Motivation?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Röschen, 2. November 2011.

  1. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo zusammen!

    Wie fast jeden Tag ist es mal wieder ein großes Problem, Erne dazu zu motivieren, seine Hausaufgaben zu machen. Er diskutiert lieber drei Stunden darüber, wie einfach und langweilig die Aufgaben sind anstatt sie in 15 Minuten zu machen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht, was ichmachen soll. Mich nervt es einfach, dass er ewigkeiten braucht, obwohl er innerhalb kürzester Zeit fertig sein könnte.

    Wenn es dann aber so ist, dass er zu einem Freund möchte oder (wie jetzt z.B.) die Matheaufgaben später mit dem Taschenrechner kontrollieren kann, dann geht das plötzlich NOCH schneller, als ich denke.

    Ok, in Mathe darf er in Zukunft immer mit Rechner kontrollieren, aber wie motiviere ich ihn zu Schreibaufgaben? Seine Leseaufgaben macht er eigentlich recht zügig, liest aber immer nur ein einziges Mal. Entsprechend langsam geht das Lesen bei ihm.


    Jemand eine Ahnung, was ich machen könnte, um die Situation für uns beide zu entspannen?


    Grübelgrüße

    Rosi
     
  2. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Motivation?

    :winke:

    wir hatten ja auch schon so Phasen,wo Nik Probleme hatte ohne Genörgel,Diskussion etc. Hausis zu machen.ich bin dazu übergegangen ihn komplett allein entscheiden zu lassen wann und ob er sie macht.wenn ich mich da raushalt(mit ner Aussage a la:deine Hausis-du musst morgen in der Schule für gradestehen!) klappt das wunderbar.in letzter Zeit macht er sie immer zügig ohne meine Erinnerung.Nur lesen muss ich mal nachhaken.

    VG-Claudia
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Motivation?

    Claudia, das hab ich auch schon versucht, klappt aber auch nicht. Aber zu Freunden oder ins Fußballtraining will er trotzdem .... :roll:
     
  4. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Motivation?

    Geändert, da Rosi das Konzept schon kennt und ich nicht grundsatzdiskutieren möchte :)
     
    #4 Jona, 2. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Motivation?

    Jona, ja, damit habe ich mich beschäftigt und das ganze bei ihm auch angewendet .... nur "funktioniert" das bei ihm nicht! :roll:

    Als ich aber vorhin gesagt hab, er dürfte auch nicht ins Fußballtraining, war er plötzlich in 15min mit 16 Sätzen fertig! :umfall:

    Und das Token-System hat bei ihm im Kindergarten wunderbar funktioniert - wenn es zu Hause um's Aufräumen ging. In der Schule ... keine Chance! ...... Aber vielleicht werde ich das etwas abwandeln, muss ich mich nochmal mit ihm drüber unterhalten ....

    Das Problem ist halt einfach wirklich, dass gerade in Mathe zig Mal Sachen wiederholt werden und Erne sich dabei tödlich langweilt. Aber die Hausaufgaben müssen nun mal gemacht werden und die Lehrerin macht auch keine anderen AUfgaben für die besseren Schüler. Ich hab mich mit ihr ja auch schon unterhalten und sie meint immer, dass Erne ja so langsam wäre und sie ihn deshalb nur als mittelmäßig einstuft - jo, wenn er schneller ist, dann muss er noch irgendwas malen oder Zusatzaufgaben machen. Da lässt sich der Herr dann lieber Zeit und macht nur die Aufgaben, die er muss. :roll:


    Naja, wir werden sehen .....

    Danke auf jeden Fall für den Denkansatz!


    Rosi
     
  6. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Motivation?

    Geändert, da Rosi das Konzept schon kennt und ich nicht grundsatzdiskutieren möchte :)
     
    #6 Jona, 2. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  7. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Motivation?

    ... der einfache Spruch: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" hat schon was. Aber gesagt ist das ja leicht, Umsetzen ist immer was anderes :jaja:
     
  8. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Motivation?

    Darf ich mal blöd fragen was das heißt mit Verstärkern arbeiten? Belohnung für´s üben?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...