Mein Garten "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

:winke:

ihr habt im Garten einen Hang, der 50m lang ist und den nennst du KLEIN??

Du meine Güte, wie groß ist denn euer Grundstück? :umfall:

LG
Heike
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

Wie ist denn die Erde dort? Sehr trocken oder wie im restl. Garten auch?

Volle Sonne?

Wieviel tiefer liegt der Nachbar?

Soll es ein dichter Sichtschutz werden, oder schön?

LG
Regina :blume:
Ich weiss gar nicht wie trocken die Erde da ist. Auf jeden Fall haben wir einen sehr steinigen und lehmigen Boden.
Und der Nachbar ist ca.1m tiefer würde ich sagen. Und er hat auf seiner Seite Lebensbäume oder wie die heißen, gepflanzt.
:winke:

ihr habt im Garten einen Hang, der 50m lang ist und den nennst du KLEIN??

Du meine Güte, wie groß ist denn euer Grundstück? :umfall:

LG
Heike
Unser gesamtes Grundstück ist 1.500qm. Aber leider sehr ungerade. Wir haben sogar Probleme unseren Pool von 3,66m aufzustellen ohne dass er an einer Seite tiefer steht!:( Wollen dieses Frühjahr aber bisschen ausschachten, damit er grade steht.
 

RTA

Blumenfee
AW: "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

Wenn der Boden steinig und lehmig ist, ist das OK: der Lehm hält die Feuchtigkeit und die Steine sorgen für eine gewisse Belüftung...allerdings ist das Bearbeiten anstrengend *ächz*

Wenn der Nachbar einen Meter tiefer liegt und auch noch Lebensbäume dort stehen hat, dann braucht ihr doch eigentlich gar keinen großen Sichtschutz.
Ich würde ein schönes Staudenbeet anlegen evtl mit einigen schönen Gehölzen...die Lebensbäume dahinter bieten ja auch einen guten Hintergrund dafür.

Liegt Euer Hang in der Sonne oder beschatten ihn die Lebensbäume?

LG
Regina :blume:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

:winke:

so, wir haben ja letzten Donnerstag "eingesät" (Schwarzäug. Susanne und Wicken) in zwei Zimmergewächshäusern und kleinen Torftöpfchen. Ich hab das ja, wie gesagt, noch nie gemacht:heilisch:
, wir haben Anzuchterde genommen und zum Schluß angefeuchtet.

Die beiden Kästen stehen kühl (im Schlafzimmer) vorm Fenster.
Heute morgen hab ich tatsächliche erste Minipflänzchen rausgucken gesehen.

Meine Frage: Sollte der Deckel lieber draufbleiben oder nicht? Ich hatte seit
Do. nicht mehr angefeuchtet, die Erde war noch feucht, aber ich hab auf
einem Töpfchen glaub ich so ne "Schimmelblüte" gesehen..

Möchte ja nix falsch machen..

Falls tatsächliche Pflänzlein kommen, wann muss ich die vereinzeln und
müssen die dann noch in einzelne, größere Töpfe?

Die Pflanzgefäße, wo sie draußen reinsollen, sind bestellt..

Würdest du mir unwissendem Erstgärtner noch mal helfen? :rolleyes:

LG
Heike
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

Wenn der Boden steinig und lehmig ist, ist das OK: der Lehm hält die Feuchtigkeit und die Steine sorgen für eine gewisse Belüftung...allerdings ist das Bearbeiten anstrengend *ächz*

Wenn der Nachbar einen Meter tiefer liegt und auch noch Lebensbäume dort stehen hat, dann braucht ihr doch eigentlich gar keinen großen Sichtschutz.
Ich würde ein schönes Staudenbeet anlegen evtl mit einigen schönen Gehölzen...die Lebensbäume dahinter bieten ja auch einen guten Hintergrund dafür.

Liegt Euer Hang in der Sonne oder beschatten ihn die Lebensbäume?

LG
Regina :blume:
Unser Hang liegt voll in der Sonne!!
Wir wollen auch weniger einen Sichtschutz zum Nachbarn haben, sondern eher wollen wir uns das mähen sparen, was nämlich dort echt schwer ist.:umfall:
Heike, sorry vielmals fürs einmischen!!! :bussi:
 

RTA

Blumenfee
AW: "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

Huhu Heike,

eigentlich war es ja noch ein bißchen früh zum Einsäen....
Das Problem ist nämlich, daß die Pflanzen sehr schnell wachsen und wenn die "groß" sind, ist es oft noch zu kalt zum Auspflanzen...

Bisher hast Du alles richtig gemacht. Ich lasse die Kästen immer offen stehen, weil sie so besser belüftet werden, man muß dann halt immer gießen.

Vereinzelt werden die Pflänzchen wenn das 2. Paar Blättchen auftaucht. ICh vereinzel sie immer in Klopapierrollen, die kann man dann beim Auspflanzen gleicht mit in die Erde setzten und braucht dann nicht noch mal die Pflanzen aus den Töpfchen zu holen (das ist dann nämlich immer etwas friemelig)

Stell sie jetzt erst mal so kühl wie irgend möglich, damit sie etwas langsamerer wachsen.


:winke: Elchen,

Mähen am Hang ist ätzend...da ist ein schönes Staudenbeet viel besser und pflegeleichter.

Ich habe an einem trockenen Hang eine Lavendelhecke, die macht sich sehr gut dort, so daß ich an anderer Stelle dieses Jahr noch ein verschlungenes Band aus Lavendel pflanzen will.

Grundsätzlich geht an heißen trockenen Stellen alles, was silbrige Blätter hat. Diese Pflanzen sind optimal darauf eingestellt.
Mein Hang besteht aus lauter silber-blättrigen Pflanzen mit vorwiegend blauen Blüten (mein "Eisberg" :-D)

Schau mal hier
http://www.pflanzenversand-gaissmay...,5A400DCAD4E349908A3F15575F786727,de,SID.html

Die haben dort schön die Pflanzen für volle Sonne oder Trockenheit zusammengestellt, so daß man alles passende auf eine Blick hat.

LG
Regina :blume:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Mobiler Sichtschutz" für unsere Terrasse - ich brauch´Ideen

Regina, komm doch mal vorbei und berate mich vor Ort!:bravo:
Danke für die Tipps, werde mich mal durchwühlen.
Lavendel find ich auch soooo schön!
 
Oben