MuKiKur mit Kleinkindern

Annemie

Living for LilliFee
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Hallo,

ich weiß von Freunden das sie mal eine offene Badekur gemacht haben...vielleicht wäre ja auch sowas was

LG
Eva
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich find das hört sich gut an! :winke:
Ich kann vom Handy die Signaturen nicht sehen, wie alt war jannick 2007?
3 Jahre war er damals.
Jetzt fast 10 und er ist zu seiner Therapie alleine gegangen oder auch mal zu den Angeboten. bei den kleinen kindern waren die Mütter immer dabei.

@katja: bei der AOk gibt es ein Angebot, das nennt sich Gesundheitswoche, da können die Väter mit ins Kurhaus. Kostet allerdings um die 500€ für 1 Woche.
Familienkuren werden soweit ich weiß bei schwerwiegenden Erkrankungen (Krebs z.B.) bewilligt.
oder jeder fährt mit einem Kind zur Kur. Es gibt auch Väter-Kind-Kuren.
 

Thalea

(E)I-App
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

http://www.kurhaus-goch.de/index.html
Das wäre das Haus, das mir vorschwebt. Aber es wäre sicherlich gut, wenn ich noch 1-2 Alternativen angeben könnte.

Wie seid ihr das denn angegangen? Meine Bekannte meinte ich solle mich an die Kurberatung vor Ort wenden, die würden mich dann beraten.

Mein Mann sagte zum Kurgedanken übrigens nur: hm...mach doch. ^^ Ja, soweit dazu. Der hat ja dann eh mehr Kur als ich ;) Und meine SchwieMu sagte gestern sofort: mach das, und wenn sie dich länger schicken, machst du das auch.
Die Bekannte mit dem Tip fürs Haus meinte zusätzlich noch: weißt, mach das doch, auch wenn du einfach nur keinen Haushalt hast und nicht kochen musst. Tagsüber bin ich mit den Zwergen eh allein, das wäre also keine Umstellung. Von daher hab ich gar nicht so die Sorge, dass es für mich keine Erholung wird.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Hier übrigens noch ein Link: http://www.schnullerfamilie.de/ratgeber/90292-kur-erfahrungsberichte-sammelfred.html

Ich hatte grade mit Stephan darüber gesprochen, als er sah dass ich in diesem Thema lese und er meinte: Man kann sich auch zuviel informieren… so pessimistisch wie Du das angehst, machst Du die Kur schlussendlich ja doch nicht!!!

Fakt ist, dass ICH schon immer bedenken habe, alleine zur Kur zu fahren mit den Kids. Die Nächte und auch die WE sind mir ein wenig ein Gräuel :ochne:

Was wenn die Kids krank werden? Was, wenn sie in der Nacht nur Zirkus machen?
Ich möchte auf jedenfall eine Begleitperson mitnehmen, die ja ab 3 Kindern möglich sein soll. Problem ist, dass ich nur eine in Frage kommende Person habe, und DIE ist nicht mit mir verwandt. Da finde ich noch nicht die passende Antwort zu…

Mein Mann will weder eine Kur noch als Begleitperson mit. Dem gefällt derzeit nur der Gedanke, 3 Wochen Sturmfrei zu haben und hier bauen zu können, ohne Rücksicht auf Mittagsschlaf ect. nehmen zu müssen :bruddel:
Ich bin grad ziemlich sauer auf ihn… Die fürchtelich, seit Jahren extrem angespannte Situation mit Melissa…wir müssten BEIDE lernen, mit Melissa richtig zu agieren, UNSER Verhalten ihr gegenüber zu reflektieren.. ER bräuchte diese Hilfestellung genauso wie ich. Aber davon will er nix hören… :ochne:
Nun ist er stinksauer auf den Dachboden geflüchtet und lässt die Wut beim Bauen aus *seufz*
 

Thalea

(E)I-App
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Aber nicht zu fahren weil die Kinder krank werden können halte ich nun auch für Unsinn. Die sind hier auch ständig krank und ich die einzige Pflegeperson, da würde sich halt nichts ändern, wenn wir nicht Zuhause sind, nur, dass ich sie nicht ständig rumkutschieren muss um zum Arzt zu kommen. Und ja, egal wer von beiden krank ist, wenn kein Kindergarten ist steh ich immer und überall mit zwei Kindern.
Einkaufen, kochen mit zwei brüllenden Kindern neben mir, zig Termine, wo ich die Kinder ständig aufs neue ins Auto verfrachte... da stell ich mir drei Wochen Pause eher entspannt vor, selbst wenn sie krank werden sollten, kocht und putzt immer noch wer anders = immer noch Entspannung.
 

Kathi

Dino
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Jesse, genau das würde ich auch nicht machen. Tim war knapp 5, als wir zur Kur gefahren sind. In meinem Kursgang waren damals auch viele sehr kleine Kinder, die scheinbar auch noch nie in einer Kita betreut wurden. Ich fand das damals voll den Horror, wenn diese kleinen Menschlein ins Kinderhaus musste, weil die Mamas Anwendungen hatten. Das war echt für alle Seiten hart. Denn in einer Kurs gibts ja keine Eingewöhnung. Ich konnte Tim damals auch sagen: "Ich möchte jetzt einen kleinen Mittagsschlaf halten, du spielst derweil in deinem Zimmer." Das hat nicht immer geklappt, aber bei kleineren Kindern klappt das noch weniger. Tim ist übrigens auch gleich in den ersten Tagen krank geworden. Das ist halt der Luftwechsel, besonders das Reizklima an der See. Mit mehr als 1 Kind und dann noch so klein, wäre ich im Dreieck gesprungen.

Klar ist die Kur schon hilfreich, weil man nicht kochen und putzen muss. Dafür hängt man da fest und gerade an den Wochenenden kann einem niemand die Kinder abnehmen.

Tim und ich haben die 3 Wochen sehr genossen, eben weil er schon älter war. Mit kleinerem Kind hätte ich mir das nicht vorstellen können.
 

Kathi

Dino
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Thalea, als Tim krank wurde, an einem Samstag, musste ich selber mit ihm zum Arzt fahren in einen weiter entlegenen Ort. Am WE ist in den Kurkliniken nämlich kein Arzt. Ich fand das nicht prickelnd, mit fiebrigem Kind 30 km zu fahren. Und auf dem Rückweg habe ich mir noch was in einen Reifen eingefahren, so dass ich dann noch 1 h irgendwo in der Pampa festsaß.

Die in der Klinik wussten halt, dass ich mit dem Auto da war, weil ich ja mein Kennzeichen angeben musste.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich kann deine Argumente für eine Kur sehr gut verstehen, aber ich würde auch die Argumente der Schnullerinnen, die schon eine Kur mitgemacht haben, übedenken.
 
Oben