Montessori und Godly Play

lulu

Königin der Nacht
AW: Montessori und Godly Play

Jede paedagogische Ausrichtung ist nur so gut wie die Individuen, die sie anwenden...
Einer wirklich guten Kindergaertnerin wuerde ich mein Kind in Waldorf, Montessouri, "normal" etc. anvertrauen. Meine paedagogische Liebe liegt allerdings bei der freien, progressiven Paedagogik.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Montessori und Godly Play

Hallo:winke:
ich bin schon ein Monte-befürworter, so ists nicht. Aber zuallererst bin ich ein Befürworter von "Anschauen". Die qualität des Kiga´s hängt von den Erzieherinnen ab, egal was auch immer sie predigen.
Unser Kiga ist ganz banal, ohne groß "modernen Schnickschnack". Es gibt Gruppen und die Erzieherin sagt was angesagt ist. Oder sie sagt, dass freies Spiel angesagt ist. und wer dann will, kann sich bei ihr Hilfe holen, vorlesen lassen, was auch immer....
die Erzieher der Gruppe sind ganz engagiert und offen und bedienen sich frei jeglicher richtung und lassen es in ihre Arbeit einfliessen. Ich glaub das ist eine gute mischung, zumindest glaub ich dass davon der überwiegende Teil der Kinder profitiert obwohl es für unseren Sohn nicht sooo gut passt...
am besten vor Ort schauen, Konzepte stehen auf dem Papier, Menschen erwecken sie zum Leben...
 
Z

Zwei

AW: Montessori und Godly Play

Kommt auf die Erzieher an.
Ich habe schon so schlimmen "Montessoriverhau" gesehen das jede andere "Normalbetreuung" besser gewesen wäre als diese Interpretation der Montessoripädagogik.
Am besten man hat die Möglichkeit sich Das anzusehen und entscheidet nach Gefühl.
 
Oben