müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

5

5MädelHaus

AW: müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

ach ne, ich glaube ich krieg gerade die Krise!!!

Melina und Cynthia haben zu Weihnachten einen Lego Eispalast gekreigt. Jeden Abend guck ich schnell ob mehr oder weniger alle Teile da sind. Heute fehlen die Figuren (Prinz, Königin, Prinzessin). auf meine Frage hin, ob sie wissen wo die sind: ja, die Freundin hat sie mit nach Hause genommen :-?. Ich kan ja echt nicht alles überwachen, aber ich werde mich mehr drauf achten müssen.

Liebe GRüsse

Rachel
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

Ohje...das hatten wir auch schon mit Besuch von meinem Sohn.

Daher steh ich erstens in der Tür bis aufgeräumt ist, vorher darf keiner Gehen, wer sich weigert aufzuräumen darf nicht mehr in die Wohnung.

Und dann habe ich mir angewöhnt bevor die Kinder meine Wohnung verlassen, werden Hosen & Jackentasche kontrolliert.
Nicht daß ich jedes Kind verdächtige Sachen mitzunehmen, ehr weil mein Sohn sooooo GROSSZÜGIG ist und seine Sachen liebend gerne verschenkt. Und das muß wirklich nicht sein.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

Hmm... meint ihr nicht, daß das auch eine wichtige Erfahrung für eure Kinder ist?
Immerhin sind es *ihre* Freunde, die ihnen nicht helfen oder Sachen wegnehmen. Daß man etwas mit aufpaßt, solange die Kinder noch sehr klein sind, ist klar (da ist ja das "Mein" und "Dein" auch noch nicht *wirklich* verwurzelt), aber müssen sie nicht selbst auf die Lösung kommen?
Heute "verbietet" man den nicht-aufräumenden Kindern, wiederzukommen, morgen sind es die rauchenden Freunde? Müßten nicht die Kinder (mit sanfter Hilfe) darauf kommen, ihren "Freunden" diese Ultimaten zu stellen?

Mal sehen, wann bei uns das Problem akut wird - bisher hält sich das so in etwa die Waage. Obwohl ich schon finde, daß unsere Kinder abends auch mit aufräumen sollten, wenn sie vorher mit gespielt haben. Da wir aber auch "zwischendurch" mal was wegräumen, ist es meist nicht so wüst.

Gruß,
Buchstabensalat
 

nici

keiner Titel
AW: müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

:winke:

ok, mein Kleiner ist noch jünger, aber ich sag jetzt einfach mal, wie ich das glaub ich machen würde.

Bei uns muß Besuch gar nie aufräumen. Weder Spielfreunde von Luca noch Freunde von mir, die zum Kaffe oder Frühstück da waren. Es ist natürlich auch ok, wenn sie helfen ;-)

Warum läßt du sie das mit der Freundin nicht selbst ausklamüsern? Sie kann doch sagen: paß auf, ich muß das nachher alles noch aufräumen, kannst du mir bitte helfen?

Grüße
Nicole
 
5

5MädelHaus

AW: müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

nici24 hat gesagt.:
Warum läßt du sie das mit der Freundin nicht selbst ausklamüsern? Sie kann doch sagen: paß auf, ich muß das nachher alles noch aufräumen, kannst du mir bitte helfen?
Das wäre natürlich optimal. Noémi ist aber (leider) nicht jemand der sich wehrt, und sich viel zu schnell "ausnützen" lässt, dem Frieden zu liebe, oder weil sie Angst hat, die Freundin zu verlieren.

Wenn sie dann alles alleine aufräumen muss haben wir immer Auseinandersetzungen miteinander...

Liebe Grüsse

Rachel
 
N

Nimufrosch

AW: müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

Ich mische mich ein!
schon dehalb, weil am Ende ich mit aufräumen muß, je mehr Chaos, desto schneller verlieren Kinder den Überblick und das macht das Aufräumen schwer...
Nene, das wird schon morgends angesagt: "hier bei uns gibt es folgende Regeln..., bitte halte Dich daran wenn Du hier bist, sonst kannst Du nicht hier spielen!"
Das schließt bei uns auch den Gebrauch von Schimpfwörtern, das Springen von Hochbetten und ähnliches ein.
Und, ich kaufe das teure Spielzeug, ich möchte gern das meine Kinder ahctsam damit umgehen und ich kann überhaupt nicht leiden wenn zuviel verliehen wird.
Ich hab zu oft die Erfahrung gemacht, das es eben nicht zurückkam und ich es dann für meine Kinder doch noch mal gekauft habe.
Das Zeug bleibt hier! Das Nachbarkind freut sich auch morgen wieder hier damit spielen zu können.

Jetzt, wo mein Kind in der Pubertät ist und die Klamotten getauschtw erden seh ich das allerdings schon ein bißchen anders.
Und es gibt auch Kinder, bei denen ich Ausnahmen mache.
Ich seh mir die Kinder vorher gut an.


Ich bin der Chef, ich will gefragt werden und ich entscheide. Übrigends würde ich sie beim dritten mal nicht um 18 Uhr nach Hause lassen, sondern erst wenn Ordnung ist. Das würde ich mit der Mutter auf Absprache hin so machen...

Silke
 
AW: müssen bei Euch Besucherkinder beim aufräumen helfen ?

Huch hab einfach abgeschickt war noch nicht fertig .... also weiter.

Es geht viel schneller wenn ich allein mit den Kindern aufräume (meine machen das) weil wir wissen wo was hinkommt. Es hält auf wenn ständig einer fragt wo kommt das hin.
 
Oben