Möhrenkuchen

W

WirVier

Möhrenkuchen

250g Zucker
4 Eier
200ml Öl
etw. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Teelöffel Zimt
2 Teelöffel Backpulver
300g Mehl

zu einem glatten Teig verrühren.

350 Möhren raspeln und unterheben
60g gehackte Nüsse nach Wahl ebenfalls unterheben.

Bei 200 Grad (Umluft 180) ca. 45 min. in einer runden Springform (am besten Boden mit Backpapier auslegen) backen.

Während dessen:

160g weiche Butter
160g Frischkäse
250g Puderzucker gut vermischen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die leckere Creme auf dem kompletten Kuchen verteilen, noch mindestens ein Stündchen in den Kühlschrank, fertig :)

Um so länger er noch durchziehen kann, um so leckerer wird er !!
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Möhrenkuchen

hallo

den muß ich mal ausprobieren!

wird die creme eigentlich fest? und ist die sehr süß?

liebe grüße
tanja :winke:
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Möhrenkuchen

Tauuuusend Dank !!! Ich wollte gerade mal einen Möhrenkuchen backen und hab Chefkoch durchsucht ! Das hier kommt mir gerade recht
 
W

WirVier

AW: Möhrenkuchen

LockenLilly, die Creme wird fest, ja ! Um so länger man den Kuchen "ziehen" lässt, um so süßer (und wie ich finde leckerer) wird die Creme ! An sich geht es, also nicht zu süß meine ich. Nach längerem ziehen nimmt sie den Geschmack des Kuchens auf und wird auch etwas "zimtig", hmmm ...

Also der Kuchen gelingt immer :) Wenn man die Möhren sehr fein reibt, wird er matschiger und schwerer, ich rasple sie lieber grob (man kann auch die fertigen Stifte kaufen) dann wird der Kuchen lockerer und etwas trockener !

Darauf achten dass die Creme richtig gut gemischt wird, sonst gibts Klümpchen !! Vielleicht besser mit Mixer als per Hand.

Viel Spaß beim backen wünsch ich euch :)

LG Julia
 
S

Sunflower22

AW: Möhrenkuchen

Ich liebe Möhrenkuchen! Dein Rezept muss ich gleich mal ausprobieren! Dankeschön!:bravo:
LG Sandra
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Möhrenkuchen

hallo

also ich hab gestern den kuchen gebacken. er war sehr lecker, von der konsistenz her sehr gut. nicht zu trocken, nicht zu matschig. den zimt hab ich aber weggelassen, den mag ihc nicht so gerne.
nur die creme war mir doch ein bischen to much. ich hab auch nicht alles drauf gemacht, und fest geworden ist sie auch nciht.
man muß ihn doch in den kühlschrank stellen, oder? vielleicht ists deswegen nicht fest geworden?

liebe grüße
tanja :winke:
 
W

WirVier

AW: Möhrenkuchen

Ja, auf jeden Fall Kühlschrank, hab ich ja geschrieben ;-) Mind. 1 Stunde, besser länger.

LG Julia
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Möhrenkuchen

Ich hab den Kuchen heute morgen gebacken. Bis eben stand er im Kühlschrank und jetzt haben wir uns darüber her gemacht .... TESTURTEIL *jamjamleckerschmatz* seeeeeehr gut !!!

Vielen Dank für das tolle Rezept :bravo:
 
Oben