MultiKulti-Familien & Erziehung

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

@Rosa - öhm, jetzt muß ich nachfragen: was hat die Wahl der sportlichen Aktivität mit Erziehung zu tun? :???:
 

Corinna

Forenomi
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Silly hat gesagt.:
@Rosa - öhm, jetzt muß ich nachfragen: was hat die Wahl der sportlichen Aktivität mit Erziehung zu tun? :???:


:hahaha: Silly wieder.... :-D

Ich schätze, das sollte ein BEISPIEL sein, weil Fußball doch ein "typischer Jungensport" ist und Tanzen eben ein "Mädchensport"! :wink:

Ich bin auch der festen Überzeugung, meine Kinder "gleich" zu erziehen! :jaja:

- Bis ich diesen Thread gelesen hab.... :oops:
Da ist mir doch brennend aufgefallen, daß ich tatsächlich "Unterschiede" mache!

Sebi macht die eher "männertypischen" Aufgaben und Elli die eher "Frauentypischen".... 8O

Ich werde sogleich einen neuen "Plan" machen, damit Sebi in "die andere Richtung" mehr "gefordert" wird und Elli "Muskeln" entwickeln kann!!!

:oops:
 
M

multikulti

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Hallöchen,

mit passend zum Geschlecht hin erziehen meine ich, die jeweilige Rolle des Geschlechts im Familienleben. Männlein / Weiblein sind von Natur aus unterschiedlich und hierbei spielt die unterschiedliche Erziehung eine wichtige Rolle. Das Mädchen wird aufs Leben vorbereitet, eines Tage Mutter zu sein - der Junge Vater. Wobei diese Werte hierzulande eher nachgelassen haben, da man dazu neigt, Mann und Frau zu vergleichen und beide so darzustellen, als wären sie gleich - von ihrer Beschaffenheit. (Vorsicht: Hat nix mit Gleichberechtigung zu tun!) Aber das ist wieder ein anderes Thema. - ich hoffe ihr versteht was ich meine -
Und es ist natürlich nicht nur unter Muslimen so, aber der Islam gibt uns klare Anweisungen fürs komplette Leben. Mitunter ein wichtiger Teil ist das Familienleben.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Hi Corinna,

ich habe nunmal den Nachteil, daß ich zwei Jungs habe ...
ich tu' mich einfach damit schwer das zu vergleichen.

Und wenn mein Sohn Syncronschwimmen machen will, dann soll er es tun - Hauptsache er hat Spaaß daran. ;-)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Hallo,

mit passend zum Geschlecht hin erziehen meine ich, die jeweilige Rolle des Geschlechts im Familienleben. Männlein / Weiblein sind von Natur aus unterschiedlich und hierbei spielt die unterschiedliche Erziehung eine wichtige Rolle.

"Man wird nicht zur Frau geboren, man wird zur Frau gemacht" (Simone de Beauvoir).
Wenn du jemanden zu einer bestimmten Rolle erziehen musst, dann sind sie eben nicht natuerlich, sondern man will jemanden in eine bestimmte Rolle hineinpressen.

Das Mädchen wird aufs Leben vorbereitet, eines Tage Mutter zu sein
- der Junge Vater.

Wie bitte willst du einen 3jaehrigen darauf vorbereiten, spaeter Vater zu sein?
Er wird spaeter ein guter Vater sein, wenn er selbst das gute Modell eines Vaters erlebt. Ebenso beim Maedchen.
Ansonsten wuesste ich auch nicht, inwiefern man schon kleine Kinder auf eine spaetere reproduktive Rolle vorbereiten sollte. Sonst faellt mir nur das traditionelle Rollenklischee ein, Maedchen helfen im Haushalt, Jungen nicht. Meinst du etwa das? :entsetzt:

Wobei diese Werte hierzulande eher nachgelassen haben, da man dazu neigt, Mann und Frau zu vergleichen und beide so darzustellen, als wären sie gleich - von ihrer Beschaffenheit. (Vorsicht: Hat nix mit Gleichberechtigung zu tun!) Aber das ist wieder ein anderes Thema. - ich hoffe ihr versteht was ich meine -

ICH verstehe, was du meinst, weil ich von dieser Rhetorik schon genug gehoert habe. Was aber nicht heissen muss, dass es logisch ist, geschweige denn Hand und Fuss hat. Ich glaube Aussenstehenden ist es wenig nachvollziehbar.

Und es ist natürlich nicht nur unter Muslimen so, aber der Islam gibt uns klare Anweisungen fürs komplette Leben. Mitunter ein wichtiger Teil ist das Familienleben.

Wobei diese Anweisungen aber keine Anweisungen fuer Rollen in der Familie beinhalten. Das allein ist Interpretation der Maenner, die es gerne den status quo erhalten wollen.
 
C

Carrrie

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Unser großer Sohn wäre ne super Mutter :-D stelle ich jeden Tag wieder fest ;-) und mein Mann auch !
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Carrrie hat gesagt.:
Unser großer Sohn wäre ne super Mutter :-D stelle ich jeden Tag wieder fest ;-) und mein Mann auch !

Mein Sohn naemlich auch. Aber wahrscheinlich habe ich es einfach versaeumt, ihm in seiner natuerlichen Rolle zu erziehen :ironie:
 
C

Carrrie

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Vanessa hat gesagt.:
Mein Sohn naemlich auch. Aber wahrscheinlich habe ich es einfach versaeumt, ihm in seiner natuerlichen Rolle zu erziehen :ironie:
Da kann ich meine Händchen in Unschuld waschen, das hat mein Männe versaut. :weglach:
 
Oben