motorische Entwicklung

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: motorische Entwicklung

Annemarie ist vor allem beim Krabbeln mit zu viel Schwung mit dem Kopf auf den Boden gefallen, da helfen alle Matten nichts. Außerdem sind das ja auch wieder Stolperkanten. Wenn Annemarie fällt, dann frag ich nur, ob alles noch dran ist ;) Es sei denn, sie weint wirklich vor Schmerzen. Als sie kleiner war, hab ich ihr immer "Heile, heile Gänschen" vorgesungen, dann hat sie sich schnell beruhigt.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: motorische Entwicklung

Könnt ihr mir solche Schaumstoffmatten empfehlen....? Mit Buchstaben, Zahlen etc....?

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht mir solche zuzulegen, weil bei uns in der gesamten Wohnung nur Laminat oder Fliesen sind.
Aber das mit den Matten ist Quatsch. Ich kann ja schlecht die ganze Wohnung damit auslegen. Lotti krabbelt nämlich mittlerweile auch gerne von ihrer Decke runter, weil sie dann auch weniger wegrutscht o.ä. Und wie schon erwähnt, sind das dann oft nochmals zusätzliche Stolperfallen, also nicht besser.

Du musst dich leider damit abfinden, dass er das ein oder andere Mal hinfallen wird. :umfall:
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: motorische Entwicklung

...oh je. Ich hab es geahnt. Er rutscht auch immer von der Decke runter und bei uns liegt ebenfalls fast überall Laminat.
Und genau das mit dem Schwung meine ich auch. Ruck zuck Anlauf holen.. Er steht dann richtig auf seinen Füßen und los geht es nach vorne. Mit dem Kopf zuerst....
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: motorische Entwicklung

Er wird aus Erfahrung klug werden. Die blauen Flecke und Schrammen werden sie sich eh holen. Wichtig ist, dass du ihn nicht noch verängstigst, indem du mehr Gewese um den Sturz machst als er ;) Sonst wird er ängstlich und traut sich nichts zu.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: motorische Entwicklung

Er wird aus Erfahrung klug werden. Die blauen Flecke und Schrammen werden sie sich eh holen. Wichtig ist, dass du ihn nicht noch verängstigst, indem du mehr Gewese um den Sturz machst als er ;) Sonst wird er ängstlich und traut sich nichts zu.

:jaja: Dem stimm ich voll und ganz zu! :jaja:
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: motorische Entwicklung

bis auf einmal, da hat es wirklich sehr geknallt und er hat sich weh getan, halte ich mich da auch zurück. Genau das will ich natürlich nicht. Ich lieg oder stehe ja oft neben ihm und fange ihn,wenn ich sehe da kündigt sich ein schwerer Sturz an, auf. Aber ich will schon, dass er sich auch mal weh tut. Nicht viel! Nur, das er merkt was er damit erreicht.
Ich liebe meinen Kleinen wirklich über alles! Aber ich hätte nie gedacht, das es so anstrengend ist! Und ich denke, das wird noch viel schlimmer werden...
Er ist momentan immer schnell nörgelig. Am liebsten auf den Arm nehmen und los Mama "ich will da , da, und auch noch da hin..."
Sobald ich ihn hin lege kreischt er los! :umfall:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: motorische Entwicklung

Dann hast du doch schon die beste Förderung für die Motorik. Die Unzufriedenheit mit der Unbeweglichkeit spornt am meisten an, es zu probieren. Annemarie war da auch manchmal sehr unleidlich, wenn sie im Kniestand vor und zurück wackelte, aber nicht wusste, wie sie die Arme bewegen soll, um vorwärts zu kommen. Nach ein paar Tagen hatte sie es raus :)
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: motorische Entwicklung

..ja er wird ja nicht ewig schreien. Doch manchmal macht es einen ganz schön mürbe.. Wann hat denn Annemarie angefangen sich fortbewegen zu wollen? Und wie lange hat es bis zum Krabbeln gedauert?
 
Oben