Monatliche Kosten für Strom/Gas/Erd- oder Fernwärme?

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Monatliche Kosten für Strom/Gas/Erd- oder Fernwärme?

Wir sind aktuell bei 3 Personen im großen alten EFH bei 120 EUR Strom und ca. 100 EUR für Heizöl, heizen aber viel mit
dem Holzofen und haben eine Solartherme auf dem Dach.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Monatliche Kosten für Strom/Gas/Erd- oder Fernwärme?

180 qm und 4 Personen:
Heizung und Warmwasser über Gas: monatl 214 Euro
Strom: 180 Euro

Ist echt schön ein teurer Spass wenn man bedenkt das noch Wasser, Grundsteuer, Müllgebühren, Versicherung, Abwasser etc dazu kommt. Bei uns gehen mit den Bankabschlägen und alle fixkosten (also auch Telefon und Kfz Kosten etc) das komplette Gehalt meines Mannes drauf. Auch wenn er deutlich weniger verdient als ich sind es doch noch 1600 Euronen.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Monatliche Kosten für Strom/Gas/Erd- oder Fernwärme?

Wir zahlen 80€ Strom, 140€ Gas und 70€ Wasser/inkl. Abwasser und Niederschlagsgebühr also für Strom, Heizung und Warmwasser kompl. 290 € bei 5 Personen ca. 160m² Wohnfläche nichtausgebauten OG und Teilisoliert 130 Jahre altes Fachwerkhaus (sprich es sind erst 2 Seiten den Hauses geklinkert und gedämmt). Wir heizen im Eg allerdings mit einem Holzofen dazu, das kompl. Geschoss da das gesamte Ständerwerk freigelegt ist.
Ich find das bei Euch dann für einen Neubau echt heftig.
 

Kathi

Dino
AW: Monatliche Kosten für Strom/Gas/Erd- oder Fernwärme?

Ich staune über eure Werte. Wir heizen mit Strom (Fußbodenheizung, die nicht im Estrich liegt, sondern in einem Paraffin-Granulat, das die Wärme länger speichert als Estrich) und auch das Warmwasser läuft bei uns über Strom (Durchlauferhitzer). Die Heizung läuft nachts 8 Stunden und tags 3 Stunden über Nachtstromtarif. Wenn der Nachtstromtarif aktiv ist, läuft auch alles andere darüber. D.h. ich programmiere z.B. auch meine Waschmaschine so, dass sie läuft, wenn wir Nachtstrom haben. Auch die Spülmaschine machen wir, wenns sich einrichten lässt, dann an.

Jedenfalls haben wir derzeit einen monatlichen Abschlag von 125 Euro. Allerdings machen wir die Heizung auch erst an, wenns draußen tagsüber unter 10 Grad sind. Für die Zwischenzeiten haben wir einen Kaminofen (wir heizen mit Holzresten aus dem Sägewerk, die kosten ca. 150 Euro für einen Jahresbedarf Holz) und im Bad einen Heizlüfter, der nur dann angeschaltet wird, wenns nötig ist, also zum Duschen und Baden z.B. Unser Wasserabschlag beträgt 46 Euro im Monat. Fürs Gartensprengen haben wir uns vor einigen Jahren einen Brunnen bohren lassen, damit wir kein Wasser aus der Leitung nehmen müssen.

Wir wohnen zu dritt in einem Haus im Bungalowstil (Baujahr 2004) mit einer Wohnfläche von 115 qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monatliche Kosten für Strom/Gas/Erd- oder Fernwärme?

Huhu,
danke schonmal für eure hilfreichen, aber sehr unterschiedlichen Antworten! Wir haben ja (seit 2011, als wir hier einzogen; Neubau) die Erdwärmepumpe (die uns als kostenGÜNSTIG im Verbrauch empfohlen wurde!), aber 369 € im Monat dafür scheint mir echt recht hoch- reinen Stom bei 6 Personen mit 110 € finde ich recht okay, aber das es insgesamt nun 479 € sind, die e.on monatlich von uns verlangt... so schnell kann ich gar nicht Geld verdienen gehen :-?...Grundsteuer im Monat 56 €, Müll 34 €, Wasser 69 €, wichtige Versicherungen (u. a. fürs Haus, Zähne, Haftpflicht/Hausrat, die 2 Autos) über 180 €, Telefon/Internet/Handy 100 €...die fixen Nebenkosten sind schon enorm! :achtung:
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Monatliche Kosten für Strom/Gas/Erd- oder Fernwärme?

Ich habe mal mit meinem Mann gesprochen wegen Eurer hohen Abschlagszahlung .... er meint, da kann etwas nicht stimmen.... fragt doch bitte nochmal bei Eurem Versorgern nach...
Wieviele kWh verbraucht Ihr denn pro Jahr? Also für Wärme?
 
Oben