Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Glace

nächtliche Muse
AW: Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Salat, GENAU SO mein ich das :jaja:
Deshalb sagte ich dem Jungen ja auch, das es vielleicht besser is den nicht mit zum Spili zu nehmen :jaja:

Und neu war das teil ned, der is schonmal damit ne schnelle runde übern Spili gedreht, war aber direkt wieder weg. Is schon paar Wochen her...
Und so wirklich heil war der auch ned mehr ;-)

Fahrzeuge find ich ja auch so ne sache.
Wie gesagt, hätt Kev gefragt und er hätt nein gesagt, OK.
Aber gleich Schubsen...
Und dann noch der Komentar vom Papa, ich hätt die kleine ja SOFORT wegnehmen sollen :piebts:

Wenn Kev z.B. sein Rad mitnehmen will, geh ich lieber woanders hin.
Wo er ungestört Radeln kann. Dann gehts halt mal nicht zum Spili, oder halt später ohne Rad.
Zumal die Kids aus der Siedlung dort auch genügend Platz am Hof haben ;-)


@Su vorm Kiga find ich das auch irgendwie ne andere sache.
Da is das mit dem Teilen wieder gaaanz anders, wenn er nur mit HIN Radelt.
Spielzeugtag seh ich dann auch wieder so das andere mit dran dürfen...



LG Katja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Mein Kind darf nicht schubsen. Erst recht keine Kleineren. Da würde ich sofort eingreifen.

Er fährt oft mit dem Dreirad zu einem Spielplatz. Auf sein Dreirad läßt er kein anderes Kind - jedenfalls keines, das er nicht gut kennt. Das finde ich ok. Er sagt immer deutlich, dass es sein Dreidar ist und derjenige es nicht nehmen soll. Wenn das nicht funktioniert setzt er sich rauf und schaut zu Seite.

Andere Spielsachen (Buddelzeug, Bälle, ...) und auch Obst, das wir mithaben teilt er problemlos. Wenn es ihm schwer fiel, habe ich ihn auch dazu überredet. Ein Zwang ist es nicht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Man muß ja auch ganz klar das Alter berücksichtigen. Schubst ein Fünfjähriger nen Fünfjährigen, der trotz Aufforderung nicht weggeht, ist das doch was ganz anderes als so eine kleine Motte zu schubsen, die das doch gar nicht versteht.

Und selbst wenn ich dem Kind zugute halte, daß es momentan überfordert ist, weil einfach schon zuviele Kinder immer wieder angegrabbelt haben, dann ist es einfach nicht die richtige Reaktion vom Vater.

Ich versuche solche Probleme übrigens immer mit den Kindern zu lösen, vor allem, wenn die Eltern nicht einschreiten. Also erst Kinder untereinander, DANN eile ich meinem Kind (argumentativ oder anders) zu Hilfe, und dann spreche ich direkt das Kind an ("Hör mal, die Kleine möchte jetzt nicht teilen, das mußt du verstehen, es sind schließlich ihre Sachen, blablabla..."). Kann sein, wenn ein Kind so gar nicht hört, daß ich es dann sogar an die Hand nehmen und zu seinen Eltern führen würde, um mir die dann als Rückendeckung zu holen.
Bisher hatte ich aber noch gute Erfolge mit "Erziehen fremder Kinder". ;)

Salat
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Schließe mich Frau Salat an. Neue und supertolle Sachen werden meist erstmal bespielt, ohne das andere Kinder dabei sind; eben um diese Dramen zu vermeiden. Sind sie nicht mehr ganz so toll, teilt es sich viel leichter (ohne Zwang)

Gruß
Eos
 

Nemo

nah am See
AW: Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Bei uns ist es auch so, daß Matleena nicht teilen muss, wenn sie absolut nicht will. Aber meist hat sie damit kein Problem. Aber jemanden wegschubsen oder schlagen, weil man nicht teilen möchte, finde ich nicht ok. Das kann man schließlich auch sagen. Ich kann es irgendwo noch verstehen, wenn ein Kind sich bedrängt fühlt und es macht, aber ich finde, dann ist es Aufgabe der Eltern einzugreifen und dem Kind zu sagen, daß das so nicht geht. Und zu erwarten, dass du die Lütte, die nur mal gucken möchte, da wegnimmst, das ist albern..

Liebe Grüße
Sandra
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Salat du sprichst mir aus der Seele.
Ich glaub wir müßen mal zusammen zum Spili gehen :-D

Das die großen sich geschubst haben fand ich nicht schlimm.
Das sind "normale" rangeleien.
Solang niemand Blutet oder am Boden liegt und noch weiter Attakiert wird sag ich da auch nix.
Die legen halt so ihre "Rangordnung" fest und finden ihren Platz in einer Clique.


Ich hab in dem Moment ja auch irgendwo gewartet das der Pa eingreift, aber da kam Null.
Also hab ICH dem Kind freundlich gesagt das er mir dann Bescheid geben kann wenn ihn das stört.
Und halt daher auch der Vorschlag das er dann evtl. das teil nicht mit her nimmt.

Bisher ging das auch so, nur der Vater fühlte sich wohl Arg "Angepinkelt" davon.


Ich bin mal gespannt wenn der mir nochmal übern Weg läuft dann werd ich nochmal sehen ob man evtl. doch "normal" mit dem Reden kann.
Wenn nicht tut´s mir leid.
Ich halt die Kleene jedenfalls ned feste und tut sein Sohn der kleinen Weh gibt es wohl leider Krach...



LG Katja
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Müssen eure Kids auf dem Spieli alles teilen ???

Nein paul muss nicht teilen was er nicht teilen will. er nimmt sich was mit und ich mag es auch nicht wenn dann irgendein fremdes kind daher kommt und meint sich bedienen zu dürfen, ich weise auch mein kind darauf hin dass er das mit fremden dingen nicht darf.. wenn er fragt oder ein kind fragt ok.. sonst nicht

fahrzeuge halte ich grundsätzlich bei mir.

lg steffi
 
Oben