Morgenkreis

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ElliS, 17. März 2015.

  1. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.529
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    Hallo zusammen,

    Mich wuerde mal interessieren, was Eure Kinder so im Kindergarten im Morgenkreis machen...suche gerade ein paar Ideen, weil ich ja bald wieder im Kiga bin und den deutschen Morgenkreis gestalten soll, auf den viel Wert gelegt wird, weil viele Kinder doch nur schlecht deutsch sprechen und sich die Grundschule schon beschwert hat...

    :winke:
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.146
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Morgenkreis

    Geschichten, Fingerspiele und Lieder zu aktuellen Themen werden gemacht/ gesungen. Z.B. zu den Jahreszeiten oder Festen. Wochentag, Monat etc. werden besprochen und auf einer großen Tafel aufgehängt. Abstimmungen, was z.B. am nächsten Kochtag gekocht wird, werden durchgeführt und Geburtstagskinder werden geehrt.
     
  3. Insa

    Insa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesmoor
    AW: Morgenkreis

    Bei uns ist es jetzt schon etwas her.
    Die Kinder haben eigentlich nur gesungen und es wurde vorgelesen. Montags wurde dann nur übers Wochenende gesprochen.
     
  4. haasie2412

    haasie2412 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    lübbenau/Spreewald
    Homepage:
    AW: Morgenkreis

    Bei uns wird ein Lied gesungen.. Und so jedes Kind normal einzeln begrüßt.
    Dann zählen sie durch und schauen wer fehlt/neu ist... Dann kommen Tag, Datum, Wetter bzw Jahreszeit. Und die Tagesordnung. Und eben was einen auf dem Herzen liegt
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Morgenkreis

    Ich kann heut abend mal meine Große fragen, die arbeitet ja im Kiga
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Morgenkreis

    unsere hatten einen "Zeigetag" ... das war um das unkontrollierte Mitgebringsel einzudämmen...

    dann durften immer reihum ein paar Kinder ihr aktuelles Lieblings"vorzeigestück" mitbringen und den anderen dann vorstellen. Erzählen warum sie das mitgebracht haben, was wichtig daran ist, was ihnen daran gefällt usw.

    das fand ich ausgesprochen schön, weil die Kinder damit richtig viel lernten...zuhören, frei reden, Gedanken sortieren, sich in die Gefühlswelt des anderen einzufinden....
     
  7. Fabienes Mama

    Fabienes Mama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Welpe
    Homepage:
    AW: Morgenkreis

    Sie singen Hallo Kinder hallo Leute.

    Hallo Kinder hallo Leute wir winken uns zu. Hallo Kinder hallo Leute erst ich und dann du.
    Die Fabiene ist da ( Fabiene winkt) der xy ist ... Hallo kinder hallo Leute erst ich und dann du.
     
  8. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.529
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Morgenkreis

    Ja prima, das waere super!

    Lucie, das haben wir auch...Donnerstags ist Spielzeugtag, da kann jeder was mitbringen...und dann wirds besprochen...

    Wer noch Ideen hat oder Erfahrungen teilen kann/will...immer her damit! :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...