MMF nur halb so süß und genauso gut

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Buchstabensalat, 20. November 2007.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    So, wenn keine von euch mal experimentieren mag, dann mach ich es mir halt selbst! *aufstampf*

    450 g MM
    Saft einer Zitrone
    mind. 500 g Puderzucker
    mind. 500 g Kartoffelmehl/Speisestärke "Extra Fein"
    Aroma nach Vorliebe: flüssiger Vanille-Extrakt, Rum oder Kokos

    Die MM werden wie gewohnt geschmolzen, allerdings in Zitronensaft (nimmt schon einiges der Süße weg).
    Danach wird wie gewohnt der Puderzucker geknetet, allerdings wird abwechselnd ein Löffel Puderzucker, ein Löffel Stärke hinzugegeben. Das genaue Mischungsverhältnis finde bitte jeder nach seiner Vorliebe heraus, ich persönlich habe erstmal 5 Löffel Stärke eingeknetet und danach halb/halb mit Zucker weitergemacht.
    Ab und zu etwas "abschmecken", ob es eher süßer oder eher "neutral" werden soll, nach Geschmack dabei mit Aroma versetzen.

    Der Stärke-Zucker-Fondant ist genauso gut knetbar wie der rein zuckerhaltige, schmeckt aber nicht so klebrig süß, sondern fruchtig-frisch (wg. Zitronensaft) und (bei mir) nach Vanille.

    Ach ja: wenn die Küchenmaschine anfängt, aufzuheulen und es komisch riecht, sollte man die Hände großzügig mit Öl einfetten und manuell weiterkneten... *flöt*

    Salat
     
  2. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MMF nur halb so süß und genauso gut

    So habe ich das auch gemacht, weil ich nicht genug Puderzucker hatte.
    Trotzdem war das Zeug Megasüß. Da möchte ich nicht wissen, wie süß der "originale" schmeckt.
     
  3. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
  4. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MMF nur halb so süß und genauso gut

    Weil an dem Tag Fabian Geburtstag hatte;-)
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: MMF nur halb so süß und genauso gut

    Ich bräuchte jetzt einen großäugigen Glotze-Smilie, der sich langsam aufbläst und dann optisch sehr ansprechend zerplatzt.

    Salat
     
  6. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MMF nur halb so süß und genauso gut

    Wieso denn das? Du hast es ja auch alleine rausgefunden:)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. vanille mmf

Die Seite wird geladen...