MultiKulti-Familien & Erziehung

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Hallo !

Hast Du auch einen Namen?
Ich finde es immer gut, wenn ich die Leute mit Namen ansprechen kann....

Wenn Du eine richtige Diskussion über die Erziehung in/zwischen verschiedene Kulturen haben willst :) dann solltest Du Eure Situation richtig beschreiben. Dazu gehört auch, welche "Erziehungsstile" die einzelnen Kulturen bevorzugen.
Außerdem wäre es wichtig wie alt die Kinder sind und gerade bei muslimischer Erziehung welches Geschlecht die Kinder haben.
Oder ist es ein Vorurteil, daß weibliche und männliche Kinder unterschiedlich erzogen werden? :???:

LiebGruß Silly
 
A

Amouna

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Huhu Silly,

Oder ist es ein Vorurteil, daß weibliche und männliche Kinder unterschiedlich erzogen werden?

Nein, das ist Realität - sowohl in muslimischen als auch in nicht-muslimischen Familien. Das bedeutet aber nicht, dass es deshalb vom Islam her gefordert ist. :)

Alles Liebe
Iman.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

:winke: Iman

wirklich? Wird z.B. in deutschen Familien da ein Unterschied gemacht?
Ich kann das bei zwei Buben nur schwer beurteilen - aber meine Brüder und Schwestern (wie ich auch) sind gleich erzogen worden. Zumindest soweit ich das Beurteilen kann.

LiebGruß Silly
 
C

Carrrie

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Ich befürchte sie hat recht. Teilweise fällt mir das ganz extrem auf. Siehe meine ehemalige Nachbarin z.B.
Beschwert sich pausenlos das ihr niemand im Haushalt hilft, ist aber völlig entsetzt das unser Sohn kocht, saugt etc.
Tja ihre Tochter mußte früher helfen, die ist aber ausgezogen und die Söhne machen nüscht.
Und ich erinnere mich an eine Disskusion hier zum Thema Mädchen und Boxen, Mädchen und Fußball ;-)
Keine Ahnung ob ich mich völlig davon freisprechen kann :???: aber ich versuche es.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

es wäre wirklich mal interessant zu erfahren ... vielleicht können sich ja betroffene Mamis (ggf. auch mit älteren Kids) mal outen :)

LG Silly
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Huhu,

naja, ältere Kinder hab ich nicht, aber ich denke, ich mache keinen Unterschied bzw. werde keinen machen. Es werden beide die Wäsche falten müssen und beide die Spülmaschine ausräumen und beide den Müll runterbringen.

Ich musste bzw. durfte (!) alles zu Hause machen - von Geschirrspülen über Bügeln bis Rasenmähen und Schneeschippen, wobei ich die letzteren lieber gemacht habe... :).

Ich wüsste nicht, warum mein Sohn einige Sachen nicht machen muss, die die Tochter machen soll und umgekehrt. Und wenn sich rausstellen sollte, dass Nicolas gerne bügelt und spült: bitte. Es wird ihm nicht schaden. Genauso, falls Annika gerne sog. "Männerarbeit" (wie immer die aussieht) im Haushalt übernehmen will: bitte. Ich muss schließlich auch alles machen.

Meiner Meinung nach ist das für das spätere Leben auf jeden Fall sinnvoll - sie werden für sich alleine sorgen können - ohne von frau/mann versorgt werden zu müssen ;-) Ich finds wichtig fürs ego - mM bescheidenen Meinung nach.

Die einzigen Unterschiede in der Behandlung der Kinder liegt eher in ihrer Natur und nicht an ihrem Geschlecht (wobei das auch Natur ist...) - man muss sie halt unterschiedlich anpacken. Was aber nicht heißt, dass der Junge nicht weinen darf und das Mädchen lieb sein muss. Ich nehme ihr Wesen an - und handle danach.

Liebe Grüße

Conny
 
S

Seepferdchen

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Hi :)

Unterschreibe voll und ganz bei Conny.


Liebe Grüße
Sabina
 
S

shina

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Wie sagt man so schön: Die Emanzipation fängt bei der Erziehung unserer Söhne an !!! Find ich irgendwie gut den Spruch. Der OPA (!) meiner Freundin ist mit 5 Schwestern aufgewachsen und ALLE mussten kochen, putzen, waschen, bügeln und handarbeiten/handwerken. Und das finde ich gut. Außerdem hat mein Sohn z.B. tierischen Spaß am putzen, warum also nicht lassen *gg*.
 
Oben