Mumps, Masern und Röteln

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Du Andrea, genau die bedenken hatte ich ja auch.
Mein Kia hat mich dann aber überzeigt und ich hab die 6fache gewählt. lediglich bei der aller ersten im Alter von 2 Monaten reagierte Jamy mit leichtem Fieber. Alle anderen Auffrischungen waren total ohne Nebenwirkungen.
Deshalb finde ich die so toll.
Ob sie bei unserem 2 Kind auch so gut abläuft bleibt natürlich fraglich, kann ja von Kind zu Kind anders sein. Werde sie dennoch, wenn nix dazwischen kommt, wieder geben lassen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mumps, Masern und Röteln

Silke, bei uns war es umgekehrt, was mir halt noch mehr Bauchweh macht: alle Impfungen problemlos, nur die nach der Chemo war hammerhart ... Zumal es die Kombis nicht gab, wie wir sie gern gehabt hätten und wir im Endeffkt doch 5-fach geimpft haben ... ich wollte ja nur Tetanus, meine KiÄ dazu aber auch Polio und Keuchhusten ... Und es ging Fabienne dreckig danach, sowas hab ich noch nicht erlebt. MMR ist Lebenimpfstoff - weswegen der frühestens zur Einschulung zur Sprache kommt.

Alex, sorry - wir kommen vom Thema ab ...
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Andrea....ist doch ok. Ich denke alles ist wichtig.

Heute morgen beim Blutabnehmen vom Chefarzt war es dann so das er wegen dem Titer gesagt hat: Das nütze nix weil man ja nicht weiß ob er dann in 2 jahren runter ist. Bei einer Impfung sei man sicher. Hm.....
Und er meinte wenn schon Antikörper da sind verträgt ein Körper die Impfung besser. Nun ja aber warum habe ich dann nach einer Tetanusimpfung so einen dicken Arm?
Fragen über Fragen!

Auch meinte der Chefarzt es gäbe keine Einzelimpfungen. Na dem hab ich ja was erzählt. Na so schlimm war es nicht.

lg Alex
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

na meinste das hing mit der Chemo zusammen, das dem Körper das alles zu viel war ?
Aber ich mein ja, jedes Kind verträgt sowas anders und ich finde es auch gut, das man wählen kann, wie man es macht.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mumps, Masern und Röteln

Silke, ich drück es mal von meinem Laienverständnis so aus: Mit der Che,o machst du das Immunsystem kaputt. Das muss sich abere rst wieder aufbauen, deswegen hab ich auch so lange mit der Impfung gewartet. Ich rechne quasi Chemoende als Null und dann die Empfehlung der Stiko drauf als wär Fabienne frisch geboren ... Ja, ich denke, das Immunsystem hatte ne Menge zu tun, weil es noch unreifer war als üblich. Aber das sag ich als Mutter, die eigentlich keine Ahnung hat. :)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mumps, Masern und Röteln

Heute morgen beim Blutabnehmen vom Chefarzt war es dann so das er wegen dem Titer gesagt hat: Das nütze nix weil man ja nicht weiß ob er dann in 2 jahren runter ist

Mich nervt echt, dass man nicht weiß, wem man glauben soll.

Tims Kinderarzt ist da ganz anderer Meinung.

Ich ärgere mich darüber, dass man es "mit uns" machen kann, weil uns eben das medizinische Hintergrundwissen fehlt. So sind wir immer auf die Aussage der Ärzte angewiesen und darauf, ihnen zu glauben (oder auch nicht).

Mir wäre wohl einiges erspart geblieben, wenn ich nicht schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht hätte, dass ich zeitweise den Ärzten gar nix mehr geglaubt habe und ALLES in Frage gestellt habe. Das ist sicherlich der falsche Weg, aber mich wundert es nicht, dass es so weit gekommen ist.

Sorry - OT :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Nun ja, Aussagen von Ärzten können nie wirklich 100 %ig sein. Wir haben es nicht mit technischen Systemen, sondern mit biologischen zu tun. Und für die gibt es nicht viele allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten, sondern viel "es kann sein, es kann auch nicht sein".
Zu den Titern: Es gibt bestimmte Grenzwerte, die dafür sprechen, daß der Impfschutz auch noch für längere Zeit ausreichend ist. Auch nach Impfung und Auffrischimpfung kann man nie hundertprozentig sicher sein, daß der Impfschutz fürs ganze Leben reicht - die Wahrscheinlichkeit ist durch die Boosterung zwar höher. Aber wer weiß, ob man nicht durch Kontakt zu den Wildviren zwischendurch auch schon geboostert wurde? Ich denke, z.B. die Windpockenimpfung ist bei jüngeren Kindern nur einmalig nötig, weil viele Kontakte zu Wildviren häufige Boosterungen garantieren und damit eine wiederholte Antikörperneubildung den Impferfolg sichert. Wenn jetzt die Windpocken durch mehr Impfungen auch seltener würden, kann es passieren, daß man auch da eine Auffrischung empfehlen muß...
Daß einige Kollegen von mir ausführliche, laienverständliche Erklärungen scheuen, kann man vielleicht zum Teil verstehen, gutheißen kann man es nicht. Es würde unserem Berufsstand sicher besser tun, wenn manche Aussagen begründet würden...

Alex, wenn die Titer jetzt gut sind, würde ich nicht nochmals impfen, aber in der Vorpubertät, mit ca. neun oder zehn Jahren, nochmals eine Titerkontrolle machen lassen. Denn gerade die Röteln sind ab Pubertätsalter ja als arg gefährlich anzusehen...
Liebe Grüße, Anke
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Ja klar ich würde das auch mir meinem Arzt nochmal besprechen wollen. der Impfungen auch mitlerweile recht kritisch gegenüber steht.
ich bin schon sehr auf die Titer gespannt auch ob die Blutmenge reicht. der Chefarzt hörte sich heute schon "impfgeil" (sorry) an.
Zur Not kann man es ja jedes Jah rmit Kontrollieren lassen oder? Wir müssen bei Lisa eh 1mal pro Jahr eine große BE machen.

@Sonja
Ich kann Dich so verstehen!


lg Alex
 
Oben