"Monster"

B

Beate

[ISBN]3760738206[/ISBN] Ich empfehle dieses Buch über verschiedene Monster - das Schuhschrankmonster, das die Schuhe stinkig macht, das Haarfresserchen beim Frisör, das Blaumonster, das blaue Tinte trinkt und notfalls auch die Buchstaben vom Papier saugt. Das Blaumonster war lange Zeit Biancas Lieblingsfigur, und ich mußte mir jeden Abend eine neue Blaumonster-Geschichte ausdenken. :verdutz:

:winke:
 
N

Nimufrosch

ich kann mich gut an meine Ängste erinnern, die Zweige der Bäume vor dem Fester wurden zu gruseligen Gestalten die sich auch noch bewegten.Als ich älter war und wußte das es nur Äste sind verschb sich die Realtät trotzdem noch manchmal.
Im Halbdunkel sieht alles anders aus und manches wirkt plötzlich bedrohlich.
Ich jedenfalls hatte große Angst!
Auch vor dem Gluckern in der Heizung dem Wind usw.

Eine Erzählung von anderen Kindern kann das sicher sehr verstärken.


Bei meinen großen Kinder habe ich jeden Abend das Zimmer kontrolliert, also unters Bett kucken, in den Schrank usw. Beide Kinder haben ein besonders Stofftier bekommen, Joana einen Löwen...
Und ich habe phasenweise wieder bleiben müssen bis sie eingeschlafen sind.
Du kannst auch einen Muttrunk brauen und ihn trinken lassen, eine Monsterfalle mit ihn erfinden usw.
Ich finde persönlich, die Monster gehören in das Reich der Phantasie und auch wenn sie nicht von anderen Kindern kommen, irgendwann kommen sie, als Gespenster, GEister Monster egal.
Und man begegnet ihnen nicht besonder gut mit dem Verstand, sondern eben auch mit Phantasie.

Ich ganz persönlich finde dasmit dem Monsteralter auch das Märchenalter beginnt. Da ist die Auseinandersetzung "gut- böse" drastisch aber einleuchtend bearbeitet.

Wichtiger als keine Angst haben ist, zu wissen wie man Angst überwindet.

Alles Liebe
Silke
 

christine

Weltreisende
Und man begegnet ihnen nicht besonder gut mit dem Verstand, sondern eben auch mit Phantasie

hihi, und die fehlt mir völlig!! vielleicht sollte ich selbst noch mal zum kind werden ;-) - aber in meiner kindheit gab es nie solche negativen gestalten, sondern meine mutter hat uns immer um die weihnachtszeit mit allen möglichen geheimnisvollen engelchen, helferchen, was weiß ich und allem was dazugehört in spannung gebracht..

christine
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Buchstabensalat,
der max in den wilden kerlen hat doch aber gar keine angst? das ist doch ein taffer rabauke.

bei der irving-geschichte nimmt der vater dem jungen die angst, weil er das monster ortet, naemlich als maus. es ist wirklich etwas beaengstigendes da, aber es gibt eine natuerliche erklaerung. das ist so der grundtenor der geschichte.

liebe gruesse
 
J

Jea

nici hat gesagt.:
ich nochmal: malt Javan gern? Vielleicht hat er Lust die Monster zu malen und vielleicht fällt ihm dabei ein, wie er ihnen zu leibe rücken könnte?

Javan malöt gerne.

nur sehen alle Bilder gleich aus, zmindest für den phantasielosen Erwachsenen, wenn du verstehst.

Egal ob Haus, Monster oder Computer, alles sind wild gekritzelte Kreise.

Lg,
Jea

P.S: Javan ist 3
 
J

Jea

FridoMama hat gesagt.:
Ich kann dir dieses buch empfehlen:

[isbn]3257011024[/isbn]

ich finde die illustrationen zwar ziemlich duester, aber das past ja zum thema.
ichwar erst nicht so begeistert (war ein geschenk), aber Frido wollte es immer hoeren. auch wenn er eigentlich keine monsteraengste hat.

liebe gruesse

Danke, ich schaue mal ob unsere Bücherei es hat, das Buch das Nici empfohlen hat bringt mir meine Ma morgen mal vorbei, die hat das im Regal stehen.

Lg,
JEa
 
J

Jea

iste gesetzt

Buchstabensalat hat gesagt.:
Ich empfehle da wärmstens das Buch
Wo die wilden Kerle wohnen
von Maurice Sendak. Da gibt es Lösungen, die Bilder sind nicht so düster, nebenbei ist es ein Klassiker.
Die Kinder scheinen irgendwann einfach alle Angst vor Monstern zu haben - ein Entwicklungsschritt?

Gruß,
Buchstabensalat

buch ebenfalls auf Liste gesetzt.

Danke,
jea
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
FridoMama hat gesagt.:
Buchstabensalat,
der max in den wilden kerlen hat doch aber gar keine angst? das ist doch ein taffer rabauke.
...

liebe gruesse
"..bis zu dem Land, wo die wilden Kerle wohnen. Und als Max dort ankam, da brüllten die wilden Kerle ihr fürchterliches Brüllen, und sie fletschten ihre fürchterlichen Zähne, und sie rollten ihre fürchterlichen Augen, und sie zeigten ihre fürchterlichen Krallen. Bis Max sagte: Seid still! Und sie zähmte mit seinem Zaubertrick: Er starrte in alle ihre gelben Augen, ohne zu zwinkern. Da bekamen sie Angst..."
Das Bild dazu zeigt, daß Max erst durchaus ängstlich schaut, dann aber die Angst überwindet und die wilden Kerle zähmt. Und auch das ist eben Angst-Überwindungs-Strategie.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben