müsli zu kalt

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

ein etwas seltsames problem vielleicht ;-)
chiara und mein mann essen des morgens gerne müsli.
ich richte die mischung am abend her, lasse sie mit ein bisschen heissem wasser aufquellen. in der früh reibe ich den apfel drüber und joghurt rein. kurz vor dem essen noch 1 - 2 EL kochendes wasser.

aber es ist einfach zu kalt, das heisse wasser reicht nicht, da das joghurt aus dem kühlschrank kommt.

nun meine überlegungen:
1. variante:
es wird kühler, der winter kommt, ich könnte das müsli komplett am abend herrichten und draussen, also nicht im kühlschrank, stehen lassen, somit hat das dingens zimmertemperatur, plus mit den 1 - 2 EL heissem wasser müsste es funktionieren. frage: vermehren sich über nacht keime, wenn das joghurt nicht gekühlt ist?

2. variante:
ich koche in der früh die flocken 2 - 3 minuten, lasse sie aufquellen, mit apfel und joghurt aus dem kühlschrank müsste es jedoch noch warm sein.
nachteil: jeder griff, den man sich in der früh erspart, muss man nicht machen...


oder habt ihr noch die super-truper variante zu bieten? wie machen das jene von euch, die müsli gleich für 2 - 3 tage herrichten? esst ihr das kühlschrankkalt?

neugierige gruesse
riccarda
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: müsli zu kalt

Kann ich leider garnicht helfen, da wir das Müsli einfach nur mit Milch essen....
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: müsli zu kalt

wird das dann nicht zu... zu dünn irendwie?
aber ich könnte mal halb joghurt und halb heisse milch probieren, das wäre auch eine möglichkeit. es wird ja schon ;-) danke

liebe gruesse
riccarda
 
A

Ashley

AW: müsli zu kalt

Wir essen Müsli auch nur mit Milch, und wenn ich mal Müsli mit Joghurt esse, dann kommt der Joghurt aus dem Kühlschrank.

Ich denke aber nicht, das sich Keime entwickeln. Es geht doch in den Winter und Du würdest den Joghurt bestimmt nicht vor die Heizung stellen!

Kann man das ganze nicht für einige Sekunden in die Mikro stellen?
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: müsli zu kalt

aber warum denn warm essen... ??


ich find alles was warm gegessen und getrunken wird zum gruseln (außer bei mittagessen)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: müsli zu kalt

Wenn es nur Flocken sind (die quellen ja eigentlich schnell im Gegensatz zu Frischkorn) müsste doch die Morgenvariante auch ohne aufkochen reichen, oder? Enfach mit heißem Wasser drüber. Kommt drauf an, wie pappig sie es gerne haben.
Ich gieße bei Frido nur Milch morgens drauf, lass es 15min stehen, und gut ist.

Meinen schon etwas verschütteten Kenntnissen in Milchverarbeitung zufolge musst Du aber auch bei der Abendvariante keine Angst haben. Die Jughurtkultur hält das Milieu eine ganze Weile. Da kommen ungesunde Keime nicht gleich gegen an, mene ich mich zu erinnern. :???:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: müsli zu kalt

aber ich könnte mal halb joghurt und halb heisse milch probieren, das wäre auch eine möglichkeit. es wird ja schon danke

Aber nicht die heiße Milch in direkten Kontakt mit dem Joghurt! Bei ca. 55-60°C dürfte er dann ausflocken, sprich gerinnen.
 
Oben