müsli zu kalt

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: müsli zu kalt

Jetzt muß ich mal fragen weil es mich so interessiert. Warum weichst Du die Flocken überhaupt über Nacht ein? Sie sind doch nicht so fest.

lg Alex
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: müsli zu kalt

Ich weiche Flocken nie ein. Finds so schon pampig genug. Und gegessen werden die mit kalter oder warmer Milch....

Grüsse
 

lulu

Königin der Nacht
AW: müsli zu kalt

Ich waerme im Winter eh ein Topfchen Milch auf, weil die Kinder sie meist zum Fruehstueck eine Tasse warme Milch trinken. Bei Lust und Laune giessen wir das Muesli dann einfach mit warmer Milch auf. Und bei noch mehr Lust und Laune gibt es einen Kleks Joghurt darauf.
Eingeweichtes Muesli ist nicht unser Ding. Ich war voellig pikiert als ich gesehen habe, dass meine Freundin das fuer ihre Kinder macht.

Alternativ: Porridge. Mit feinen Haferflocken ist der im Nu gekocht.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: müsli zu kalt

Gekochter Haferflockenbrei.
Die Flocken in Milch oder Wasser oder einem Gemisch kurz aufkochen. Nach Belieben ein Itzchen Butter rein, geriebenen Apfel drueber, Rosinen und Sonnenblumenkerne oder andere Samen dazu, mit braunem Zucker ueberstreuen...

Ich glaub', ich koch morgen frueh mal wieder welchen! Wir lieben ihn mit Milch uebergossen und Rosinen und Sonnenblumenkernen. Oder mit braunem Zucker.

Lulu
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: müsli zu kalt

Na mit Haferflockenbrei kann ich denn auch was anfangen. DAnke für die Erklärung!!

Wir essen den übrigens auch gerne mal mit Dosenmandarinen....
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: müsli zu kalt

hallo an alle,

ja warum weiche ich die flocken überhaupt ein? einweichen ist vielleicht zu viel gesagt bei 2 EL Wasser auf 4 EL Flocken. Eigentlich deshalb, weil ich mal mit Reisflocken experimentiert habe - und die brauchen ganz schön lange, bis sie weich sind, kaufe ich nimmer.

und da die dinkelflocken irgendwie groß und mächtig aussehen, dachte ich, dass die eventuell auch länger brauchen und deshalb weiche ich das ganze ein.

heute habe ich es so gemacht: müsli am vorabend komlplett vorbereitet und des morgens heisses wasser hinzu. arbeitstechnisch echt super.
mein mann meinte, wesentlich besser, ist in ordnung so, zwar auch nicht warm, aber angenehm. chiara meinte: das ist zu flüssig.:umfall:(obwohl es gar nicht flüssig war, aber sie hat gesehen, wie ich wasser hinzugab.)

aber ICH bin noch nicht zufrieden, ich will das dingens jetzt warm haben, speziell im winter. ja, joghurt ist energetisch kalt, aber wie alle lieben joghurt und ausserdem brauche ich es, weil ja sonst zu flüssig.

morgen probiere ich folgendes: ich koche die flocken morgen mit wenig milch auf, das joghurt lasse ich über nacht draussen stehen, als konsistenzgeber. mal schauen wie das temperaturtechnisch hinkommt. ist zwar wesentlich mehr arbeit und ausserdem ein zusätzlicher topf zum abwaschen (mein geschirrspüler ist grad kaputt), aber nun ist mein ehrgeiz geweckt, ich will ein warmes müsli.

vielleicht mache ich eine mittelding zwsichen porridge und müsli, werde das mit barbara nochmals detailliert ventilieren.

liebe gruesse
riccarda
 
Oben