Möbel bemalen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von nine, 20. März 2008.

  1. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo
    hat schon mal einer von Euch seine Möbel selbst bemalt
    Ich würde gerne den Kleiderschrank und die Kommode in Justins Zimmer selbst bemalen. Was müsste ich dabei beachten, was für Farben sollte ich nehmen.
    Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
    lg
    Nine
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Möbel bemalen

    Erste Frage: was ist es für Material?

    Massivholz kannst du leicht bemalen. Beschichtete Platten sind mit Vorsicht zu genießen. Die musst du ganz vorsichtig anschleifen, grundieren, nochmal anschleifen, dann lackieren. Haben wir mit alten Regalbrettern gemacht und ist toll geworden, aber eben aufwendig. In beiden Fällen ist Holzlack meine Wahl. Es gibt auch Universallack, der sich für Holz eignet, ich mag den von Genius pro am liebsten, der ist sein Geld wert.

    So, das mal auf die schnelle :)
     
  3. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Möbel bemalen

    Hallo
    und einfach auf beschichtetes Holz kann man nicht malen?
    lg
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Möbel bemalen

    Können schon ... aber es geht bei kleinster Belastung ab. Ohne Anschleifen und grundieren bekommst du bei beschichtetem Holz keine gute Grundlage.
     
  5. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Möbel bemalen

    Hallo,
    also wir haben letztes Jahr für das neugestaltete Kizi der Nachbarstochter dunkle beschichtete Türen angerauht und mit einfachem farbigen Lack mit einer Walze gestrichen- ohne Grundierung - dafür mussten wir aufgrund des dunklen Untergrundes 3 mal streichen. Hat super funktioniert und hält auch heute noch, ohne abblättern oä. Wir haben Lack aus dem Baumarkt genommen der auch für Kinderspielzeug geeignet ist - wegen Dämpfen und Speichelfest und so...
    Gruß:winke:
     
  6. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Möbel bemalen

    hallo
    danke für Eure Tips
    bin fleißig zugange.
    Wenn ich fertig bin, gibt es ein Foto
    lg
    nine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...