MuKiKur mit Kleinkindern

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich kenne nun schon zwei "Fälle", die hatten die Bewilligung innerhalb einer knappen Woche :prima: (und das bei DER großen KK) - ich würde es auch erstmal direkt bei der KK einreichen.


Also ich war auch ganz erstaunt. Meine erste Mutter-Kind-Kur wurde gerade auch innerhalb einer Woche genehmigt (nachdem die Unterlagen bei der großen :zwinker: KK waren). :bravo:


Ich drücke Dir die Daumen dass es schnell klappt! Ich finde es gut dass Du es probieren willst mit der Kur Thalea. :prima:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich kenne nun schon zwei "Fälle", die hatten die Bewilligung innerhalb einer knappen Woche :prima: (und das bei DER großen KK) - ich würde es auch erstmal direkt bei der KK einreichen.
Bei mir selbst ging das damals auch ganz problemlos. Ich war mit der Kleinen, damals 1,5 Jahre und die Große war grad in die 1. Klasse gekommen. In erster Linie ging es mir auch um die Erschöpfung und das zum Luft holen kommen. Ich wollte, ohne den Alltagsstreß mit Haushalt und Arbeit, Zeit für mich und die Kinder haben. Den Therapieplan konnte ich mit bestimmen :jaja:. So habe ich zum Beispiel nach der ersten progressive Muskelentspannung (oder so :roll:) gesagt, dass mir das nix bringt - konnte ich streichen und bin dafür in der Zeit ganz allein an den Strand :herz:. Kinderbetreuung war bei der kleinen auch nicht ganz problemlos, weil sie halt auch krank wurde, aber das hat mich nicht gestört - da ich mich eben um nix anderes kümmern musste. Ich habe auch abends nicht an den "Mütterrunden" teilgenommen (die waren z.T. froh, ihre Kinder endlich im Bett zu haben, um sich dann beim allabendlichen Sektchen zu treffen :sagnix:). Ich hatte da nur etwas engeren Kontakt zu meiner Tischnachbarin, sonst bin ich bewusst der Gesellschaft aus dem Weg gegangen, auch am Wochenende. Ich habe die entspannten Leseabende für mich und ohne Druck einfach nur genossen.

Kurzum: ich habe die Zeit wirklich für mich und die Mädels genossen und kann aus meiner Erfahrung nur dazu raten :herz:.

Das liest sich toll und genauso habe ich es auch vor. Nur der Kleine darf gerne gesund bleiben ;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich bin auch bei einer großen KK - aber da wird halt viel abgelehnt. 2007 MuKiKur bewilligt, 2010 +2012 abgelehnt, 2013 bewilligt - mit Hilfe der Diakonie. Ich bin alleinerziehend, berufstätig und habe 2 Kinder. Aber ich sollte alles ambulant und nebenbei machen... Resultat war burnout 2013 - und daraus habe ich die Kur beantragt - hat scheinbar auch geholfen.

Auf jeden Fall viel Erfolg - wie auch immer du das versuchst.
 

Thalea

(E)I-App
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Finele, das klingt traumhaft :herz:
so würde ich das auch gern handhaben. Ich hab schon die ein oder andere Reha hinter mir und immer viel Kontakt gehabt. Was mir grad aber wirklich fehlt ist Ruhe und Zeit für mich. Danke, dass du das so erzählt hast, sonst wäre ich wohl wieder in die "Kontaktfalle" getappt.
Würd auch gern einfach Ruhe mit den Kindern haben und lesen :) Mal wieder bei mir ankommen. Im Moment kommt von außen so viel, dass ich da irgendwie in dem Trubel mich nicht mehr spüren kann.

Ich werd morgen mal bei der Caritas anrufen und fragen wann man da Termine bekommen kann. Davon mache ich es dann ein bisschen abhängig.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Thalea, ist die Kur denn jetzt bewilligt???
Hab gerade bei der KK angerufen, die meinten ne Kur gäbs erst für Kinder ab3...!? :???: Ich solle also nochmal mit dem Kinderarzt sprechen... Hab das alles nciht wirklich kapiert, der nette Herr an der Servicehotline war aber eher kurz an. :bruddel:

Heißt ich krieg wohl keine, weil Fenja noch zu klein ist zum therapieren und ich ja nur als Begleitperson mitfahren würde... Ich find Krankenkassen nur doof, echt. Jedesmal plag ich mich mit denen rum... :ochne:
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Thalea, ist die Kur denn jetzt bewilligt???
Hab gerade bei der KK angerufen, die meinten ne Kur gäbs erst für Kinder ab3...!? :???: Ich solle also nochmal mit dem Kinderarzt sprechen... Hab das alles nciht wirklich kapiert, der nette Herr an der Servicehotline war aber eher kurz an. :bruddel:

Heißt ich krieg wohl keine, weil Fenja noch zu klein ist zum therapieren und ich ja nur als Begleitperson mitfahren würde... Ich find Krankenkassen nur doof, echt. Jedesmal plag ich mich mit denen rum... :ochne:

Hä?
Echt jetzt? ?
Meine Erfahrungen mit den Krankenkassen aus beruflichen und privaten Gründen, immer doppelt und dreifach informieren.

Ich hab letztens auch wg. was belanglosem angerufen und hatte am Ende zwei Aussagen von zwei Angestellte...!!!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich hak nochmal nach! Aber genau, es geht eben um eine Kind-Kur...
Na ja, seitdem wir auf Sylt waren geht es ihr ja deutlich besser... Vielleicht kann ich ja einfach hoffen, dass das ärgste überstanden ist!
Auf der anderen Seite scheint ihr die Luft ja gut zu tun...
 
Oben