Morgen ist unser Grosser tag

Simone

Lesemaus
AW: Morgen ist unser Grosser tag

War es schwierig, einen katholischen Kindergarten zu finden? Ist ja in Japan bestimmt nicht an jeder Ecke ;-)

Ich bin auch schon so auf Charlottes 1. Kindergartentag gespannt, aber sie kommt erst im September, wir haben also noch Zeit.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Morgen ist unser Grosser tag

cool, ne japanische Website :cool: - aber schöne Bilder, sieht ja ganz nett aus. aber groß und ich vermute mal teuer ...

Wann werden die Kinder in Japan eigentlich eingeschult?

:winke:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Morgen ist unser Grosser tag

Das sieht ja alles total riesig aus... Wieviel Kinder sind dort denn? sind die Kids in Gruppen eingeteilt? Schade, dass du keine Fotos hast, aber Video ist immer toll, vor allen Dingen für die Kinder selbst. Klingt sehr nach multitasking, filmen mit Kleinkin auf dem Arm...;)

Liebe Grüße
Nicole
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Morgen ist unser Grosser tag

Sieht gut aus, also "anders", japanisch halt ;) Schade, dass kein Bild geht zur Großansicht zu öffnen geht. Ich muss immer alles in groß sehen können :hahaha:

Mich interessiert auch, ob es schwer war den KiGa zu finden. Ich hab nicht mal gewusst, dass es japanische Katholiken gibt :heilisch:

Liebe Grüße
 

cecafu

Oberhenne
AW: Morgen ist unser Grosser tag

Interessant, so ne japanische HP.
Schade, dass ich nichts lesen kann :hahaha:

Sogar ein Tiergehege haben sie.

Erzähl doch mal ein bißchen über den Ablauf dort....

Neugierige und interessierte Grüße :winke:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Morgen ist unser Grosser tag

Also *ganztieflufthol*

Die Zeremonie dauerte nur 20 Minuten, und nur die Muetter/Vaeter der Neulinge und die Frischlinge selbst haben sich in Schale geworfen. Nach der Zeremonie kamen dann der Rest der Kinder und deren Muetter fuer die Setsu-mei kai (Einfuehrung/Ereklaerung), das dauerte eine Stunde, dabei ist Saya eingeschlafen:cool: Ich hab auch nicht so recht zugehoert:oops:, schliesslich gab es ja auch alles schriftlich zum spaeteren nachlesen.

naja, jedenfalls, in den Kiga gehen nur 36 Kinder zwischen 3-6 Jahre. Es gibt 2 Klassen, gemischtes Alter. Uniform gibts in diesem Kiga nicht (deswegen fand ich den schon mal gut:jaja: den so eine Uniform kostet einen ganz schoenen Batzen Geld:umfall: )Dass der katholisch ist, ist zufall. es war halt der kiga (4 hatten wir zur Auswahl) der mir am besten zusagte, vor allem auch, weil die selber kochen, und es dort recht locker und ungezwungen zugeht.
Zu den Tieren, das ist in jap. Kiga/Kita/Grundschulen normal! Unser Kiga hat karnickel, Enten oder sind das (weihnachts-)Gaense:hahaha: :???: und Huehner.
Jeden Tag sind 2 Kinder fuer Futter und Fuetterung verantwortlich.
Im April beginnt der Kiga um 8.30/9 uhr und endet 11.30 zur eingewoehnung, ab mai endet das dann 2.30. Shun wir dmit dem Bus abgeholt und auch wieder nach hause gebracht. Leider nicht bis kurz vor dei haustuer, weil da im Moment noch bis August:bruddel: baustelle ist, Achso ja, jap.Kigas haben auch Ferien, genauso wie die Schule.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Morgen ist unser Grosser tag

Und ich hab gedacht in Japan wird schon mit 5 eingeschult :???:

Warum geht shun so "spät" in den KiGa? (altersmäßig)

aber von der Größe und was die da machen find ich den KiGa super. :prima:

:winke:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Morgen ist unser Grosser tag

Und ich hab gedacht in Japan wird schon mit 5 eingeschult :???:

Nee,nee auch hier mit 6. Allerdings beginnt hier das Schuljahr im April

Warum geht shun so "spät" in den KiGa? (altersmäßig)

Gegenfrage: Warum sollte er frueher gehen? ich arbeite nicht, bin den ganzen Tag zu hause (naja, nicht direkt, bin auch oftmals unterwegs)
Eigentlich wollte ich ihn erst 1 jahr vor der Schule in den kiga schicken, aber das wuerde knapp werden, weil wir von dem 1 jahr 2 Monate in DE verbringen, die ihm fehlen wuerden.
Denke kiga=Vorschule
Ausserdem wollte und moechte ich vor der Schule sein Deutsch moeglichst fest fundamentieren.

aber von der Größe und was die da machen find ich den KiGa super. :prima:

:winke:

Genau deshalb haben wir uns auch fuer den Kiga entschieden, obwohl ich mit Kirche so gar nix am Hut hab:oops:
Aber so ein bischen kath. Einfluss schadet ja auch nicht.
 
Oben