Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Annette

Die Nette
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Ich hab um 10 Uhr mit der Großen eine Kinderarzt-Termin!!!!!!! Wie ich das alles regel dass die mir nicht hoch guckt, keine Ahnung! Reden kann ich viel.
Ansonsten gab die Schule HEUTE ein Schreiben raus dass die Kinder Brillen mitbringen sollen.
Naja, 1999 gabs die Brillen in jeder Zeitung beigelegt, dieses Jahr gabs kaum welche, selbst beim Optiker nicht.
Beim Obi gabs ne UV-Schutz-Klebefolie die man verwenden hätte können, ist aber auch ausverkauft.
Die spezielle Sonnenschutzfolie die in den Brillen verarbeitet ist liegt bei 30 Euro für den A4-Bogen.

Grüße
Annette
 

Su

Das Luder
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Der Kindergarten hat Brillen organisiert und will gucken wobei ohne felix der ist immer noch krank
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

An Marlenes Schule findet die Sonnenfinsternis aus Sicherheitsgründen quasi nicht statt:

Heute Nachmittag schon werden sämtliche Rollos und Gardinen geschlossen und dürfen erst morgen nach der SoFi wieder geöffnet werden. Die Pause wird als "Regenpause" behandelt und alle Kinder müssen im Gebäude werden. Zur Toilette (auf dem Schulhof) dürfen sie nur in Begleitung eines bereitstehenden Lehrers gehen. Der Schulkiosk (auch auf dem Hof) bleibt während der SoFi geschlossen.

Ich kann auf eine Art verstehen, dass die Schule sich so gegen mögliche Gesundheitsschäden schützen möchte, finde es aber trotzdem sehr schade, dass die Kinder so von der Sonnenfinsternis nichts mitbekommen. 1999 hatte ich mir die Sonnenfinsternis angesehen und es als großartiges Erlebnis empfunden.

Damals hieß es übrigens, dass man sich auch schützen könne, indem man durch einen Filmstreifen in die Sonne guckt, wenn man keine SoFi-Brille mehr bekommt. Ob das jetzt nicht mehr aktuell ist, oder ob es nur nicht mehr empfohlen wird, weil es kaum mehr Kameras mit einlegbaren Filmen gibt, weiß ich nicht.

LG, Katja.
 

Su

Das Luder
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

ImageUploadedByTapatalk1426773322.546240.jpg

Und die Schule alles gut organisiert bei uns
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Bei Tom wird die Pause verschoben und die Sonnenfinsternis wird auf Leinwänden übertragen.
 

Su

Das Luder
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Heute Nachmittag schon werden sämtliche Rollos und Gardinen geschlossen und dürfen erst morgen nach der SoFi wieder geöffnet werden. Die Pause wird als "Regenpause" behandelt und alle Kinder müssen im Gebäude werden. Zur Toilette (auf dem Schulhof) dürfen sie nur in Begleitung eines bereitstehenden Lehrers gehen. Der Schulkiosk (auch auf dem Hof) bleibt während der SoFi geschlossen.


LG, Katja.

Das finde ich jetzt schon sehr übetrieben an einer weiterführenden Schule. Die tun ja so als ob das Licht ansich gefährlich wäre. Mein Mann meint gefährlich ist eigentlich nur wenn man während die Sonne verdeckt ist hochschaut, der Augenblick wenn die Sonne auftaucht und die Pupille sich noch nicht umgestellt hat. ..... Oder man durch ein Fernglas direkt drauf schaut.

LG
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?


"Wer keine Spezialbrille zur Hand hat, muss deswegen noch lange nicht zu Hause sitzen bleiben. Yogeshwars Tipp: Einfach das Handy nehmen. Smartphone-Besitzer können sich mit dem Rücken Richtung Sonne stellen, die Front-Kamera anschalten und sich die Sonnenfinsternis ganz ohne Risiko für die Augen auf dem Handy ansehen - sogar mit der Option, näher heranzuzoomen. Und auch Handys ohne doppelte Kamera sind hilfreich. „Einfach das Licht ausschalten und den dunklen Handy-Bildschirm als Spiegel benutzen“, rät Yogeshwar."

Wie cool, Brini...danke!! :achwiegu:

So kann ich Marlene die SoFi wenigstens aufnehmen!

LG, Katja.
 
Oben