

    Wisst Ihr Rat???
    Danke....
    sagt Dannie, überfordert von den Hausaufgaben der 6. Klasse:achtung:
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

    Ist musikalische Darstellung durch ein bestimmtes Instrument gemeint? Oder allgemein? Also bei einer Oper kann man ja das Gebrüll ansich ansetzen. Bei einem reinen Musikstück würde man entsprechende Instrumente dafür nutzen.

    spontan ins Unreine gedacht von
    Andrea
     
  3. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

    Vogelgezwitscher kann von Flöten dargestellt werden, zum Beispiel in Beethovens 6. Sinfonie im 2. Satz "Szene am Bach" (auf dem Lande); in "Peter und der Wolf" (Prokofiev) wird der Wolf mystisch-geheimnisvoll instrumentiert durch Hörner, die Katze durch Klarinetten - ist so etwas gemeint? Oder möchte der Lehrer Notenbeispiele? 8O ...kann ich mir aber in der 6. Klasse kaum vorstellen.
    Ach, da gibt es viele Beispiele... ;-)
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

    Nachfrage bei Tochter ergab: sie haben sowas noch nicht.
     
  5. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

    Ich werf mal als Stichwort "Peter und der Wolf"ein - aber theoretisch sollten sich doch im Heft/Buch etwas zu dem Thema finden. Ganz aus der Luft gegriffen kommen Themen in der Klassenarbeit eher selten.
     
  6. schlingel

    schlingel Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

    Evtl weitere Beispiele aus dem "Karnaval der Tiere" z.B Darstellung des Schwans durch ein Cello.
    Eigentlich müsste soetwas aber doch auch im Unterricht besprochen worden sein, wenn es als Test abgefragt wird?

    LG
    Heike
     
  7. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

    Ihr Lieben,
    danke schonmal für eure Antworten -nein, leider steht nicht im Buch/auf irgendwelchen Vordrucken - es wird viel Interpretation/Eigeninitiative erwartet*...evtl. hat der Lehrer natürlich im Unterricht etwas "nebenbei" erzählt, aber mein Sohn hat es *natürlich* nirgends stehen...:umfall:

    (*ihr müsstet mal sehen, was die teilweise für Hausaufgaben haben, auch in Physik, Biologie etc. DAS hatte ICH früher nicht, obwohl ich auch aufm Gymi war...ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll.....)
     
  8. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

    Annie, Notenbeispeile glaub ich eher nicht- ich schlag Sohnemann vor, einfach deine Beispiele zu nennen - danke :)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. tiere musikalisch darstellen

Die Seite wird geladen...