Mein Garten Möchte gerne "ganzjahres" Balkonkasten, was pflanzen?

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Hallo in die Gärtnerrunde,

ich möchte gerne irgendetwas in meine Balkonkästen pflanzen, was ich das ganze Jahr drinlassen kann. So was wie z. B. Efeu.
Was ist da noch geeignet???

:winke: Isi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Isabell

Bux wäre noch geeignet, sowie einige Kräuterarten (z.B: Rosmarin, Thymian, Salbei)
Ansonsten habe ich auch schon öfter mal kleine Koniferen gesehen (was ich aber ziemlich hässlich finde)

LG Silly
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

wo steht denn Dein Kasten? Sonne oder Schatten?

Buchs finde ich auch schön.
Aber wenn er in der Sonne steht eigenen sich auch Steingartenstauden gut dafür.
Blaukissen, Glockenblumen, Steinbrech...

LG
Regina
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Silly hat gesagt.:
:winke: Isabell

Bux wäre noch geeignet, sowie einige Kräuterarten (z.B: Rosmarin, Thymian, Salbei)
Ansonsten habe ich auch schon öfter mal kleine Koniferen gesehen (was ich aber ziemlich hässlich finde)

LG Silly
Hallo Silly,

also das mit den Kräutern ist ja auch ne Idee. Die gibts doch auch als kleine Stämmchen, oder?


RTA hat gesagt.:
Hallo,

wo steht denn Dein Kasten? Sonne oder Schatten?

Buchs finde ich auch schön.
Aber wenn er in der Sonne steht eigenen sich auch Steingartenstauden gut dafür.
Blaukissen, Glockenblumen, Steinbrech...

LG
Regina

Hallo Regina,

so im Sommer ab ca. 14 Uhr Sonne bis sie untergeht... also brütende Hitze :-D
Buchs wäre auch ne Idee, aber sind die Kästen da nicht zu klein?
Kann man Steingartenstauden trennen um einen Ableger zu bekommen? Meine Eltern haben nämlich sowas, das wäre dann eine günstige Alternative :prima: Gute Idee!



:winke: Isi
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Achso, gleich noch eine Frage:

Reicht dann normale Blumenerde oder mische ich die mit irgendeinem anderen Boden, dass es nicht so schnell austrocknet? Ich finde reine Blumenerde enthält ja ziemlich fiel Torf, oder liege ich da jetzt falsch?
Bin leider nicht so der Gärtner. Danke für Eure Hilfe!
 

Conny

Mrs. Snape
Ach Isi, danke für diese Frage :prima: !!! Du hast mich da auf eine supidolle Idee gebracht! Sowas mach ich mir jetzt auch. Ich bin es leid, ewig teure Pflanzen zu kaufen, die dann bei unseren Wetterverhältnissen nicht das halten, was der Anbieter verspricht, also mach ich auch etwas nicht ganz so spektakuläres, aber doch ansehnliches!

Ich hoffe, deine Fragen werden noch beantwortet, DIE hätt ich nämlich auch :jaja:

LG Conny
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:
ganz normale Pflanzeerde eignet sich auf jeden Fall, für die Kräuter kannst Du noch etwas Sand untermischen, die mögen gute Drainage und eher mageren Boden.

Bux kannst Du auf jeden Fall eine Weile im Kasten haben. Der wächst ja relativ langsam
Die Steingartenstauden ... bei denen ist es unterschiedlich. Zum Teil kannst Du die nur über Samen vermehren, zum Teil aus Stecklingen oder aus Teilung usw.
Da wäre es schon gut zu wissen, welche Pflanzen Du teilen willst.

LG Silly
 

RTA

Blumenfee
Huhu,
ja, mit dem austrocknen hast Du schon recht, aber deshalb habe ich ja die Steingartenstauden gennant. Die sind nicht gleich böse, wenn sie es mal etwas trockener haben.

Ansonsten könntest Du noch lehmhaltige Gartenerde druntermischen. Die hält das Wasser länger.

LG
Regina
 
Oben