"Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

ein solches verhalten im kiga wäre f mich grund, den kiga sofort zu wechseln

das geht gar nicht :nein: und gehört in den bereich schwarze pädagik (und das 2010 :ochne: )

was das nicht essen wollen betrifft: bei uns gilt die regel probiert wird. wenn es nicht schmeckt, gibt es ein butterbrot oder andere alternative

hilfreich ist im vorfeld die kids bei der menüplanung einzubeziehen bzw beim kochen selbst. (von kindern) selbstgekochtes essen hat eine viel höhere chance auch probiert bzw gegessen zu werden

:winke:
jackie
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

Im Übrigen:

Bei uns im KiGa gab es etliche Kinder , die von zu Hause aus sowas von "Vollgestopft" wurden und auch im KiGa alles aufgefuttert haben , was nicht niet - und nagelfest war , ob gesund oder ungesund.

Übergewicht - schlechte Zähne -aber keiner hat etwas gesagt , weil diese Kinder ja sooooo liiieeb gegessen haben!!!:bruddel::bruddel::bruddel:

Anstatt DA mal was zu unternehmen!

Nein statt dessen wird immer auf DEN Kinden herumgehackt -die eben nicht alles essen!!! (Bei denen man froh ist , wenn sie überhaupt was essen...)

Das kann ich nicht vertsehen!!!

Die setzen Dein Kind stundenlang vor ein Stück Obst :bruddel::bruddel: - würden die auch einem "Allesesser-Kind" , stundelang Nahrung vorenthalten , damit es nicht mehr soviel isst???NEIN!!!!

Echt unfassbar...:umfall:
 

Kathi

Dino
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

was das nicht essen wollen betrifft: bei uns gilt die regel probiert wird. wenn es nicht schmeckt, gibt es ein butterbrot oder andere alternative

Das gibt es bei uns auch, aber wenn Tim partout nicht will, dann muss er auch nicht. Ich probiere auch nicht alles, wie z.B. Innereien oder Pferd. Auch wenn mir das noch so angepriesen wird.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

Till ist ja so ein "allesesser" deshalb kenne ich das Problem nicht.

Aber auf die Kinder druck auszuüben um was essen zu müssen was sie nicht wollen granz schon fast an Körperverletzung.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

Also so weit gehen meiner Tochter etwas in den Mund zu stopfen oder sie zu "erpressen" würde ICH im Leben nicht!
Wenn ich etwas koche wo ich weiß sie mag die Zutaten als solches normalerweise bitte ich drum das probiert wird.
Meistens tut sie das,aber oft ist es dann so das mein kleiner Trotzkopf aus Prinzip sagt "Nö mag ich nicht":hahaha:
Ist ok denn sie hat ja probiert,meistens läuft es dann so wie in Eos Fisch/Kartoffelbrei/Salat-Beispiel.:zwinker:
Ich denke das liegt daran das ich nach dem probieren nichts ergezwungen habe sondern das sie die Wahl hatte.
KiGa-Kinder werden sich immer mehr und mehr des eigenen Seins und des eigenen Willen bewusst.
Und ich weiß das meine Tochter völlig zu macht sobald man beim Essen ihr Entscheidungen abnimmt.
 

Stina

Familienmitglied
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

Ich kann da eher aus der Kindergartensicht berichten...und da können sie alles probieren aber sie müssen nichts!

Die "Mittagskinder" bekommen alles was es an dem Mittag gibt auf den Teller...können aber die Größe der Portion bestimmen. Ich kann gut damit leben wenn jemand sagt ich möchte den Blumenkohl probieren, gib mir nur ein Röschen...und was mir auch recht ist, ist wenn er probiert wird und sich entschlossen wird den Rest liegen zu lassen. Wenn ich weiß das Kind mag das bestimmte nicht, mache ich es auch garnicht auf den Teller. Unsere Kinder sind aber recht sehr gute Esser, zumindest im Kiga, denn wenn viele etwas essen, essen sie es mit...
Bin auch sehr nachsichtig was das, ich weiß das ich es nicht mag, also probiere ich es auch nicht, angeht. Ist leider nicht bei allen Kollegen so...
Oftmals ist es auch so das es sich in der Gemeinschaft leichter probieren lässt...solche Gespräche wie "Magst du die Möhren? Ja! Ich probier sie mal" kommen oft vor.

