Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Oh Himmel die Berge. Generationen von Menschen vor uns sind blind durch ihr restliches Leben gelaufen, weil sie, in vorindustrieller Zeit lebend, keine Sofibrillen mit UV-Schutz hatten und in unschuldiger Ahnungslosigkeit doch den einen oder anderen Blick Richtung Himmel gewagt haben, die Armen.
:piebts:
Man kann die Kirche auch im Dorf lassen. Jeder von uns hat bestimmt schon mal mehr oder weniger aus Versehen voll in die nicht verdeckte Sonne geblinzelt (beim Ballspielen vielleicht?) und ist auch nicht spontan erblindet. Jetzt so zu tun, als würde ein ungeschützter Blick Armageddon und die Pest gleichzeitig über die Menschheit bringen...
Schulen, die keine Brillen mehr für ihre Klassen ergattern konnten, sollen doch verdammt noch eins die Lochkamera-Methode wählen. Pappe, Loch reinpiksen, Blatt Papier dahinter und dann kann man, ähnlich indirekt wie beim Handy, die Finsternis beobachten. Ganz risikolos. Sollte auch schon für Kindergartenkinder klappen, die allerkleinsten wird es eh weniger interessieren, die gucken aber wohl auch kaum nach der Sonne dann.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Am "genialsten" finde ich ja die Aktion eine Schule zu schließen :umfall:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Ein hiesiges Reisebüro hatte noch 10 Brillen in der Schublade liegen und hat sie dem Lokalradio zur Verfügung gestellt. Um eine zu ergattern, muss man ein Gedicht schreiben, in dem unsere Stadt, die Sonne und der Mond vorkommen.
Ich war mal kreativ und hab eins hingeschickt. Morgen ab 6 Uhr werden die Gewinner verkündet, vielleicht habe ich ja Glück.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Frau Salat, natürlich hat jeder von uns schon einmal kurz (!) in die Sonne geschaut, ohne davon zu erblinden, allerdings nicht länger als 1, höchstens 2 Sekunden.
Bei einer Sonnenfinsternis blendet die Sonne aber nicht, wodurch man länger resp. zu lang in die Sonne schaut.
Nach der SoFi 1999 gab es zig Menschen, mit anschließenden Augenschäden; auch bei denjenigen, die durch geschwärzte Gläser, Filmstreifen etc. schauten (weshalb bei dieser SoFi von diesen Gegenständen dringend abgeraten wird).


Aber die Lochkamera-Methode wäre durchaus etwas für Schulen und Kigas, die keine Brillen mehr ergattern konnten.
Außerdem wäre es eine tolle Bastelarbeit, die den Kindern ganz sicher Spaß machen würde.

Falls das jemand basteln will, *hier* die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

So, ich habe nun eine Lochkamera gebastelt (die kleinere Version aus dem Link mit schwarzer Pappe, Alufolie und Butterbrotpapier) und gleich mal der Klassenlehrerin des Kleinen angerufen, um ihr dies als morgige Bastelaktion vorzuschlagen.

Sie fand die Idee super und wird also morgen mit den Kindern zusammen basteln :prima:.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Wir erwarten bewoelkten Himmel, haben aber einen Livestream zu verschiedenen Sites und schauen das ganze auf dem Screen - das ist jetzt bei der Arbeit.

In Linneas Schule sind Brillen organisiert; bei den Jungs habe ich von nichts gehoert...


Lulu :winke:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Hier mal ein interessanter Link http://www.mz-web.de/panorama/tipp-...-schutzbrille-ersetzen,20642226,30162500.html also jetzt nur nicht in Panik verfallen.
Ich weiss noch die letzte Sonnenfinsternis, da war ich mit der Grossen schwanger, im 8.Monat. Ja die Stimmung der Natur war toll, dieses pløtzliche Ruhe der Natur.

Edit: gerade gesehen Ragnas Tipps wurden ja schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben