MMF nur halb so süß und genauso gut

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
So, wenn keine von euch mal experimentieren mag, dann mach ich es mir halt selbst! *aufstampf*

450 g MM
Saft einer Zitrone
mind. 500 g Puderzucker
mind. 500 g Kartoffelmehl/Speisestärke "Extra Fein"
Aroma nach Vorliebe: flüssiger Vanille-Extrakt, Rum oder Kokos

Die MM werden wie gewohnt geschmolzen, allerdings in Zitronensaft (nimmt schon einiges der Süße weg).
Danach wird wie gewohnt der Puderzucker geknetet, allerdings wird abwechselnd ein Löffel Puderzucker, ein Löffel Stärke hinzugegeben. Das genaue Mischungsverhältnis finde bitte jeder nach seiner Vorliebe heraus, ich persönlich habe erstmal 5 Löffel Stärke eingeknetet und danach halb/halb mit Zucker weitergemacht.
Ab und zu etwas "abschmecken", ob es eher süßer oder eher "neutral" werden soll, nach Geschmack dabei mit Aroma versetzen.

Der Stärke-Zucker-Fondant ist genauso gut knetbar wie der rein zuckerhaltige, schmeckt aber nicht so klebrig süß, sondern fruchtig-frisch (wg. Zitronensaft) und (bei mir) nach Vanille.

Ach ja: wenn die Küchenmaschine anfängt, aufzuheulen und es komisch riecht, sollte man die Hände großzügig mit Öl einfetten und manuell weiterkneten... *flöt*

Salat
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: MMF nur halb so süß und genauso gut

So habe ich das auch gemacht, weil ich nicht genug Puderzucker hatte.
Trotzdem war das Zeug Megasüß. Da möchte ich nicht wissen, wie süß der "originale" schmeckt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: MMF nur halb so süß und genauso gut

Ich bräuchte jetzt einen großäugigen Glotze-Smilie, der sich langsam aufbläst und dann optisch sehr ansprechend zerplatzt.

Salat
 
Oben