Was ich voll nicht ab kann ist z.B. wenn jemandem der Teller so gefüllt wird das die Dinge sich berühren, oder solch Sachen wie vermischen von Kapü und Gemüse...
Denn dann ist das mit dem probieren und drauflassen nicht mehr gegeben.

Stundenlang vor etwas sitzen gibts bei uns nicht...wenn man etwas nicht mag schmeckt das nach ner Stunde auch nicht besser...und wenn man gezwungen wird davor sitzen zu bleiben wird es nie schmecken.
Denn was dann bleibt ist das Gefühl des gezwungen werdens, zu Dingen zu denen ich gezwungen werde, gehe ich nicht mehr freiwillig.

Essgestörte Kinder gibt es genug, da freu ich mich lieber an den wenigen Kindern die frei entscheiden wie viel und was sie essen und offen für neues sind. Und das sind sie meiner Meinung nach nur, wenn es immer die Möglichkeit gibt es zu probieren aber nie der Zwang dahinter steht. Es muss auch keiner aufessen...

Lg Stina
 

marit

Familienmitglied
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

Nachtrag: Eigentlich soll den Kindern vermittelt werden, dass Essen was Schönes ist. Aber so wie beschrieben und auch wie Marit es schreibt, erreicht man eher das Gegenteil. So können u.a. auch Essstörungen entstehen.


Kathi, mein sohn ißt mittlerweile fast jede Obstsorte. Hätte ich nicht diese kleinen Erpressungen gemacht, hätte er nicht festgestellt, dass viele Obstsorten sehr lecker schmecken. Falls du das Kind meiner schwester meinst, wurde hier nicht das Obst in den Mund gestopft, sondern meine Schwester hat lediglich versucht durch kleine Tricks (Obst in Schokosoße tauchen...) es ihm vielleicht schmackhaft zu machen oder ihn heranzuführen. Aber wie gesagt, er hat sich stets geweigert.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, wie ihr, dass stundenlanges Verweilen vor Obst nur das Gegenteil bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

Das es das immer noch so gibt :ochne:.

In Einrichtungen, in denen 'Fachpersonal' arbeitet.

Zu mir sagte eine Erzieherin mal als Begründung, warum ein Dreijähriger (!!) den ganzen Morgen vor einer Schüssel Gemüsesuppe sitzen musste, wie er denn sonst lernen solle, das Gemüse schmecke? :umfall:

Er probierte irgendwann, würgte solange daran herum, bis das erste Frühstück auch wieder da war und bekam dann noch Ärger, weil er sich 'aus Trotz übergeben hatte'.

Man mag weglaufen, wenn man sowas liest, oder?

(Die Mutter fand es übrigens gut und hoffte, dass ihre Essprobleme zu Hause so besser würden)

Nein, ich würde ein Kind nicht zum Essen zwingen.
Kleinere Bestechungen halte ich schon für legitim ;). 'Wenn du ein Stück Kiwi probierst, bekommst du zum Nachtisch ein Gummibärchen.' Nur mal so als Beispiel, kann ja auch was anderes sein.
Ich habe hier auch ein ess- aufwändiges Kind, ein Kind mit Konsistenzproblemen, ein Kind, das vieles ablehnt. Und ich hab mit geschworen, nie einen Kampf ums Essen zu machen (und zwar, als die Breizeit losging und wir beide heulend vorm Brei saßen. Er, weil er nicht essen wollte/ konnte und ich, weil ich mich so hilflos fühlte).
Mag er das Essen nicht- darf er sich ein Brot machen. Vollkornbrot mit Käse, das ist ja auch nicht unbedingt ungesund ;).
Mag er keine gekochten Möhren, darf er sie roh knabbern.

Und wenn ich den Eindruck habe, er ziert sich einfach noch ein bisschen, würde aber generell schon probieren wollen, biete ich ihm das oben erwähnte Gummibärchen zum Nachtisch an, das hat schon oft geholfen.
Aber Essen an sich- kommunikativ, sättigend, wohlschmeckend... muss seinen positiven Grundcharakter behalten, für jedes Kind.

Dass es im Kindergarten viel schwieriger ist, auf ein einzelnes Kind einzugehen, ist klar. Aber wenn es das, was es nicht mag, einfach wegräumen darf- oder isst, was es selber in der Tasche dabei hat- oder eben nichts isst... es gibt doch Möglichkeiten.
Die Konsequenz fürs Kind wäre, zur nächsten Mahlzeit richtigen Hunger zu haben und sich aufs Essen zu freuen- wie schön!

Liebe Grüße, Blümchen
 
Oben