Mumps, Masern und Röteln

Lapislazuli

Steinchen
AW: Mumps, Masern und Röteln

Märilu hat gesagt.:
Waas? Es gibt einen Einzelimpfstoff gegen Masern? Gibt es den wieder, Anke? Ich dachte, der wäre abgeschafft und es gibt ihn nur als Kombi!

WOW!

Danke, Anke!

Tja, das mit dem Einzelimpfstoff gegen Masern ist so eine Sache: es gibt ihn zwar, er ist allerdings wohl öfters mal nicht lieferbar. Man kann ihn aber auch dann beziehen - ist nur ein bisschen aufwändiger *hüstel*.

Der Kieselstein wurde damit im Frühjahr geimpft und bei unserem Hausarzt ist noch ne zweite Dosis hinterlegt, falls nach der Titerbestimmung noch ne zweite Impfung nötig ist.

Lieben Gruss
L.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Mhh, ich finde die Kombi Impfungen schon ne tolle sache.
Meinst du denn, das sie die Einzelimpfungen besser vertragen als die Kombis ?
Also ich denke mal eher nicht. Zudem sie sich dann mehrmals mit den nebenwirkungen der Imfung rumschlagen müssten, so ist es in ein paar tagen ausgestanden und erledigt.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

@Sonja
Meinst Du? Wir gehen morgen früh eh Blut abnehmen. Aber ich weiß nicht ob das noch geht da wir eh schon fast 30 Blutwerte nehmen. ich frag mal.


lg Alex
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Alex, das würde ich auf alle Fälle machen lassen, bevor Du Dir Gedanken über Einzel- oder Kombiimpfung machst, da geb ich Sonja recht. Und wenn schon so viele Werte bestimmt werden, reicht das Blut auch noch für diese Antikörperbestimmung aus. Notfalls nimmt man noch ein Röhrchen mehr ab, es ist dann eh einmal gestochen...
Liebe Grüße, Anke
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mumps, Masern und Röteln

Alex, das geht - kommt nur auf die Menge des abgezapften Blutes an. Ein Röhrchen mehr macht den Kohl da wohl nicht fett, viel brauchen die für den Titer nicht.

Silke, ohne eine Diskussion entfachen zu wollen: Meines Wissens nach müssen die Kombiimpfungen deswegen mehrfach gemacht werden, weil durch die Menge des gleichzeitig gegebenen Impfstoffe der eine oder andere Impfausfall möglich ist. Um den aufzufangen, gibt man halt dreifach oder vierfach den gleichen Impfmix. Ich kann mich irren ... aber wenn das korrekt ist, find ich es eher bedenklich, soviel zu mischen.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Ok ich danke Euch und werde morgen mal nachfragen. Nur bei Laura müssen wir dann extra mal Blut abnehmen lassen.

Das was Andrea da erzählt hört sich ja spannend an.

lg Alex
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mumps, Masern und Röteln

Andrea, auch wenn man einzeln impft, muß man Impfungen wiederholen. Vielleicht nicht jede der in der Sechsfach-Impfung enthaltenen unbedingt vier- oder fünfmal, wie es gemacht wird. Die meisten Impfungen müssen aber trotzdem wiederholt und aufgefrischt werden. Nicht umsonst werden auch Erwachsene z.B. alle 10 Jahre oder nach Titer gegen Tetanus (und Diphtherie) geimpft.
Titerbestimmungen helfen bei der Entscheidung - wobei wir das Thema der Zuverlässigkeit der Antikörperbestimmung schon mal irgendwo hatten...
Jedenfalls ist die Kombination von Impfstoffen für Kinder einfach nur eine Entlastung und Erleichterung - der Körper macht in den meisten Fällen seine Arbeit der Impfantwort gut, ob nun ein oder fünf Erreger enthalten waren. Wie gesagt: Das ist Alltag für unser Immunsystem.
Liebe Grüße, Anke
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mumps, Masern und Röteln

Anke, auffrischen leuchtet mir ein. Dass es Impfausfälle gibt und demnach nochmal nachgeimpft werden muss, auch. Und Zuverlässigkeit der Antikörperbesimmung haben wir beide ja schonn mal diskutiert ... Eigentlich müsste ich Fabiennes Tetanus prüfen - da fällt mir ein, das mach ich in der Klinik, weil die eh nächstes Mal intravenöses Blut wollen ...

Das mit der Entlastung war mir so nicht bewusst - ich hab ja Bedenken zu impfen, weil es so viele Stoffe auf einmal sind ... Wieder was dazugelernt!
 
Oben