Mobbing?

Helga

Frau G-Punkt
AW: Mobbing?

Steffi, was bekommt Adriano eigentlich von deinen Lösungversuchen mit? Schaut er zu, redest du mit ihm drüber oder läuft das alles quasi im Verborgenen für ihn ab?

Mir kommt da immer das Gespräch mit dem Polizisten in den Sinn. Der war im Kindergarten und leitete KiGa-Kurse zur Stärkung des Selbstbewußtseins. Und da gab es auch ein Elterngespräch dazu. Mit Themen wie: wie kann ich mein Kind vor "dem fremden Mann" warnen, was mache ich bei alltäglichen Belästigungen wie Pöbeleien etc.
Der sagte - so in Quintessenz: Wenn man doch im Recht ist, warum holt man es sich nicht? Warum will man seinem Kind vorleben, daß die Stärkeren doch im Recht sind, daß man kuscht, weil man Angst vor dem hat, was "dann" kommt? Wie soll das Kind da spüren, daß seine Eltern auf seiner Seite stehen, daß es nicht ohnmächtiges Opfer ist, dem niemand helfen kann, sondern daß die Eltern für es durch Feuer und Wasser gehen?
Warum würde ich zur Polizei gehen und eine Anzeige machen, wenn mich jemand verprügelt, aber für mein Kind nicht?

Salat


Salat, Deine Worte sind :prima: ! Es ist soo wichtig, dass die Kids das auch mitbekommen. DAs sie sehen, es wird etwas getan, dass mit geholfen wird !

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mobbing?

Warum würde ich zur Polizei gehen und eine Anzeige machen, wenn mich jemand verprügelt, aber für mein Kind nicht?

Vielleicht weil es Sinn macht zu schauen WER Täter ist? Ein Erwachsener oder ein Kind?

Ich gebe zu, ich bin wirklich entsetzt. Nicht zum ersten Mal. Dass man, ohne vorher deeskalierend zu versuchen die Situation zu lösen (ja, für Opfer und Täter) überhaupt solche Ueberlegungen wie Anzeige bei der Polizei gegen einen Erstklässler (!) startet.

Ja, ich weiss, der grösste Teil hier siehts wohl anders, ganz im Stil 'Hauptsache mein Kind ist geschützt'. Dennoch liegt mir immer die Frage auf den Fingern wenn ich sowas lese: Wie wäre es für euch, wenn EUER Kind so schlagen würde weil es aus irgendeinem Grund mit irgendwas nicht klarkäme? Wie wäre es für euch, wenn dieses Kind bei der Polizei angezeigt würde?

Vor kurzem gab es irgendwo in den Tiefen des Forums und dabei ging es darum wie wir den Kindern Empathie vermitteln können. Unter anderem, indem die Frage gestellt wird: und wie würdest du dich dabei fühlen? Wieso verlangen wir das von unseren Kindern, wenn wir selbst als Erwachsene nicht gewillt sind das zu tun?

J.

Nachtrag: Steffie, mein Beitrag ist nicht gegen dich gemünzt. Ich kann gut akzeptieren, dass dein Weg der ist, den du jetzt gehst :jaja:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Mobbing?

J., ich kann Deinen Standpunkt verstehen, ich kann aber auch Steffie verstehen, weil wir gerade aktuell eine ähnliche Situation haben.

Ich rede jetzt von meiner Situation: Wir haben drei Rabauken in der Klasse, die auch gerne und immer wieder zuschlagen. Ohne Grund, einfach so ! DAS ist bestätigt, von drei Lehrer/innen, die Pausenaufsichten hatten. Die Lehrer/innen können in dem Moment nichts tun, als den ausführenden ins Gebäude, vor das Lehrerzimmer zu setzen. Die Konsequenz muss bei uns die Klassenlehrerin durchführen. Dadurch, das ich Klassenpflegschaftsvorsitzende bin, werden mir diese Situationen von den Eltern geschildert. In den vergangenen Wochen habe ich 5 Anrufe von Eltern bekommen, die sich bei mir ob der Vorgehensweise dieser Kinder beschwert haben. Also habe ich zum wiederholten male das Gespräch mit der Klassenlehrerin gesucht. Nach anfänglichen Besserungen der Kinder wiederholt sich das Ganze nun wieder. Auch hier habe ich schon wieder 2 Telefonate mit der Lehrerin geführt.

Ich habe sie nun gebeten, die Eltern dieser Kinder ins Gebet zu nehmen, damit diese Tätlichkeiten endlich aufhören. Sie sagte mir, dass zwei Elternpaare sich einen Scheixx drum scheren, was deren Kinder in der Schule tun. Lediglich ein Elternpaar agiert nun.

