Möchte "Babyanleitung" schreiben

S

Stefan70

Mir hat dieses Buch sehr geholfen:

(klicke auf das Buch für Infos)



Aaaaaber Utes Seiten und dieses Forum hier übertreffen sowieso alles! :jaja:
 

Petra

desperate housewife
Ich denke wirklich, dass du, wenn du dir die babyernährung.de-Übersichtsseite aufrufst, schon jede Menge Hinweise hast. Da ist echt ALLES dabei, was man wissen muss, kann ich dir als auch-Kinderkrankenschwester versichern :jaja:

Und ob du nun hier oder von der Homepage abschreibst, ist eh wurscht;-)

Und wie schon geschrieben wurde, bei manchen umfangreicheren Sachen, wie z.B. Durchfall, kannst du ja dann einfach schreiben:

D wie Durchfall: Tips siehe www.babyernaehrung.de/durchfall.htm

Sehr süße Idee! Ute freut sich sicher auch, wenn ihre Tips auch außerhalb des I-nets Kreise ziehen :jaja:
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich würde die Babyanleitung wie eine richtige Bedienungsanleitung aufbauen, also beginnend mit dem Auspacken, Aufbau usw. (nimm Dir eine zu Abschreiben) und das ganze witzig umschreiben. Und dann würde ich solche Unterpunkte nehmen, wie z. B. "Programmfehler"

Was wenn... dann...
z. B.:

Problem:
Baby weint
Überprüfen Sie:
a) das Baby hat Hunger Lösung: Geben Sie ihm was zu essen.

b) das Baby hat Blähungen Lösung: Tragen sie es herum, massieren Sie den Bauch uhrzeigerförmig im Kreis, geben Sie Kümmelzäpfchen

c) das Baby schwitzt (Nacken feucht) Lösung: Ziehen sie es dünner an.



Also so nach dem Prinzip würde ich es machen.

:winke:
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
Corinna hat gesagt.:
Immer Kümmelzäpfchen im Haus haben...
Das Kind NICHT zwei Mal Täglich draußen zum Lüften an den Ohren an die Wäscheleine hängen ... ( :winke: :) ALINA :) )
Jeden Schlaf des Kindes nutzen um sich selbst auch auszuruhen!
Vorkochen und einfrieren für die erste Zeit nach der Geburt...

funktioniert das mit den kümmelzäpfchen eigentlich wirklich so gut? meine maus leidet nämlich abends im moment sehr unter blähungen und windsalbe ist nicht so der hit. (hab ich doch gleich was für mich mitgenommen.... ;-) )
das waren doch schon ein paar sachen, die gleich mal mit aufnehme. wobei das mit dem vorkochen werd ich ihr vorher nochmal sagen. das ist ein super tipp. hab ich natürlich nicht dran gedacht gehabt.....

Susala hat gesagt.:
"Im Wochenbett nicht denken."
Guter Tipp meiner Hebamme. Man sollte ganz oft in den ersten Wochen auf sein Bauchgefühl hören. Gerade fürs Stillen bekommt man viele gute Tipps und muss für sich und sein Kind selber rausfinden, was gut ist.
ich glaube, das werd ich als einleitung nehmen. da ist wirklich viel wahres dran.

BRITTA1982NRW hat gesagt.:
Ich finde die Idee echt sehr süss und würde gerne eine Duplikat davon haben wenn du es fertig hast!!!!
Ist das möglich????
ich wollte ihr das alles handschriftlich in so ein kleines heftchen oder büchlein schreiben. das wird dann eher schwierig ein duplikat von zu machen, glaub ich. :-( müßte sonst alle seiten mal kopieren? mal sehen, ja?

Stefan70 hat gesagt.:
Mir hat dieses Buch sehr geholfen:
:p na das hätte ich mal eher kennen sollen. ich glaub, das wär das einzige buch gewesen, was mein mann zum thema baby gelesen hätte. er ist edv-ler.... :p :p ob ich ihm das noch nachträglich hole? oder lohnt sich das jetzt nicht mehr?

Petra hat gesagt.:
Ich denke wirklich, dass du, wenn du dir die babyernährung.de-Übersichtsseite aufrufst, schon jede Menge Hinweise hast. Da ist echt ALLES dabei, was man wissen muss, kann ich dir als auch-Kinderkrankenschwester versichern :jaja:
ja, ich werd da auf jeden fall nochmal stöbern gehen. für mich ist die seite auch fast wie eine bibel. ;-) dann werd ich mal sehen, was ich da für den anfang rausziehen kann. manchmal ist es halt einfacher papier in der hand zu haben als sich durch viele, viele seiten internet zu lesen. und nicht immer hat man die zeit den computer anzuschmeißen. aber ich werd die seite auf jeden fall mit aufnehmen, damit sie dann auch selbst mal stöbern kann. ute hat das wirklich super gemacht!!!! :prima:

