Müssen Kigas jetzt auch Kinder mit 2 3/4 Jahren nehmen, wer weiß etwas darüber?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von angelika72, 3. Juni 2005.

  1. Hallo!

    Heute habe ich gehört, dass es seit anfang des jahres ein neues Gesetz geben soll, dass besagt,dass ein Kindergarten Kinder bereits ab 2 3/4 Jahren aufnehmen muss, sofern Platz da ist.
    Das Gesetzt würde nicht nur für berufstätige Mütter gelten, sondern für jeden.
    Wer weiß etwas darüber und kann mir entsprechende Internet Seiten sagen?
    Vielen Dank im voraus.

    Angelika
     
  2. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    Hallo Angelika,

    ich habe von diesem Gesetz nichts gehört oder gelesen. Bist du denn betroffen, d.h. weigern sich die Kiga's in eurer Nähe Kinder vor dem vollendeten 3. Lebensjahr aufzunehmen?

    Ich darf Vivian im Oktober in den Kiga geben, da ist sie dann gerade 2 3/4. Ich habe erklärt dass ich wieder arbeiten gehen muss und den Platz daher dringend brauche. War kein Problem.

    Hast du mal nachgefragt?

    Liebe Grüsse,

    Stephanie
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Von einem neuen Gesetz weiß ich nichts (was aber nichts heißen muß).

    Ich bin nur soweit informiert, daß grundsätzlich erstmal alle Dreijährigen versorgt werden sollen. Wenn die alle unter die Haube gebracht sind, dürfen auch Kinder aufgenommen werden, die erst 2 3/4 sind.

    Die Warteliste staffelt sich nach Dringlichkeit bzw. Geschwisterkindern.

    :winke:
     
  4. einige kindergärten haben ein paar plätze für kinder unter 3 jahren die übrigens besser finanziert werden als die für kinder ab 3 jahren. darum lieben kindergärten diese plätze. gut für die kinder und eltern. schlecht für kinder ab 3 jahren in der großstadt, da einfach diese plätze daurch gekürzt werden.

    wer diese plätze bekommt sagt ja tulpinchen schon :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...