Weist Du, ich persönlich bin es satt, bereits in der 1. Klasse solche Telefonate führen zu müssen. Mir ist klar, dass die Rabauken das letzte Glied in einer Kette sind. Sie können nichts dafür, sie spiegeln das wieder, was sie zu Hause vorgelebt bekommen. Für MICH heisst dies aber, dass man den Eltern dieser Kinder begreiflich machen muss, dass da durchaus noch Eltern sind, denen das Wohlergehen der Kinder und deren Spass an der Schule noch etwas bedeutet. Deswegen werde ich, in nächtser Konsequenz, auf die Schulleitung zugehen. Und wenn das nichts nützt, wenn ich dann sehe, auch die SL rührt sich nicht, gehe ich zum Schulamt.

Es kann NICHT sein, dass Kinder andere Kinder grundlos schlagen. Wir reden hier nicht von mal eben knuffen. Nein, wir reden hier von Faustschlägen ins Gesicht, von Ninja-Sprüngen in den Rücken, von Tritten in den Bauch ! Und DA hört der Spass für mich auf.

Wenn weder Lehrerin noch die Eltern dieser Kinder in der Lage sind, genau diese Kinder zu bändigen, sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte zu gehen. Und das werde ich tun. Die Kinder tun mir leid. Aber, und da zitiere ich Dich: Hauptsach, mein Kind ist geschützt !

Liebe Grüße
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Mobbing?

was sind denn das für Eltern, die solch wichtige Dinge nicht selbst regeln, sondern sich hinter dir verstecken ?

lg
Bärbel
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Mobbing?

was sind denn das für Eltern, die solch wichtige Dinge nicht selbst regeln, sondern sich hinter dir verstecken ?

lg
Bärbel

Aber dafür ist doch die Klassenpflegschaft (sprich: Elternbeirat?) da? Ich denke, die Eltern werden schon selbst was versucht haben, kommen aber nicht weiter und daher dann auf offiziellem Weg. Das hat doch mit "Verstecken" nichts zu tun, sondern eher mit überlegter Organisation!
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Mobbing?

was sind denn das für Eltern, die solch wichtige Dinge nicht selbst regeln, sondern sich hinter dir verstecken ?

lg
Bärbel

Das sind die Eltern, die ALLEINE nicht für voll genommen werden. Wir müssen uns leider quasi zusammen tun. Die Schule geht wohl nach dem Motto: Die Masse machts !

Traurig, gell ?? Aber das ist heute unser Schulsystem !

:winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Mobbing?

Das sind die Eltern, die ALLEINE nicht für voll genommen werden. Wir müssen uns leider quasi zusammen tun. Die Schule geht wohl nach dem Motto: Die Masse machts !

Traurig, gell ?? Aber das ist heute unser Schulsystem !

:winke:

wieso gehen nicht alle betroffenen Eltern gemeinsam in die Schule ?

lg
Bärbel
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Mobbing?

Nur kurz, ich kann grad nicht alles lesen.

Eine Anzeige wegen Körperverletzung würde mir allein aus dem Grund, weil es A noch selbst ein Kind, und B er hier nicht grün und blau geschlagen wird. Wäre das der Fall hätte ich schon lange andere Maßnahmen eingeleitet.

Und dann gibt es da noch so ne Sache, die ich aber hier nicht schreiben möchte. Würde ich jetzt wegen sowas gleich zur Polizei rennen, dann könnt ich mein Kind wohl gleich von der Schule nehmen und könnte davon ausgehen, dass gar keine Kontakte mehr von anderen Kindern kommen. Mehr kann und möchte ich dazu hier nicht schreiben, ist mir dann doch zu ungeschützt.

NATÜRLICH rede ich mit Adriano drüber, er weiß, dass wir auf seiner Seite sind.

Er sagte, dass der Rektor heut in der Klasse war, und mit ihm und dem Jungen gesprochen hat. Der Junge meinte, er würde Adriano nur schlagen, weil Adriano anfangen würde. Adriano sagte, das stimmt nicht, wollte dem Rektor das so erklären, aber der ließ ihn nicht zu Wort kommen bzw. nicht aussprechen. So Adriano.
Sie sollen in Zukunft zu den Streitschlichtern der Schule, wenn sie wieder Streit hätten.
Seh ich jetzt etwas anders, denn Adriano hätte ja keinen Streit, wenn der Junge ihn nicht hauen würde....

So wird mich mein Weg wohl wieder zum Direktor führen, um bei ihm nachzufragen, wie er nun vorgegangen ist.
 
Oben