MMF überziehen!

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Cedric04, 9. Oktober 2007.

  1. Cedric04

    Cedric04 schneller Brüter

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Homepage:
    Hallo meine liebe Bäckerinnen,

    ich habe ein Problem.
    Irgendwie bringe ich es nicht auf die Reihe, den Mmf auszurollen und den richtig über den Kuchen zu ziehen.
    Dauernd reißt er und dabei roll ich ihn noch nicht mal zu dünn aus.
    Dann kommt noch, daß ich wie hier gesagt, die Hälfte von dem Rezept mache, aber das überhaupt nicht ausreicht.

    ich mache ja morgen den Bienenstock aus dem DB Buch und da muß ich enorm viel Gelb machen.
    Wieviel Marshmellows und Puderzucker würdet ihr dafür nehmen?
    Oh Mann, das krieg ich morgen nie hin. :umfall:
     
  2. Kitty

    Kitty you can never have enough

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: MMF überziehen!


    Mir ist das auch immer passiert :umfall:

    Nur letztens ist er mir nicht gerissen :bravo:

    Ich denke ich habe ihn zu wenig geknetet :jaja:
    Versuch es am anfang mal ruhig mit dem Mixer, bevor du ihn mit den Händen knetst
    :winke:
     
  3. Cedric04

    Cedric04 schneller Brüter

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Homepage:
    AW: MMF überziehen!

    Eigentlich benutz ich ja die Knethaken bis nix mehr geht. Dann muß ich ja dann noch ganz viel mit den Händen kneten. :umfall: Oh je.... mir fallen bald die Hände ab. Und ich habe erst heute die Tortenplatte fertig gemacht.
    Der ganze Rest kommt morgen.

    Benutzt Du auch die Knethaken? Oder hast Du eine Küchenmaschine?
     
  4. Kitty

    Kitty you can never have enough

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: MMF überziehen!

    Nen normale Mixer :rolleyes:

    Ich bin kein Profi habe es erst paar mal gemacht.
    Deshalb würde ich auch nochmal hören was die anderen sagen, wo dran es liegt.

    Aber vielleicht zu viel oder zu wenig Puderzucker? :???:
     
  5. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: MMF überziehen!

    Ich glaube du must den Fondant weicher kriegen. Endweder mit ein bischen Fett weichkneten oder nochmal ein paar Sekunden in die Micro und dann nochmal ausrollen. Natürlich nicht vergessen, dass du genug Puderzucker drunter hast!!!

    Ehrlichgesagt mach ich generell immer die ganze Menge, denn ich glaube nicht dass es weniger Arbeit ist und ich hab lieber Fondant über als zuwenig!!!

    Für den Bienenstock kommst du auf jeden Fall nicht mit der Hälfte hin !


    LG Vanessa
    die morgen wieder ran muss !:bravo:
     
  6. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: MMF überziehen!

    Ich will Fotos sehen :jaja: Sowohl vom Bienenstock als auch von Vanessa's Kuchen. Ich weiß auch schon, welchen sie backt ;-)
     
  7. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: MMF überziehen!

    So, so, weißte das :)

    Doris, ich kann mir auch vorstellen, daß er zu trocken ist??
    Ist er direkt nach der herstellung rissig geworden oder erst nach der Lagerung??
    Ich würde auch auf wämre tippen und viel viel Puderzucker zum ausrollen!! und immer wieder neu drunter streuen :jaja:

    Für eine 26 Form etwa 6 cm hoch brauche ich 300g fondant (ausgerollt habe ich dann in etwas 400g -rest wird abgschnitten)!

    Oooh, ich freue mich schon riesig auf Dein foto!! Das wird bestimmt super!!!
    ich wünsche Dir ganz viel gute Nerven und ein ruhiges Händchen :bussi:

    Lg Nadine
     
  8. Cedric04

    Cedric04 schneller Brüter

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Homepage:
    AW: MMF überziehen!

    Vielen, vielen Dank schon mal! Das beruhigt mich schon etwas. Der Kuchen ist ja nicht für mich, sondern für meine Freundin.

    Also, bisher habe ich den MMf auf Speiseöl ausgerollt. Das klappt eine Weile und auf einmal klebt's. Zu trocken ist er allerdings nicht. Aber vielleicht liegt es wirklich an der Wärme, weil es kommt oft nach dem 2ten oder 3ten Versuch vor, weil ich ihn das erste oder 2te Mal nicht auf die richtige Größe oder Form hinbekomme.
    Ich brauche wohl noch Übung.

    Ich werde auf jeden Fall die doppelte gelbe Menge machen, ich hatte meinen Mann schon einkaufen geschickt.

    Drückt mir die Daumen, und Fotos kommen auf jeden Fall ob nun gut oder nicht gut.
    Ich habe zumindest die runde Tortenplatte hinbekommen. Jetzt nur noch schwarzes Geschenkband rundherum.

    Bis bald und noch mals vielen, vielen Dank. :bussi:
    Ihr seid die Besten.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...