Stef hat gesagt.:
Ich würde die Babyanleitung wie eine richtige Bedienungsanleitung aufbauen, also beginnend mit dem Auspacken, Aufbau usw. (nimm Dir eine zu Abschreiben) und das ganze witzig umschreiben. Und dann würde ich solche Unterpunkte nehmen, wie z. B. "Programmfehler".......:
die idee find ich ja auch superknuffig. mal sehen, ob ich das so umsetzen kann. das ganze wird sicher eh zeitaufwendiger als ich mir das jetzt so denke (wobei jetzt nicht wirklich ein ganzes buch schreiben wollte. ;-) )

auf jeden fall vielen lieben dank an euch für eure antworten. dann werd ich mich mal hinsetzen und mit durch ute's seite wühlen und 1. für meine freundin ein paar sachen für den anfang rausschreiben und 2. mein wissen nochmal auffrischen. schad ja auch nix.

falls euch noch was einfällt, was ihr gern gleich gewußt hättet oder als tipp gehabt hättet, als eure mäuse geboren wurden.... immer her damit.
viele liebe grüße
steffi
 

Moni 70

Familienmitglied
Weiß nicht, ob das was für Deine Bedienungsanleitung ist aber ich hätte gerne damals gewusst, dass mein Sohnemann eine etwas komische Kopfform bekommt, wenn ich ihn immer auf den Rücken lege. Im Krankenhaus hatte man das Baby immer ein klein wenig seitlich hingelegt und bei jedem Rausnehmen andersherum reingelegt :cool:
Als ich entlassen wurde habe ich gefragt, ob ich es zu Hause auch so machen soll und man sagte mir, nee immer schön auf den Rücken legen. Gesagt, getan, allerdings hat mein Kleiner eine Vorliebe für die linke Seite entwickelt und schlief immer mit dem Kopf ganz nach links gedreht ein. Bei der nächsten U meinte dann der KiA, dass ich ihn im Schlaf auf die Seite drehen und ein Handtuch in den Rücken legen soll, weil sein Kopf schon richtig "verformt" sei, weil er die eine Seite bevorzugt. Zwar nur ein ästhetisches Problem aber es ließe sich ja noch etwas machen. Er lässt sich aber nicht im Schlaf drehen bzw. er macht so lange, bis das Handtuch weg ist und er wieder auf SEINE Seite liegen kann. Ich kann es ihm nicht abgewöhnen :-?
Und nun hat er also eine nicht so schöne Kopfform. Naja, wenn er mehr Haare hat, sieht man das schätze ich nicht mehr! Aber hätte ja nicht sein müssen :verdutz:
 
S

Stefan70

Alexanders' Mami hat gesagt.:
ob ich ihm das noch nachträglich hole? oder lohnt sich das jetzt nicht mehr?

Hm, kommt drauf an: Ist er "fit" in Sachen baby? oder hält er sich ziemlich raus und unterstützt wenig? Dann würde ich es ihm empfehlen. Es macht auch Spaß, gerade uns EDVlern, es zu lesen!
 

Corinna

Forenomi
Alexanders' Mami hat gesagt.:
funktioniert das mit den kümmelzäpfchen eigentlich wirklich so gut? meine maus leidet nämlich abends im moment sehr unter blähungen und windsalbe ist nicht so der hit.

:jaja:
Dylan haben sie sehr geholfen!
Besonders während der Stillzeit, wenn man "Saab" ja nicht so "mal eben in die Milch schütten" :wink: kann, hilft´s sehr weiter!
Ich bin sooo begeistert, daß ich sie gleich auch weiter gegeben hab, als ich irgendwann abstillte.

Sie wirken halt direkt da, wo es "drauf ankommt" :wink:

Was auch hilft: Während des Stillens die Mahlzeiten des öfteren mit einer kleinen Prise Kümmel würzen! Schmeckt nicht immer wirklich frohlockend, hilft dem Kind aber ebenfalls enorm! :wink:

:-D

:winke:
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
@stefan70: mein mann ist eigentlich sehr fit, was unsere zwerge angeht und engagiert ist er auch sehr. kann mich überhaupt gar nicht beschweren. aber ich merk mir das buch dann für den nächsten edv-ler, der papa wird. :jaja:

@corinna: hab gestern gleich mal die zäpfchen geholt und ihr gestern abend eins gegeben. und siehe da.....die nacht war seeeeeeeeehr viel ruhiger. :bravo: kann das wirklich so schnell helfen? auf jeden fall danke für den tip. das scheint wirklich wunder zu wirken.

@moni70: hatte dir ja schon in meiner PN geschrieben. :bussi:

liebe grüße
steffi
 
Oben